Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei aktive Elster-Zertifikate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zwei aktive Elster-Zertifikate

Liebes Forum,

nachdem ich jahrelang familiär bei der Steuer unterstützt wurde, möchte ich mich jetzt alleine kümmern.
    Dabei bin ich darauf gestoßen, dass es aktuell zwei Elster-Zertifikate gibt, über die die Kommunikation lief: Eins wurde 2016 als Organisationszertifikat registriert (gültig bis 2028 und identifiziert über meine Steuernummer), hier drin befinden sich EÜR, Umsatzsteuervoranmeldungen etc. bis ins Jahr 2021, außerdem ein Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung aus dem vergangenen Jahr, weil ich eine weitere, freiberufliche Tätigkeit aufgenommen habe.
    Das andere ist ein Persönliches Zertifikat aus dem Jahr 2023 (gültig bis August 2026 und identifiziert durch meine ID) - hier sind die restlichen Daten der jüngeren vergangenen Jahre drin.

Eigentlich würde ich diese beiden Zertifikate gern zusammenführen, habe mir aber schon angelesen, dass das wohl nicht geht.
    Welches würdet ihr also weiter nutzen und kann ich die Daten aus dem anderen dort irgendwie importieren?

Ich bin zudem irritiert, dass man mir gestern beim Finanzamt sagte, mein Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung aus dem vergangenen Jahr sei nie eingegangen.
    Kann das daran liegen, dass das Zertifikat irgendwie defekt ist?

Viele Grüße,
    Ena_Lev

Hallo,

ich fang mal mit dem leichten an: Wenn du dich mit einem Zertifikat einloggen kannst, dann ist dieses auch nicht defekt. Die Übertragung von Erklärungen oder dem Fragebogen ist dann auch möglich.

Ich würde das Benutzerkonto mit der ID-NUmmer weiter benutzen (nur meine Meinung). Zum einen wird ein möglicher Brief (zB bei einer Zugangserneuerung) immer versendet werden können, da sich deine ID-Nummer nie ändert. Steuernummern können theoretisch wegfallen.
    Zum anderen kannst du bei der Erstellung einer Einkommensteuererklärung den elektronischen Datenabruf nutzen, dies geht bei dem Steuernummernkonto nicht.

Die Daten zu übertragen ist allerdings nicht so einfach aber möglich.

1. Logge dich in dein ID-NUmmernkonto ein und lasse dich unter dem Menüpunkt "Mein Benutzerkonto" zum Support freischalten.
    2. Logge dich in dein Steuernummernkonto ein und beginne eine neue Erklärung mit Datenübernahme aus dem Vorjahr.
    3. Aus dem Entwurf heraus kannst du eine Supportanfrage an eine andere Person stellen, dort gibst du deine Support-ID aus dem ID-Nummernkonto ein.
    4. Der Entwurf wird dann an dein ID-Konto übertragen und kann dort weiter bearbeitet und anschließend an das FA gesendet werden.

Soweit ich weiß wird bei der Anlage EÜR bei der Datenübernahme aus dem Vorjahr fast nichts übernommen, dort würde ich mir den Aufwand glaub sparen und einmalig die Stammdaten neu eingeben.

Kommentar

Danke dir, Gerald. Das mit der ID klingt sinnvoll. Was ist der Unterschied zwischen einem Organisationszertifikat und einem Persönlichen Zertifikat, gibt es da noch was zu beachten?
      (Vielleicht hilft Kontext: ich bin Freiberuflerin ohne angemeldetes Gewerbe.)

Kommentar

Früher (vor der ID-Nummer) gab es nur die Möglichkeit sich mit der Steuernummer zu registrieren, für juristische Personen (zB eine GmbH) welche sich als Arbeitgeber bei Elster registrieren wollen besteht auch jetzt nur die Möglichkeit sich mit der Steuernummer zu registrieren. Vielleicht kommt irgendwann mal die Registreirung mit der Wirtschafts-ID aber das steht in den Sternen.

Bei Privatpersonen auch mit freiberuflicher Tät. oder Gewerbe würde ich wegen der unter #2 beschriebenen Vorteile zum Datenabruf trotzdem immer zur Registrierung mit ID-Nummer raten.
        Die Abgabe von Steuererklärungen (ESt, USt, Gew, EÜR) ist mit beiden Konten möglich und daher kein Hindernis.

Kommentar

Viiiiielen Dank Ich sichere mir jetzt einfach alles, was in dem anderen Account noch rumfliegt, einmal als pdf, und dann mach ich die Kiste zu. Das war sehr hilfreich!

Kommentar

Ein Organisationszertifikat brauchst du nach meinem letzten Wissensstand , wenn du beruflich als Arbeitgeber auftrittst. Daher kann es Sinn machen, beide Zertifikate zu behalten.
            SCJ timote
            Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Lädt...
            X