Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Elster Zerifikat bestellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neues Elster Zerifikat bestellen

Hallo zusammen.

Da ich mein KFZ über die Onlinefunktion unseres Strassenverkehrsamts anmelden möchte, benötige ich eine BundID-Anmeldung. Das geht aber nur über eine Elster-Zertifikats-Datei. - Habe ich aber nicht.
    Um eine zu bekommen, könnte ich das über Elster.de theoretisch machen, ja.
    Da ich ich mich vor längerer Zeit mal auf Elster registriert hatte, versuchte ich mich über meinen Ausweis bei Elster anzumelden. Der Browser auf meinem Smartphone ist aber nicht genehm.- also basta.
    Versuche ich eine Neuanlage, bekomme ich zwar die Möglichkeit der Zugangserneuerung, die aber geht an eine Email-Adresse die es schon lange nicht mehr gibt. Wieder Basta!

Im Kontakt finde ich ich einen Chat-Bot der durch intellektuellen Nudismus glänzt. Kappiert rein gar nichts!

Per Email kann ich mich auch nicht an Elster wenden.

Ich bin aufgeschmissen. Was kann ich tun? Strick nehmen? Auswandern? Handy in die Ecke schmeißen? Bin ratlos.

Viele Grüße
    Frank

P.S.
    Argh!
    Habe über das Handy eines Bekannten versucht mich mit dem Ausweis anzumelden, um die Email-Adresse änder zu können.
    Browser genehm, AusweisApp=OK, zurück zu Elster und NEIN! Das Elster-Konto ist nicht mit dem Ausweis verbunden und eine Neuregistrierung ist auch nicht, weil die Steuer IdNr schon belegt.

Ich glaub das alles nicht mehr! *HändeÜbermKopfZusammenschlag*
    Zuletzt geändert von FrankGer; Gestern, 10:06.

Zitat von FrankGer Beitrag anzeigen
    Da ich mein KFZ über die Onlinefunktion unseres Strassenverkehrsamts anmelden möchte, benötige ich eine BundID-Anmeldung. Das geht aber nur über eine Elster-Zertifikats-Datei. - Habe ich aber nicht.
    Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe mein Bund-ID-Konto ganz einfach mit dem Personalausweis erstellt.

Kommentar

Ja, wenn das Handy mitspielt. Lesen bitte!

Mit Nachbars Handy ging es bis zur BundId , dann über das Service Portal der Stadt ab zum iKFZ.
      Ja, und da, lieber multi, steht geschrieben, dass zur Anmeldung eines KFZ ein Elster-Zertifikat zwingend notwendig ist. OK?
      Soweit zum Gerücht.

Wenn sie mir bitte sagen könnten, wie ich zu einem Elster-Zertifikat kommen kann, oder meine E-Mail-Adresse in Elster ändern kann ohne mich anzumelden, oder wie ich ein E-Mail an Elster schreiben kann, wäre ich ihnen sehr verbunden.

Ich installiere einen neuen Browser auf dem Handy. Dann brauche ich nicht immer zum Nachbarn

Danke im voraus
      Zuletzt geändert von FrankGer; Gestern, 13:25.

Kommentar

eine Neuregistrierung ist auch nicht, weil die Steuer IdNr schon belegt
        Das wird funktionieren, wenn Du das bisherige Konto löschst: https://www.elster.de/eportal/wizard.../konto_waehlen

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

Das wird funktionieren, wenn Du das bisherige Konto löschst: https://www.elster.de/eportal/wizard.../konto_waehlen
          Danke, das habe ich gemacht und das ist zunächst mal durchgelaufen. Scheint wohl jetzt etwas zu dauern, weil da wohl jetzt noch fiskalische Rituale durchgeführt werden müssen und am Ende dann, Taa taa (Hoffentlich) kann ich dann mein KFZ mit iKFZ anmelden.

Nochmals Danke. 5 Sterne, war hilfsreich.

Kommentar

Lesen bitte!
            Ja, da stand geschrieben, für Bund ID würde man ein Elsterzertifikat brauchen. Ob irgendeine Straßenverkehrsbehörde für die Anmeldung online unabhängig davon ein Elsterzertifikat braucht, war nicht Thema und entzieht sich meiner Kenntnis.

Die E-Mail-Adresse des Elster-Supports lautet Hotline@elster.de. Dieser kann aber keine E-Mail-Adressen ändern, was notwendig ist, wenn die alte E-Mail für die Erneuerung des Zugangs nicht mehr verfügbar ist. Da braucht es die Unterstützung des Elsterbeauftragten des lokalen FA.

Wenn im Konto keine wichtigen Daten sind, kann man es auch löschen.

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen

Wenn im Konto keine wichtigen Daten sind, kann man es auch löschen.
              Habe mit TAX immer über Buhl gearbeitet. Also über deren Zertifikat quasi. Daher ist mir das nie aufgefallen. Und ja, BundID geht mit Ausweis. Da hast du recht.

Kommentar

Lädt...
              X