Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung hat nicht geklappt - wahrscheinlich unterschiedliche Adressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Registrierung hat nicht geklappt - wahrscheinlich unterschiedliche Adressen

Ok.. Registrierung hat nicht geklappt..
    • Ich bin im Ausland wohnhaft
    • Ausweis mit Online-Funktion freigeschaltet
    • AusweisApp etc. funktioniert

Die persönlichen Angaben und die Identitätsprüfung durch AusweisApp funktioniert, aber direkt nach der Identitätsprüfung kriege ich den Fehler.
    Ich bin, wie gesagt, im Ausland wohnhaft, und es kann sein, dass die in meinen Ausweis gespeicherte Adresse und die beim Finanzamt gespeicherte Adresse unterschiedlich sind.
    Welchem Finanzamt, die für Privatpersonen mit Wohnsitz im Ausland (Norwegen) zuständig ist, habe ich auch nicht bei BZSt gefunden - nur für ausländische Unternehmen.

Fehlermeldung:
    Ihre Registrierung mit Identifikationsnummer bzw. Ihr Antrag konnten nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Bitte wenden Sie sich an Ihre zuständige Meldebehörde und prüfen Sie, ob die dort gespeicherten Daten aktuell und korrekt sind. Sofern Sie keinen Wohnsitz im Inland haben, wenden Sie sich an Ihr zuständiges Finanzamt. Ihr zuständiges Finanzamt finden Sie auf den Seiten des Bundeszentralamts für Steuern (BZSt) in der Finanzamtsuche.

Exception UID: s4znra-royaj5

Was jetzt? Finanzamt? Aber wo?
    (verstehe auch wirklich nicht, warum man die beim Finanzamt gespeicherte Adresse nicht selbst aktualisieren kann, wenn der Identität durch Online-Ausweis geprüft ist..)

Welche Art von Einkünften musst du denn in Deutschland versteuern ? Davon hängt ja ab, welches deutsche Finanzamt für dich örtlich zuständig ist.

Das muss die Verwaltung deiner Adresse in Norwegen übernehmen und die Übernahme der Adressverwaltung gegenüber ELSTER signalisieren.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke! Es dreht sich nur um Mieteinkommen, als meine Wohnung in Deutschland (Berlin) vermietet ist. Keine Lohn oder Rente.

Kommentar

Es dreht sich nur um Mieteinkommen, als meine Wohnung in Deutschland (Berlin) vermietet ist.
        Dafür ist das Finanzamt zuständig, in dessen Bezirk die Wohnung liegt. Siehe § 19 Abs. 2 AO: https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__19.html

Das musst du kontaktieren, damit die ein entsprechendes Signal bei deiner Adresse in Norwegen setzen. Leider kennen sich nur wenige

Sachbearbeiter mit der Thematik wirklich aus, aber der Sachbereich für beschränkt Steuerpflichtige müsste schon wissen, wie das geht.

Wie man die Finanzämter in Berlin am besten kontaktieren kann, weiß ich allerdings nicht, das ist in jedem Bundesland anders organisiert.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank,
          habe mich jetzt bei FA Friedrichshain-Kreuzberg gewendet, und gefragt, ob die mir weiterhelfen können.

Kommentar

Lädt...
          X