Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perso Registrierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Perso Registrierung

Guten Morgen,
    ich bin kurz vor dem Wahnsinnig werden!

Ich wollte mich bei Elster mit meinem Persönlichen über Elster secure anmelden.
    So weit hat alles funktioniert, dann kommt aber die Meldung, dass noch kein Zugang über den Personalausweis angelegt wurde und ich diesen registrieren soll.

Wie soll das funktionieren? Wenn ich mich neu registrieren will und die Id.Nr. eingebe erscheint die Meldung, dass es schon ein Konto gibt.

Danke für Eure Unterstützung

Wolle

Das hat mich jetzt neugierig gemacht, ich hab jetzt endlich ElsterSecure installiert und mit meinem Elster-Konto verknüpft. Aber so ganz versteh ich jetzt nicht was man da mit dem Ausweis noch wollen kann. Du kannst Dich ja mit der Zertifikatsdatei einloggen, oder mit ElsterSecure, oder, wenn Du das einrichtest, mit dem Personalausweis. Im letzteren Fall brauchst Du also ElsterSecure nicht.
    Kann aber auch sein dass ich ElsterSecure noch nicht richtig verstanden hab. Was hast Du denn genau vor?

Kommentar

Zitat von Wolle1962 Beitrag anzeigen
      Wenn ich mich neu registrieren will
      Du sollst dich ja nicht neu registrieren, sonst eröffnest du ja ein weiteres MeinElster-Konto, sonndern eine weitere Zugangsmöglichkeit einrichten.
      Das kannst du auf der LogIn-Seite machen, indem du eine der Kacheln mit den alternativen Möglichkeiten auswählst
      und dann den weiteren Anweisungen folgst.
      Wenn du schon die Zertifikatsdatei und ElsterSecure hast wäre das ja schon die dritte Art sich einzuloggen.

Gruß - Hans

Kommentar

Zitat von Hans53 Beitrag anzeigen
        Du sollst dich ja nicht neu registrieren, sonst eröffnest du ja ein weiteres MeinElster-Konto, sonndern eine weitere Zugangsmöglichkeit einrichten.
        Das kannst du auf der LogIn-Seite machen, indem du eine der Kacheln mit den alternativen Möglichkeiten auswählst
        und dann den weiteren Anweisungen folgst.
        Das wäre die Frage gewesen, nach der ich hier eben suchte.
        • wir haben ein SteuerID-Privatpersonenkonto
        • Zugang bisher per Zertifikatsdatei
        • ePerso freigeschaltet
        • Lesegerät und Ausweis2App auf einem LinuxPC
        • Testzugang in die Ausweis2App funktioniert
        Ich könnte also, wenn ich die ePerso-Kachel der Elster zur Anmeldung nutze, mich theoretisch für unsere Zertifikatskonto einen zweiten Zugangsweg einrichten?
        Das wollte ich gleich mal ausprobieren, aber nach dem März'26-Elsterupdate funktioniert die ePersoanmeldung lt. Startseite noch nicht wieder...

So ein Zweitzugang zur Elster wäre doch wenigstens mal EINE sinnvolle Anwendung für den ePerso. Wie man an dem aktuellen bug sehen kann, können zwei Zugangstüren durchaus mal praktisch sein.

Kommentar

Hallo horstchen ,

können zwei Zugangstüren durchaus mal praktisch sein.
          Da hast du natürlich vollkommen recht, wie auch L. E. Fant in '#2 schon angemerkt hat.
          Ich habe auch einen zweiten Zugang über "ElsterSecure" eingerichtet, das ist übrigens ganz leicht zu bewerkstelligen und in drei Minuten bist du fertig.
          Dazu kann ich dir auch guten Gewissens raten,
          während ich über längere Zeit von der Art mit dem ePerso nichts Gutes hörte, da ist mal was mit der App, dann wieder mit dem Ausweis.
          Aber das musst du wissen was du willst.

