Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlende Zertifikationsdatei mit ElsterSecure

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlende Zertifikationsdatei mit ElsterSecure

Hallo zusammen,

so langsam laufe ich die Wände hoch, weil ich nirgends eine vernüftige Antwort zu meiner Frage/Problem finde.
    Ich habe vor kurzen meinen Zugang zu Elster neu beantragt. Hierfür habe ich eine Mail und einen Brief bekommen.
    Damit konnte ich meinen Zugang reaktivieren und nutze für den Login auf der Homepage ElsterSecure mit dem Handy/App.
    Ich benötige aber noch eine Zertifikationsdatei oder von mir aus auch nur diese statt ElsterSecure aber ich finde nirgends eine Möglichkeit diese zu downloaden oder zu beantragen etc. Ich kann lediglich bei den "Zusätzlichen Login-Optionen" die Zertifikationsdatei auswählen aber ich will ja keine zusätzliche Loginmöglichkeit, sondern die Datei haben.
    Kann mir damit einer helfen, wie ich nun an die Datei komme? Das muss doch irgendwie möglich sein, wenn man sich bei Elster mit ElsterSecure einloggen kann^^

Wenn du zusätzlich zum Login per ElsterSecure ein Software-Zertifikat haben willst, musst du halt den Weg über die zusätzliche Login-Option gehen.

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.

Kommentar

Moin
      Okay, vielleicht verstehe ich auch die Funktion "Zusätzliche Login-Option" falsch. Nach meinem Verständniss kann ich dort angeben, mit welchen Mitteln ich mich noch einloggen möchte. Hier ist bisher ElsterSecure ausgewählt. Wenn ich nun dort zusätzlich die Zertifikationsdatei auswähle bringt mir das doch nichts, da ich diese doch garnicht besitze, um mich damit einzuloggen ODER wird mir erst bei Auswahl hier später Angeboten diese downzuloaden?

Kommentar

Du kannst dich doch mit ElsterSecure in Elster einloggen, wozu brauchst du denn noch eine Zertifikationsdatei? Ob du dich mit ElsterSecure oder der Zertifikationsdatei einlogst ist doch voellig egal. Du brauchst keine Zertifikationsdatei, um Elster nutzen zu koennen. Oder ich verstehe dein Problem auch nicht.
        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Für eine Steuererklärung für das Steuerjahr 2021 schon, da nimmt das Programm noch kein ElsterSecure als Verfifikationsmöglichkeit. ElsterSecure geht erst aber Steuerjahr 2022. Ich habe aber eventuell noch eine andere Möglichkeit gefunden. Bei WISO kann man via Buhl nach verifikation mit dem Personalausweis auch Die beauftragen, die Erklärung zu übermitteln, aber dennoch verstehe ich nicht, wie ich an die Datei kommen würde, um es die Erklärung selber übermitteln zu können.

Kommentar

Wer hat eigentlich das Wort Zertifikationsdatei erfunden? Der Duden sicher nicht, und kein mir bekanntes Fachbuch, es sei denn, es wäre aus dem Englischen über Französisch und Italienisch ins Deutsche übersetzt worden und der Verlag hätte sich das Geld für den Lektor gespart (was leider immer üblicher wird).

Ansonsten dient der Bereich Zusätzliche Login-Option der Schaffung einer weiteren Login-Option, d.h. hier genau dem gewünschten Herunterladen eines Software-Zertifikats. Nach meiner Erinnerung läuft es technisch so ab, dass man normal (analog zur Registrierung eines neuen Kontos) die eine Hälfte der Aktivierungsdaten per E-Mail inklusive Link zur Aktivierungsseite bekommt, der Teil, der aber sonst per Brief käme, direkt im Browser angezeigt wird (und man ihn kopieren sollte, sonst steht man bei der Aktivierung dumm da).

Die zusätzliche Login-Option per Zertifikat ist sehr sinnvoll. Ersten können Smartphones kaputt oder verloren gehen, und wenn man sich per Zertifikat einloggen kann, kann man hier ein neues Gerät für ElsterSecure registrieren und man spart sich die Zugangserneuerung. Weiterhin war es zumindest früher so, dass kommerzielle Programme ElsterSecure nicht unterstützt haben und man daher noch ein Zertifikat brauchte. Ob dies immer noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Kommentar

Meiner Meinung nach muss man das über ElsterSecure beantragte Zertifikat nicht mehr mit Code und ID aktivieren, sondern ist das sofort gültig (evtl. einmal noch einloggen damit). Aber egal, diese Option Zusätzliche Login-Option ist der richtige Weg zum Download der Datei.

