Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster-Zertifiakt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elster-Zertifiakt

Hallo Gemeinde,

mein altes Zertifikat lief letztes Jahr, wurde bis 2027 verlängert, aber ich hatte keine neue Datei erhalten und die alte wurde auch nicht überschrieben.

Meine Login-Daten habe ich. Ich kann mich also ganz normal bei Elster anmelden, aber wo finde ich das Zertifikat oder wo kann ich es anfordern?

lt. Google muss ich neues Konto erstellen. Warum? Egal, habe ich gemacht wurde auch autentifizert via ElsterSecure und mein alte Zertifikatsdatei ist nun gesperrt, ABER wo ist denn nun die neue Datei bzw. wo kann ich die anfordern? Ist das jetzt in Arbeit und ich bekomme bald Post? Einen Aktivierungscode per Mail habe ich (noch) nicht erhalten. Im Posteingang habe ich nur eine Info, dass das alte gesperrt wurde.

Ich finde das alles ziemlich unnötig kompliziert. Warum gibt es nicht einfach ein Feld: "Zertifikatsdatei anfordern"

Ich hoffe mir kann jemand helfen, dass ich wie gewohnt meine Steuererklärung online abgeben kann.

Viele Grüße

René

Es ist überflüssig, ein neues Konto zu registrieren, wenn man sich nicht mehr einloggen kann. Wenn es um das normale Konto auf steuerliche Identifikationsnummer geht, geht das auch nur, wenn man das alte Konto löscht. Tatsächlich wäre das ein Fall für die Zugangserneuerung.

Du kannst dich aber offensichtlich einloggen, per ElsterSecure. Dann ist die Zugangserneuerung ebenso überflüssig. Das Zertifikat kann unter Mein Benutzerkonto, Zusätzliche oder Weitere Login-Option, ggfs nach Sperrung eines vorhandenen Zertifikats, generiert und heruntergeladen werden.

Kommentar

Zitat von RenéBIW Beitrag anzeigen
      wo finde ich das Zertifikat oder wo kann ich es anfordern?
      Wie loggst Du Dich denn jetzt ein, ohne Zertifikat? Vielleicht kannst Du den Speicherort der Zertifikatsdatei ja gleich beim Klick auf 'Durchsuchen' finden?

image.png

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

Wie loggst Du Dich denn jetzt ein, ohne Zertifikat? Vielleicht kannst Du den Speicherort der Zertifikatsdatei ja gleich beim Klick auf 'Durchsuchen' finden?
        Ich habe mir den ursprünglichen Beitrag nochmal durchgelesen, und verstehe ihn jetzt noch weniger als vorher. Ich ging davon aus, dass der Zugang per ElsterSecure möglich ist, aber tatsächlich bezog sich das wohl auf die Registrierung des neuen Kontos.

Womit wir bei zahlreichen Widersprüchen sind:
        • Ein Zertifikat, das letztes Jahr verlängert wurde, ist nicht bis 2027 sondern 2028 gültig.
        • Wenn das Zertifikat angeblich nicht heruntergeladen wurde, wie ging dann der Login noch?
        • Wie konnte ein neues Konto registriert werden, ohne das alte zu löschen?
        • Die Option, das alte Zertifikat zu sperren, gibt es hingegen bei der Zugangserneuerung, vielleicht wurde tatsächlich diese angestoßen.
        Sofern der letzte Punkt stimmt und angeklickt wurde, das alte Zertifikat zu sperren, ist der Drops gelutscht, und es würde nicht helfen, das alte Zertifikat wiederzufinden.

Kommentar

... und verstehe ihn jetzt noch weniger als vorher.
          So geht es mir auch ! Man könnte den Eröffnungsbeitrag so verstehen, dass aktuell ElsterSecure genutzt wird. Wenn das so ist,

sollte es möglich sein, unter Mein Benutzerkonto eine Zertifikatsdatei als zusätzliche Login-Option anzufordern.

Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Jetzt kann ich mich tatsächlich nicht mehr mit dem Zertifikat anmelden, da gesperrt. Als es nicht gesperrt, aber abgelaufen war, ging es jedoch und ich konnte mir anzeigen lassen, dass es bis 2027 (meine ich) verlängert wurde. Nun muss ich wohl komplett erneut anmelden

Kommentar

Mit einem abgelaufenen Zertifikat kann man sich nicht anmelden, das ist technisch nicht möglich.
              Offensichtlich hast du das gültige, verlängerte Zertifikat gesperrt.

Da führt an der Zugangserneuerung kein Weg vorbei.

Kommentar

Lädt...
              X