Gruß - Hans

Kommentar

Hallo horstchen ,

Auf jeden Fall wollte ich dir noch raten, eine externe Sicherungskopie deiner Zertifikatsdatei zu generieren,
            das ist unheimlich praktisch eine zu haben. So kannst du auch, selbst auf einem anderen Rechner, sofort wieder in dein MeinElster-Konto rein.

Das hatte ich vorhin noch vergessen, da musste ich eilends zu einer wichtigen Zusammenkunft.

Gruß - Hans
            Zuletzt geändert von Hans53; 06.04.2026, 14:15.

Kommentar

Zitat von Hans53 Beitrag anzeigen
              Hallo horstchen ,
              Auf jeden Fall wollte ich dir noch raten, eine externe Sicherungskopie deiner Zertifikatsdatei zu generieren,
              das ist unheimlich praktisch eine zu haben. So kannst du auch, selbst auf einem anderen Rechner, sofort wieder in dein MeinElster-Konto rein.
              Die Zertifikatsdatei gehört zu dem Datenbestand, den ich auf mehreren Rechnern parallel aktuell halte.
              Außerdem führe ich sie auch noch im KeePassXC-Passwortmanager hochgeladen hinter seiner starken Verschlüsselung. Diesen führe ich auch auf dem smartphone, auf dem m.E. ansonsten nichts von Sicherheitsrelevanz etwas zu suchen hat. Also kein banking und auch kein ElsterSecure...
              Trotzdem werde ich mir wohl den ePerso mit Kartenlesegerät für die Elster einrichten. Gibt ja sonst bisher keine echte Verwendung für das Ding.

Kommentar

Hallo horstchen ,

Die Zertifikatsdatei gehört zu dem Datenbestand, den ich auf mehreren Rechnern parallel aktuell halte.
                Das ist natürlich äußerst löblich, Datenschutz ist einfach sehr wichtig. Ein alter Spruch, wohl noch aus der Dos-Zeit sagte ja, mache alles was du machst zweimal!
                Trotzdem finde ich so eine alternative Zugangsmöglichkeit, wie sie heute hier angeboten wird äußerst praktisch und so leicht anzulegen und zu bedienen.
                Darum verstehe ich nicht, dass manche Leut auf diesem Gebiet so nachlässig sind.

Gruß - Hans

Kommentar

Heute hat der ePerso-Zugang wieder funktioniert und es hat funktioniert, uns den Zweitvorgang einzurichten. Tatsächlich muss man anfangen, als ob man ein neues Konto einrichten möchte. Die Elster findet dann zur SteuerID das bestehende Konto und fragt, ob man den Zugang erneuern möchte. Dann muss man irgendwann das Häkchen aus der checkbox entfernen, damit das alte login nicht gesperrt wird und sich weiter mit dem ePerso anmelden.

Neu war mir, dass man bei der ePerso-Anmeldung auch abzweigen kann und sich stattdessen auch gleich eine neue Zertifikatsdatei erstellen könnte, falls man mal die Erneuerungsfrist versäumt hat (da müsste man aber schon auf Weltreise sein und sein Emailkonto nicht mehr lesen).
                  Das wäre dann aber auch eine brieffreie Lösung für alle, die ihre Zertifikatsdatei "verloren" haben aber jemanden kennen, der Ausweis2App und Lesegerät besitzt.

Insgesamt ist der ePerso als dauerhafter Seiteneingang aber schon ganz praktisch, wenn auch die .pfx schneller greifbar ist, wenn man schon am PC sitzt.
                  Zuletzt geändert von horstchen; 07.04.2026, 11:08. Grund: Ergänzung

Kommentar

Hallo horstchen,

Danke für deine Rückmeldung und deine ausführliche Beschreibung, ist sicher für viele Mitleser hier interessant.
                    Hoffen wir, dass es viele dazu bringen wird, dir nachzueifern und auf die eine oder andere Art was für die Datensicherung zu tun.

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...
                    X