Kommentar

Also, ich habe es gerade versucht.
                Wie bereits geschrieben, konnte ich mich bereits via ElsterSecure einloggen.
                Bei "Zusätzlichen Login Option" war ich etwas verwirrt. Ich habe es so verstanden, das man dort quasie *nur* auswählen kann, womit man sich einloggen kann/möchte ABER wenn man dort Zertifikationsdatei auswählt, startet ein neuer Prozess via Code den man angezeigt bekommt und einem Code via Mail. Wenn man diesen Schritt folgt, kann man dann die Datei erstellen und runterladen.
                Fazit: "Zusätzliche Anmelde-Option" finde ich etwas irreführung, da man hieraus nicht erkennt, das dies nicht nur eine Art Auswahl des Logins darstellt, sondern, dass man damit auch das Generieren der ausgewählten Option quasie startet.

Kommentar

Zitat von Salur Beitrag anzeigen
                  Bei "Zusätzlichen Login Option" war ich etwas verwirrt. Ich habe es so verstanden, das man dort quasie *nur* auswählen kann, womit man sich einloggen kann/möchte
                  Das war ein offensichtliches (und soweit ich die diesbezüglichen Fragen im Forum überblicke einmaliges) Missverständnis.

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen

Das war ein offensichtliches (und soweit ich die diesbezüglichen Fragen im Forum überblicke einmaliges) Missverständnis.
                    Danke für die Blumen, sag doch einfach "dumm" xD
                    Ich wollte halt nicht leichtsinnig eine zusätzliche Option aktivieren, wenn ich diese bis dato noch garnicht besitze. Ich wusste halt nicht, das man hier beim auswählen einer anderen Option auch diese direkt generiert und das es sich nicht NUR um die reine Einstellung der möglichen Anmelde Option handelt, sondern das hier dann auch direkt die Möglichkeit, wie die Datei, erzeugt wird.
                    Vielleicht war ich auch um 3 Uhr Nachts nicht mehr ganz Aufnahmefähig^^
                    Danke euch.​

Kommentar

Wer hat eigentlich das Wort Zertifikationsdatei erfunden? Der Duden sicher nicht, und kein mir bekanntes Fachbuch, ...
                      Sie haben natuerlich Recht, Herr Oberlehrer, ich habe mich von dem Beitrag leiten lassen und darum den urspruenglich vom Teilnehmer verwendeten fehlerhaften Ausdruck uebernommen - was natuerlich voellig falsch war. Koennen Sie mir noch einmal verzeihen? Oh bitte, bitte, es ist doch bald Weihnachten!
                      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Ich habe die Frage (nicht zum ersten Mal) gestellt, weil mich die Antwort interessiert, da dieser anscheinend unausrottbare Begriff rein im Zusammenhang mit Elster vorzukommen scheint, aber wohl immer noch keiner weiß, woher das kommt.
                        Eine weitere Reaktion auf deinen Beitrag scheint mir entbehrlich.

Kommentar

Das Softwarezertifikat befindet sich halt mal ein einer Datei. Die deutsche Sprache ist flexibel. Aktivierungsseite steht auch nicht im Duden. Ist aber verständlich und absolut nicht falsch.

Kommentar

Zitat von Salur Beitrag anzeigen
                            Hierfür habe ich eine Mail und einen Brief bekommen.Damit konnte ich meinen Zugang reaktivieren
                            Ich benötige aber noch eine Zertifikationsdatei
                            Diese wurde dir bei der Prozedur auf deinen Rechner übertragen. Du kannst sie ja mal in Windows suchen.
                            Sie hat die Schreibweise > "DeinKonto_elster_Datum_Uhrzeit.pfx"

Diese sollte dir beim Einloggen vorgeschagen werden: doppelt anklicken, dein Kennwort eingeben und du bist drinn.

Gruß - Hans

Kommentar

Zitat von Hans53 Beitrag anzeigen

Diese wurde dir bei der Prozedur auf deinen Rechner übertragen. Du kannst sie ja mal in Windows suchen.
                              Sie hat die Schreibweise > "DeinKonto_elster_Datum_Uhrzeit.pfx"
                              Bei Registrierung bzw. Zugangserneuerung mit ElsterSecure gibt es kein Zertifikat. Sonst hätte auch der beschriebene und offensichtlich dann auch durchgeführte Prozess zum Hinzufügen eines Zertifikats als weitere Login-Option nicht funktioniert, da ein bereits vorhandenes Zertifikat vorher zwangsweise hätte widerrufen werden müssen.

Kommentar

Lädt...
                              X