Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Software-Zertifikat - Verlängerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Software-Zertifikat - Verlängerung

    Hallo,
    laut Mitteilung soll in knapp 3 Monaten mein Zertifikat im ElsterOnline-Portal seine Gültigkeit verlieren. Zur Verlängerung wurde ein Link angegeben, über den ich mich leider nicht einloggen kann. Hierbei wird die Pfadangabe auf eine pfx-Datei verlangt, die ich trotz Suchlauf auf meinen Laufwerken nicht mehr finden kann. Dies wohl deshalb, weil sämtliche Daten aufgrund eines Festplattenausfalls verloren gingen. Was muss ich anstellen, um mein Zertifikat trotzdem zeitnah verlängern zu können?

    Danke

    #2
    AW: Software-Zertifikat - Verlängerung

    Ich habe heute die Nachricht bekommen, dass der TÜV von meinem Auto abläuft. Leider wurde dieses wegen eines Totalschadens verschrottet, kann ich den TÜV trotzdem verlängern?

    Sprich: Die pfx-Datei enthält das Zertifikat. Datei weg, Zertifikat weg, was weg ist, kann man nicht verlängern.

    Kommentar


      #3
      AW: Software-Zertifikat - Verlängerung

      Hallo Mann54 und neysee.

      Ich habe das gleiche Problem wie Mann54, außer dass bei meinem Rechner keine Daten verloren gegangen sind und die pfx-Datei trotzdem nicht zu finden ist. Für weiterbringende Hinweise wäre ich dankbar; mit einem belehrenden Tonfall, wie er in vielen Foren gerne benutzt wird, könnte ich leben ;-)

      Danke
      Michi_22

      Kommentar


        #4
        AW: Software-Zertifikat - Verlängerung

        Hi michi_22,

        Zitat: Ich habe das gleiche Problem wie Mann54, außer dass bei meinem Rechner keine Daten verloren gegangen sind

        und warum behauptest Du das?

        Zitat: ..mit einem belehrenden Tonfall, wie er in vielen Foren gerne benutzt wird, könnte ich leben ;-)
        z.B.
        https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=26530

        Welches BS?
        Welcher IE?
        Welcher Pfad?
        Wo wurde gespeichert?
        Wann wurde gespeichert?
        Wie gross ist die Datei?

        Zum Wiederfinden der .pfx sind diverse threads aufgemacht, und ohne genauere Angaben wird eine Antwort Hellseherei. Sorry, ist aber so, nützt aber niemandem.

        Gruss stiller
        Zuletzt geändert von stiller; 04.01.2011, 21:05.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Software-Zertifikat - Verlängerung

          Hallo,
          erst mal danke für die ergangenen Beiträge. Beim Stöbern in anderen Treads konnte ich erfahren, dass die pfx-Datei auch zum Übermitteln von Steuerdaten an das FA erforderlich ist. Somit kann meine, entgegen meiner Annahme, gar nicht fehlen. Erst an Neujahr habe ich problemlos meine Vorsteuererklärung versandt. Wo liegt dann diese verdammte Datei?

          Grüße

          Kommentar


            #6
            AW: Software-Zertifikat - Verlängerung

            Grüß Gott Manne,

            um den Dialog zu eröffnen:
            Beantworten Sie doch bitte genau die Fragen, welche Stiller um 20:40h gestellt hat.
            Mit freundlichen Grüssen
            gez. D. Cremer

            Kommentar


              #7
              AW: Software-Zertifikat - Verlängerung

              Zitat von mann54 Beitrag anzeigen
              Hallo,
              erst mal danke für die ergangenen Beiträge. Beim Stöbern in anderen Treads konnte ich erfahren, dass die pfx-Datei auch zum Übermitteln von Steuerdaten an das FA erforderlich ist. Somit kann meine, entgegen meiner Annahme, gar nicht fehlen. Erst an Neujahr habe ich problemlos meine Vorsteuererklärung versandt. Wo liegt dann diese verdammte Datei?

