Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abruf vorausgefüllte Steuererklärung in Fremdsoftware mit Signaturkarte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abruf vorausgefüllte Steuererklärung in Fremdsoftware mit Signaturkarte

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zum Abruf der Daten der vorausgefüllten Steuererklärung (VaSt) zur Übernahme in Fremdsoftware. Ich habe ein Konto in ELSTER, in das ich problemlos mit meinem Softzertifikat reinkomme und dort auch die VaSt-Daten sehen kann.

Ich will die Daten aber in eine Fremdsoftware übernehmen und möchte dafür eine Signaturkarte verwenden. An meinem PC habe ich dafür den ELSTER-Authenticator installiert und dort meine Signaturkarte eingerichtet. Da bei der Ansteuerung der Signaturkarte aus der Fremdsoftware heraus der PIN-Dialog über den ELSTER-Authenticator erscheint, hat das wohl geklappt.
    Leider kann ich in die Software aber keine VaSt-Daten abrufen.

Wenn ich im Startbild vom ELSTER-Authenticator auf Login in MeinELSTER klicke, dann erscheint folgende Fehlermeldung auf der Seite https://www.elster.de/eportal/elsterauthenticator/fehler

Fehler bei der Bearbeitung Ihrer Daten
    Es ist ein Fehler aufgetreten
    Im Rahmen der Authentifizierung konnte kein aktives Konto ermittelt werden.

Exception UID: 5sygae-dymeoh

Ich vermute, ich muss in meinem ELSTER-Konto meine Signaturkarte
    erst noch bekannt machen.
    Was muss ich dafür machen?

Vielen Dank schon mal​ und fröhliche Ostern euch allen.

Hallo Taxbird ,

Soweit ich das hier mitkriege fuktioniert in "MeinElster" alles.
    Vielleicht solltest du dich mal im Forum für deine Fremdsoftware umhören.

Gruß - Hans

Kommentar

Was muss ich dafür machen?
      Lies dir mal die Hilfe durch:

Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Vielen Dank für den Link. Ich glaube, das bezieht sich auf den Fall, dass ich ein völlig neues Konto mit der Signaturkarte erstellen möchte. In meinem Fall will ich aber mich mit der Signaturkarte in mein bestehendes Konto einloggen. Und das funktioniert nicht. Dabei ist egal, ob ich mich direkt über die Internetseite von ELSTER einloggen will, oder über den Link im ELSTER-Authenticator.

Wenn ich ein neues Konto erstelle, wird mir im Schritt, wo ich meine Steuer-ID eingebe, gesagt, dass ich schon ein Konto habe.

Daher ist die Frage, wie ich die Signaturkarte für den Login in mein bestehendes Konto verwenden kann.

Kommentar

Daher ist die Frage, wie ich die Signaturkarte für den Login in mein bestehendes Konto verwenden kann
          Das ist so nicht vorgesehen ! Bei einem Login mit Signaturkarte registriert man sich üblicherweise mit einem Organisationszertifikat,

also mit einer Steuernummer.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
          X