Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zum Upgrade auf ein vollwertiges benutzerkonto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe zum Upgrade auf ein vollwertiges benutzerkonto

    Hallo,
    ich wollte Heute online in Mein Elster nachsehen ob Ich meine Lohnsteuerbescheinigung abrufen kann. Jedoch werde ich dazu aufgefordert Funktionen eines vollwertigen Benutzerkontos freizuschalten. Ich habe das wiederum versucht und dann erschien ein Fehlercode 082005205 siehe Bild.
    Der besagt meines Erachtens, dass ein vollwertiges Benutzerkonto existiert.
    Ich habe aber kein anders Konto erstellt. Ich habe schon versucht mich mit Elster Secure anzumelden anstatt der Zertifikatsdatei aber nichts von beiden Funktioniert. Ich würde gerne wissen wie ich dieses Problem beheben kann.
    Vielen Dank im Voraus
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    #2
    Hallo,

    die Fehlermeldung ist eindeutig. Mit deiner ID Nummer gibt es bereits ein Benutzerkonto. Mit Glück hast du damals die gleiche Mailadresse verwendet, dann werden die hier https://www.elster.de/eportal/wizard.../email-eingabe alle deine Benutzernamen angezeigt. Ein davon gehört zu deinem ElsterLight Konto, der andere zu deinem vollwertigen mit ID Nummer.
    Sollte das nicht helfen, hilft der Elster-Ansprechpartner deines Finanzamtes, der kann auch nach Benutzerkonten mit der ID Nummer suchen.

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      vielen Dank erstmal. Über meine mail Adresse sind wirklich irgendwie 2 Benutzernamen/Konten angelegt. Dass heißt jetzt kurzgesagt das Konto welches ich vor ein paar Jahren angelegt habe und für welches ich den Elster Secure Zugang und die Zertifikatsdatei habe kann nicht als vollwertiges Konto freigeschalten werden, weil ich anscheinend noch ein Konto habe für welches ich garkeine Zugangsdaten habe? Aber dieses andere Konto ist wiederum Vollwertig? Und wenn ja wie komme ich da wieder ran?

      Kommentar


        #4
        Hallo Flix12 ,

        Du suchst dein Konto, wie es Gerald beschrieben hat und dann folgst du den Anweisungen in deiner Fehlermeldung.

        Gruß - Hans

        Kommentar


          #5
          Alternativ kann man das alte Konto (wenn man sich nicht daran erinnern kann, wird wohl schon nichts wichtiges drin sein) mit Hilfe der Sicherheitsfrage löschen.

          Kommentar


            #6
            ... mit Hilfe der Sicherheitsfrage löschen
            Vorausgesetzt, man hat die Antwort noch im Kopf oder aufgeschrieben.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X