              Grüße
              Also die pfx-Datei ist nur dann für eine Datenübermittlung ans Finanzamt erforderlich, wenn diese mit Zertifikat (authentifiziert) erfolgen soll. Wird hingegen eine Datenlieferung ohne Zertifikat - also mit Ausdruck und Unterschrift der Erklärung- durchgeführt, benötigt man diese pfx-Datei nicht. Wenn das Zertifikat (...die pfx-Datei) nicht mehr vorhanden ist (z.B. Platte defekt), dann kann einfach ein neues Zertifikat beantragt werden.
              Solche Bemerkungen wie "...TÜV abgelaufen und PKW verschrottet..." finde ich in diesem Zusammenhang nicht hilfreich und sollten unterbleiben...

              Kommentar


                #8
                AW: Software-Zertifikat - Verlängerung

                Zitat von michi_22 Beitrag anzeigen
                Hallo Mann54 und neysee.

                Ich habe das gleiche Problem wie Mann54, außer dass bei meinem Rechner keine Daten verloren gegangen sind und die pfx-Datei trotzdem nicht zu finden ist. Für weiterbringende Hinweise wäre ich dankbar; mit einem belehrenden Tonfall, wie er in vielen Foren gerne benutzt wird, könnte ich leben ;-)

                Danke
                Michi_22
                ... Hallo Michi, sieh dir mal bitte meine Bemerkung von eben an...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Software-Zertifikat - Verlängerung

                  @Dino:
                  Die Erfahrungen der bereits länger hier aktiven Nutzer haben gezeigt, daß eine bildhafte Sprache durchaus zur Lösung von Problemen beitragen kann. Wir werden uns also von Neulingen nicht belehren lassen, sondern wie gewohnt hier freiwillig und unentgeltlich helfen wie bisher .

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Software-Zertifikat - Verlängerung

                    Zitat von Dino Beitrag anzeigen
                    Solche Bemerkungen wie "...TÜV abgelaufen und PKW verschrottet..." finde ich in diesem Zusammenhang nicht hilfreich und sollten unterbleiben...
                    Demjenigen, der fragt, wie man ein Zertifikat verlängern kann, wenn die pfx-Datei weg ist, ist offensichtlich nicht klar, dass die pfx-Datei genau das Zertifkat enthält. Also habe ich einen Vergleich gebracht, den jeder verstehen dürfte.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Software-Zertifikat - Verlängerung

                      Danke für die treffenden Worte. Jetzt sehe ich klarer

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Software-Zertifikat - Verlängerung

                        Einloggen im OnlinePortal setzt Zertifikat = pfx-Datei voraus und wer die nicht abspeichert/sichert hat im Fall des Verlierens keine Chance sich wieder mit diesem Zertifikat im Portal einzuloggen und dieses verlängern zu lassen. Ist aber alles unkritisch. Dokumente im Portal können halt nicht mehr abgerufen werden, Bescheiddatenabholung könnte ggf. auch nicht mehr möglich sein (wenn mit Zertifikat abgegeben wurde).

                        Am sinnvollsten bei verlorenem Zertifikat ist derzeit eine neue Registrierung, dann gibts auch ein neues Zertifikat das man ab dann nutzt.
                        Zuletzt geändert von ; 12.01.2011, 22:48.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Software-Zertifikat - Verlängerung

                          Suchen der pfx-Datei im PC kann man auch so mal versuchen:
                          Startmenü, im Eingabefenster eingeben: *pfx*
                          Suchen drücken.
                          Wenn noch auf der Festplatte vorhanden, wird der Pfad angezeigt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Software-Zertifikat - Verlängerung

                            Hallo, ich bin's wieder,
                            da die Diskussion und Suche nach der fehlenden Datei doch nichts bringt, habe ich mehrfach versucht mich neu zu registrieren. Dies wird akzeptiert, aber eine Mail bzw. postalische Nachricht blieb bisher aus. Dauert dies so lange bzw. woran liegt dies?

                            Grüße

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Software-Zertifikat - Verlängerung

                              Hallo,
                              die E-Mail sollte recht schnell kommen mit der Authentifizierungs-ID, der Brief mit dem Authentifizierungscode kann schon eine Woche dauern.

                              Wenn keine Mail kommt, dann haben irgendwelche Angaben nicht gestimmt, z.Bsp. die Adresse die unter der Stnr. abgespeichert ist, war abweichend zu der im Formular.

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X