Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erneuerung des Zugangs zu mein Elster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erneuerung des Zugangs zu mein Elster

Guten Tag
    ich bin cedis und schreibe hier alles klein, ist für mich praktischer und ich hoffe das da nichts falsches verstanden wird. ich bin 79 jahre jung und mache schon lange zeit für meine familie die steuerklärung mit seit einiger zeit über elster. nun kommt das problem.da ich das zetifikat nur einmal im jahr benutze habe ich mich warum auch immer nicht mehr anmelden können und durch einige versuche das zertifikat gelöscht. nun habe ich eine neue aktivierungs-id per mail bekommen und dann den brief mit dem 2. aktivierungs code. ja da ich das ewig nicht gemacht habe, habe ich das auch versemmelt und ich kam wieder nicht weiter. Jetzt wurde erneut per mail ein neuer aktivierungs code geschickt und ich muss nunmehr wieder 2 wochen auf den brief warten.

ich brauche hilfe was ich genau tun muss. mein konto besteht wenn ich mich identifiziere, aber wie geht es weiter. kann man mir hier helfen und die vorgänge angeben, ich sag mal deutsch idiodensicher.
    es wäre schön von euch zu lesen. danke cedis

Hallo,

ich denke mal in der neuen E-Mail kam eine neue Aktivierungs-ID. Passend zu dieser wird dir auch ein neues Brief mit einem Aktivierungscode zugestellt.
    Sobald du diesen hast, klickst du den Link in der Mail an und gelangst zu Elster, direkt auf die Seite in der du aufgefordert wirst die Aktivierungs-ID und den Aktivierungscode einzugeben.
    Danach musst du ein neues Passwort für die Zertifikatsdatei vergeben und die Datei herunterladen und auf deinem Rechner speichern.
    Mit dem neuen Zertifikat klappt dann auch das Login wieder.

Alternativ bieten mittlerweile viele Finanzämter Hilfe für Elster an. Du könntest mit der Mail mit deiner Aktivierungs-ID (ausgedruckt oder auf dem Handy) und dem Brief in deinem Finanzamt vorbeigehen und ein Bearbeiter schließt die Registrierung dort mit dir zusammen ab.
    Zur Sicherheit solltest du da aber Rücksprache mit dem Amt halten bevor du dich auf den Weg machst.

Kommentar

... und die Datei herunterladen und auf deinem Rechner speichern.
      In Abhängigkeit von den Voreinstellungen deines Browsers wird die Zertifikatsdatei im Downloadordner gespeichert. Dort sollte die Datei

mit der Endung pfx aber nicht bleiben. Du solltest sie in einen selbst angelegten Unterordner kopieren, den du dir merken kannst.

Ein Import in den Zertifikatsspeicher des Betriebssystem sollte nicht erfolgen ! Das Passwort solltest du dir zur Sicherheit aufschreiben.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo cedis ,

pfx Du solltest sie in einen selbst angelegten Unterordner kopieren, den du dir merken kannst.
        Ich hab meine z.B. in "Dokomente", das ist logisch und ich kann's mir gut merken!
        Auf jeden Fall solltest du dir davon auch eine extere Sicherung auf Stick oder dergleichen machen.
        Es ist ungemein praktisch so eine zu haben, selbst wenn der Rechner den Geist aufgibt, kannst du auf einem Anderen weitermachen.
        Auch ein zweiter Zugang zu deinem "MeinElster" Konto ist heute leicht zu generieren und sehr zu empfehlen.

Gruß - Hans

Kommentar

Hallo Hans53,Charlie 24 und gerald 24,wenn ich das so mache wie gerald schreibt, wo bekomme ich eine neue zertifikats datei her? wie gesagt mein altes zertifikat wurde von mir aus versehen gelöscht, aber konto mäßig bestehe ich noch. soll ich lieber euch anschreiben, wenn der brief da ist? sagt ruhig was ihr denkt.
          gruß cedis

Kommentar

Zitat von cedis Beitrag anzeigen
            wo bekomme ich eine neue zertifikats datei her?
            Das hat dir doch Gerald v.R. in '#2 schon so gut beschrieben.

Gruß - Hans

Kommentar

Das hat dir doch Gerald v.R. in '#2 schon so gut beschrieben.
              Genau:

Danach musst du ein (neues) Passwort für die Zertifikatsdatei vergeben und die Datei herunterladen und auf deinem Rechner speichern.
              Nur als Anmerkung: Man kann auch das bisherige Passwort erneut vergeben.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
              X