Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatsverlängerung über iPad nicht möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zertifikatsverlängerung über iPad nicht möglich

Hallo an Alle,

ich wollte auf dem iPad die Zertifikatsverlängerung durchführen. Es erscheint nur kurz Laden und ich kann keinen Speicherort auswählen und das neue Zertifikat ist nicht unter Downloads zu finden und auch sonst nicht, wenn ich die Suchfunktion benutze.
    Es zeigt mir aber bei Elster an, dass ein neues Zertifikat generiert wurde.
    Im Oktober 2024 hatte ich ein anderes Zertifikat verlängert, dass hatte noch funktioniert.
    Mit dem alten Zertifikat kann ich mich zwar weiterhin einloggen, aber das läuft im November ab.

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Schöne Grüße
    Herbstzauber
    Zuletzt geändert von Herbstzauber; 05.10.2025, 17:23.

Zitat von Herbstzauber Beitrag anzeigen
    Es zeigt mir aber bei Elster an, dass ein neues Zertifikat generiert wurde.
    Das neue Zertifikat wird für gewöhnlich da abgespeichert, wo sich auch das Alte befand.
    Man hat auch schon gehört, dass das Alte mit dem Neuen überschrieben wurde.

Schau dir halt mal dein funktionierendes Zertifikat in deinem Benutzerkonto an, was es für ein Datum trägt.
    Normaler Weise trägt es das Datum und die Uhrzeit der Verlängerung und ist sodann drei Jahre gültig.
    Das ältere kannst du löschen, beim Neuen die Datensicherung nicht vergessen!

Gruß - Hans

Kommentar

Hallo Hans,
      es ist immer noch das alte Zertifikat von 2022 enthalten.
      Über das Downloadsymbol in Safari konnte ich nur auf ein Zertifikat von heute Nachmittag zugreifen.
      Das war vorher nicht zu sehen. Es wurde auch nicht im alten Ablageort oder im Download-Ordner selbst abgespeichert.
      Mittlerweile habe ich neue Zertifikate erstellt und deswegen wird mir der Login mit dem Zertifikat von heute Nachmittag abgelehnt.
      Das aktuelle Zertifikat ist nicht zu finden.

Ich probiere morgen noch einmal mein Glück.
      Aber danke für die schnelle Antwort.
      Schöne Grüße
      Herbstzauber

Kommentar

...
        Über das Downloadsymbol in Safari konnte ich nur auf ein Zertifikat von heute Nachmittag zugreifen.
        Das war vorher nicht zu sehen. Es wurde auch nicht im alten Ablageort oder im Download-Ordner selbst abgespeichert.

Mittlerweile habe ich neue Zertifikate erstellt und deswegen wird mir der Login mit dem Zertifikat von heute Nachmittag abgelehnt.
        ...
        Wie geht das, neue Zertifikate zu erstellen? Hast du von vorn angefangen und musst jetzt auf einen Authentifizierungscode (per Post) warten?

Kommentar

Zitat von Prabha Beitrag anzeigen

Wie geht das, neue Zertifikate zu erstellen? Hast du von vorn angefangen und musst jetzt auf einen Authentifizierungscode (per Post) warten?
          Nein, man konnte beim Einloggen anklicken, dass man das Zertifikat nicht findet, dann wird ein neues Zertifkat erstellt.
          Aber trotzdem finden sich diese nicht im Download.

Kommentar

Ich blicke bei dem Dateisystem meines Android Handys oft auch nicht durch. Du könntest die pfx-Datei wie folgt suchen (Android-System):
            - Die App Dateien oder Eigene Dateien starten
            - Dort auf die oberste Ebene gehen, bei meinem Gerät "Interner Speicher".
            - Das Symbol für Suche betätigen = Suche starten
            - .pfx in die Suche eingeben
            - Die gesuchte pfx-Datei wird hoffentlich gefunden. Auf meinem Gerät konnte ich so eine Textdatei unterhalb der obersten Verzeichnisebene finden.
            SCJ timote
            Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Aber trotzdem finden sich diese nicht im Download.
              Also ich bin jetzt kein I Pad-Spezialist, aber könnte die Datei in der Cloud gelandet sein?
              Kontrolliere doch bitte mal deine Einstellungen!

Gruß - Hans
              Zuletzt geändert von Hans53; Gestern, 03:01.

Kommentar

Danke an euch alle.
                Jetzt soeben hat es endlich funktioniert.
                Das Problem war, dass der Download nicht in Download-Ordner automatisch gespeichert wurde. Somit war es auch nicht über die Suche mit Eingabe pfx zu finden.
                Ich habe es jetzt neu generiert, bin auf Laden gegangen und dann war es nur in Safari beim Downloadsymbol (rechts oben) enthalten. Erst von dort konnte ich es abspeichern.
                Jedenfalls war es im Oktober 2024 einfacher. Damals hatte sich ein kleines Fenster geöffnet und ich konnte den Speicherort wählen.

Kommentar

Lädt...
                X