Hallo, leider bin ich auf eine Phishing Mail hereingefallen und habe gesehen, dass mein Zertifikat wahrscheinlich kopiert wurde. Jedenfalls möchte ich mich nicht anmelden da ich davon ausgehe, dass die Anmeldung verfolgt wird und dadurch mein Passwort ausspioniert wird. Kann mir jemand sagen, wie ich hier vorgehen muss. Vielen Dank im Voraus. LunaH
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zertifikat nach Phishing-Mail anfordern
Einklappen
X
-
Hallo,
über https://www.elster.de/eportal/wizard...e-benutzername kannst ud eine Zugangserneuernung starten. In diesem Rahmen sollte auch die Option "Alte Loginoption sperren" vorbelegt sein. Wenn nicht sollte diese aber zwingend ausgewählt werden.
Danach startet der normale Vorgang mit Aktivierungs-ID per Mail und 7-10 Tage später der Aktivierungscode per Brief.
- Likes 1
-
Die Befürchtung, dass die Anmeldung verfolgt und das Passwort ausspioniert wird, setzt voraus, dass du davon ausgehst, dass dein lokales System kompromitiert ist. Ob diese Befürchtung fundiert ist, musst du selbst beurteilen.
Ansonsten verlässt beim Login per Zertifikat das Passwort nicht das lokale System, es dient rein lokal zur Entschlüsselung des Zertifikats.
Wenn der Schluss ist, dass das lokale System sauber ist, wäre der Login in Mein Elster, dann unter Mein Benutzerkonto die Änderung des Passworts das Mittel der Wahl, denn durch Export eines neuen Zertifikats mit geänderten Passwort wird das alte kompromittierte Zertifikat automatisch ungültig.
Wenn das lokale System kompromittiert ist, wäre das natürlich neu aufzusetzen. Danach entwieder wie zuvor beschrieben verfahren, oder wenn es ganz sicher sein soll, die Zugangserneuerung (Zeritfikat verloren) nutzen, dann ist aber eine neue Identifzierung notwendig.
- Likes 1
Kommentar

Kommentar