Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Aktivierungscode kommt nicht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elster Aktivierungscode kommt nicht!

Hallo liebes Elster Forum,
    ich habe vor 2 Wochen einen Wasserschaden bei meinem Laptop gehabt, so dass ich nicht mehr bei Elster einloggen kann, weil mein Zertifikat im Rechner war.
    Mir wurde deshalb am 17.11. von Elster mitgeteilt, dass ich innerhalb der kommenden 14 Tage einen Aktivierungscode per Post zugesendet bekomme, so dass ich wieder einloggen kann. Heute sind 13 Tage rum und der Aktivierungscode ist immer noch nicht da.
    Es eilt total, weil die Bundeszentrale für Steuern mir mit einer Strafe droht, weil ich meine "zusammenfassende Meldung" noch nicht gemacht habe.
    Weiß jemand, an wen ich mich wenden kann, um den Aktivierungscode ggf. erneut anzufordern?

Weiß jemand, an wen ich mich wenden kann, um den Aktivierungscode ggf. erneut anzufordern?
    Da das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, kann ich dir das nicht auf Anhieb sagen. Früher waren die zuständigen Stellen

der einzelnen Bundesländer bei Mein ELSTER veröffentlicht, aber die Seite gibt es nicht mehr.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für Deine Antwort! Das Finanzamt ist nicht zuständig dafür, oder?

Kommentar

Und weißt Du zufällig, ob ich die zusammenfassende Meldung zusammen mit der Umsatzsteuervoranmeldung im Elsterformular abgeben muss?

Kommentar

Das Finanzamt ist nicht zuständig dafür, oder?
          Nein, das Finanzamt ist nicht zuständig. Du kannst zwar beim Finanzamt nach dem ELSTER-Beauftragten fragen und der kann vielleicht auch klären,

woran es hakt, aber direkt eingreifen kann der nicht unbedingt.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo Marie500,

Hier sieht man wiedereinmal wie wichtig es ist, eine externe Sicherungskopie der pfx-Zertifikatsdatei zu haben.
            Damit könntest du dich sofort auf dem nächsten Rechner einloggen und weiter ginge es.
            Bitte mach so eine Kopie wenn es wieder funktioniert!

Gruß - Hans

Kommentar

Und weißt Du zufällig, ob ich die zusammenfassende Meldung zusammen mit der Umsatzsteuervoranmeldung im Elsterformular abgeben muss?
              Die ZM ist eine eigenständige Meldung, für die eigene Fristen gelten. https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/U...#js-toc-entry2
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Also: 13 Tage ist schon ziemlich lang, andererseits bin ich mittlerweile nicht mehr arg überrascht, wenn ich nur 3 oder 4 Tage je Woche Post bekomme.

Insofern den Elsterbeauftragen des FA fragen, der müsste eigentlich wenigstens sagen können, ob und wann und an welche Anschrift der Brief verschickt wurde.

Ansonsten:

Persönliches Zertifikat auf steuerliche Identifikationsnummer oder Organisationszertifikat auf Steuernummer?
                Registriert im EOP (Mein Elster) oder BOP?

Personalausweis mit Onlinefunktion vorhanden?
                Dann sollte man mal versuchen, sich damit einzuloggen.

Kommentar

Danke für Eure Antworten!
                  Es ist extrem brenzlig für mich, weil mir eine ziemlich hohe Strafe angedroht wird,w enn ich nicht bald elektronisch die Meldung abgebe. Ich habe sie zwar schon postalisch versand, aber das genügt denen nicht! Vielleicht versuche ich gleich morgen mal, das Bzst anzurufen. Leider erreicht man da auch niemanden. Bin wirklich ratlos!

Kommentar

Na dann viel Erfolg.

Kommentar

Zitat von Marie500 Beitrag anzeigen
                      Vielleicht versuche ich gleich morgen mal, das Bzst anzurufen.
                      Beim BZSt jemand Qualifizierten ans Telefon zu bekommen ist so aussichtsreich wie die Begegnung mit einem Einhorn (Nur pers. Erfahrung!).
                      Ich weiß nicht, ob bei der ZM andere Regeln gelten: Aber hast Du nicht jemanden (ein Familienmitglied, guten Freund, vielleicht sagar einen befreundeten Unternehmerkollegen), der Deine Meldung mit seinem Zertifikat übermitteln kann? Ich habe vor Jahren mal für einen befreundeten Unternehmer, der arge technische Probleme hatte, eine LStA übermittelt. Das war überhaupt kein Problem.
                      (Oh, ich vergaß: der/diejenige muss vermutlich das AG-Signal gesetzt haben. Ich weiß nicht, ob reine Privatleute eine ZM als Formular auswählen können.)
                      Zuletzt geändert von VSW-BS; Gestern, 23:34.

Kommentar

Meine Sachbearbeiterin verlangt jetzt von mir, dass ich Kopien aller Kontobelege für ein vergangenes Jahr alle "unbeschränkt abziehbaren Ausgaben" nachreichen soll. Weiß jemand, was genau "unbeschränkt abziehbare Ausgaben" sind? Rechne ich überall 19% raus? Auch aus den Krankenkassenbeiträgen?
                        ​​​​​​Dass Lebensmittel 7% und Getränke 19% Umsatzsteuer beinhalten, weiß ich inzwischen. Aber wie sieht es mit der Miete, dem Strom, den Krankenklassenbeiträgen, den Telefonrechnungen, den Rundfunkgebühren usw. aus?

Kommentar

Dass Lebensmittel 7% und Getränke 19% Umsatzsteuer beinhalten, weiß ich inzwischen. Aber wie sieht es mit der Miete, dem Strom, den Krankenklassenbeiträgen, den Telefonrechnungen, den Rundfunkgebühren usw. aus?

Kommentar

Ich dachte, es ginge um die ZM, dann irgendwann zusammenhangslos um die UStVA. Wie kommt jetzt auf einmal die Krankenkasse mit rein?

Kommentar

geht es vielleicht um unbeschränkt abzugsfähige Sonderausgaben?

Kommentar

Lädt...
                              X