Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifizierungsdatei abgelaufen, Brief Aktivierungscode ist da, Login nicht möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zertifizierungsdatei abgelaufen, Brief Aktivierungscode ist da, Login nicht möglich

Hallo zusammen,
    ich habe folgende Herausforderung;
    Die Zertifizierungsdatei ist Mitte letzten Jahres abgelaufen.
    Das FA hatte meiner Mutter (Rentnerin) 2014 mitgeteilt, dass sie keine Steuerklärung mehr machen muss, daher haben wir nicht darauf geachtet.
    Nun fordert das gleiche FA Anfang des Jahres für die letzten 5 Jahre die Steuerklärungen nach. Frist bis Ende des Monats. Fristverlängerung nicht möglich.

Ergo haben wir neue Zugangsdaten angefordert. Der Brief ist da, ich auch - jedoch ist der Login nicht möglich.
    Angeblich war der Aktivierungscode oder die Aktivierungsdatei falsch. Habs aber reinkopiert - jetzt 3 x falsch eingegeben und gesperrt.
    Gehe ich einen anderen Weg über die Zertifizierungsdatei komme ich auch nicht weiter.
    Da steht "Zertifizierungsdatei abgelaufen". Wenn ich diese über die Zugangserneuerung beantragen möchte kommen wir bis zur Identitätsprüfung per Brief - dann aber nicht weiter.
    Ich kann auch keine neue beantragen, das geht wohl erst ab 31.01.2026

Problem; da läuft die Frist fürs Einreichen ab und ich MUSS es an diesem Wochenende erledigen. Ich wohne ca. 350 km entfernt.

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Sorry, für die Mühe - es wird keine Hilfe mehr benötigt - wir haben jetzt eine andere Möglichkeit (über Personalausweis) gefunden.
    Zuletzt geändert von Sonja_1951; Gestern, 14:18.

Hast du denn kein eigenes Konto bei Mein ELSTER, über dass du die Erklärungen für die Mutter übermitteln kannst ?

Da kommst du zwar auch in Zeitnot, weil du den Bescheinigungsabruf für sie noch beantragen musst, aber anfangen könntest du ja schon.

Für das älteste Jahr lassen sich ohnehin keine Bescheinigungen mehr abrufen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Die Frage ist, ob in dem Fall, wenn der Steuerpflichtige ein Konto hat, trotzdem ein Brief mit dem Freischaltcode kommt, wenn es keine aktuelle Login-Möglichkeit gibt.

Ansonsten würde ich die Abgabe auf Papier in Erwägung ziehen, da kann man sich alle e-Daten sparen.

Kommentar

Lädt...
      X