Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich habe 2 Zertifikatsdateien - welche kann ich ohne Daten- und Belegverlust löschen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe 2 Zertifikatsdateien - welche kann ich ohne Daten- und Belegverlust löschen?

Hallo!
    Ich habe vor ca. 3 Jahren eine neue Zertifikatsdatei auf der Basis meiner Steuer-ID angelegt. Ich habe allerdings versäumt, die alte Zertifikatsdatei (basierend auf der Steuernummer) zu löschen.
    Weil ich nicht weiß, unter welcher Zertifikatsdatei die von Versicherungen etc. mitgeteilten Daten jetzt gespeichert sind, habe ich letzt beide Zertifikate verlängert.
    Können Sie mir sagen, in welcher einer beiden Dateien nun die Meldungen der Versicherungen enthalten sind (zum Abruf in mein Steuerprogramm). In der alten Datei oder in der neueren. Welche kann ich löschen, ohne dass ich Zugriff auf Unterlagen verliere?​
    Gibt es auch noch eine email zu Elster, in der man Fragen stellen kann? Unter FAQ ist zu meinem Problem nichts zu finden -- und der chat fragt nur ständig nach Eingrenzungen vzw. Punkten, die alle nicht auf mein Problem passen.
    Danke für Eue Hilfe schon jetzt!

Bescheinigungen kannst du nur mit dem neuen Zertifikat auf die persönliche Steuer-ID abrufen, der Dienst ist doch im alten Konto gar nicht verfügbar.

Wenn du dich direkt bei Mein ELSTER einloggst, kannst du das auch selbst überprüfen. Das alte Konto kannst du löschen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24!
      Ich danke für die Hilfe und die Anmerkungen. Hier gab es evtl. ein kleines Missverständnis. Es ging darum, dass ich die Meldungen meiner Versicherungen (Auszahlungen der Versicherungen) an das Finanzamt per Elster abrufen wollte, damit sie in mein Programm zur Erstellung der Seuererklärung direkt übernommen werden. Das ging früher durchaus mit dem alten Elster-Zertifikat, das auf der Steuernummer (nicht auf der Steuer-ID) basiert. Es ging nicht um andere Bescheinigungen, die in Elster hinterlegt sind.

Ich habe die Angelegenheit jetzt so gelöst, dass ich probeweise den Abruf der Versicherungsmeldungen per altem Zertifikat in meinem Steuerprogramm durchgeführt habe - ich erhielt alle Meldungen. Natürlich musste ich dabei an einer Stelle mich pe Steuer-ID ausweisen. Dann habe ich es mit dem neueren Zertfikat (basierend auf Steuer-ID) probiert - ging genau wie beim alten Zertifikat (halt nur andere Zertifikatkennungen) und auch hier erhielt ich alle Meldungen meiner Versicherungen etc. Auf die an das FA gemeldeten Daten konnte ich also mit beiden Elster-Zertifikaten über mein Steuer-Programm zugreifen.

Ich werde jetzt also das alte Zertifikat löschen.

Meine Frage zu einer email-Adresse von Elster, an die man Fragen richten kann, hast Du leider nicht beantwortet. Der Chat ist eine Zumutung!!!

Nochmals vielen Dank!

Kommentar

Meine Frage zu einer email-Adresse von Elster, an die man Fragen richten kann, hast Du leider nicht beantwortet.
        Man kann nur an die ELSTER-Hotline schreiben. Da bekommt man allerdings nicht immer die Antwort, die man sich erhofft, die sind

quasi nur der Postbote.

hotline@elster.de

Das ging früher durchaus mit dem alten Elster-Zertifikat, das auf der Steuernummer (nicht auf der Steuer-ID) basiert.
        In deinem Steuerprogramm mag das möglich sein, direkt in dem alten ELSTER-Konto allerdings nicht.
        Zuletzt geändert von Charlie24; 18.05.2026, 12:42.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Danke für die nachträgliche Info! I Meine Anfrage ist hiermit gelöst. ..... Wo ist der Knopf dafür, dass die Anfrage gelöst ist und beendet werden kann?

Kommentar

Wo ist der Knopf dafür, dass die Anfrage gelöst ist und beendet werden kann?
            Den gibt es in dieser (veralteten) Forensoftware bisher nicht.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Deutschland und Digitalisierung mit Service ..... der gesamte Elster-Auftritt ist ein Negativbeispiel. Ein letztes Mal: Danke, lieber Charlie24!

Kommentar

Ein Update der Forensoftware wurde bereits im März angekündigt, aber wann das ausgerollt wird, weiß ich auch nicht.

... der gesamte Elster-Auftritt ist ein Negativbeispiel.
                Das Anwenderforum gehört ebenfalls zum ELSTER-Auftritt. M. E.wird hier ganz ordentlich gearbeitet, obwohl die meisten erfahrenen Benutzer

nur Anwender sind und nicht aus der Finanzverwaltung kommen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Pardon, wenn ich mich Ihrer Meinung nach falsch ausgedrückt habe. Ich haben in den "Auftritt" nicht die Personen des Forrums eingeschlossen. Tut mir leid, wenn Sie sich "auf den Schlips getreten" fühlen. Mir ging es um Funktionen und Gestaltung des Internetauftritts sowie um die Arbeitsweise des Chat, der einem "Löcher in den Bauch fragt". Er gibt einem nie die Chance, zu sagen, dass das, was man sucht nicht dabei ist und dass man daher wohl einen Menschen braucht. Logischerweise vermittelt er dann auch keinen Kontakt zu einem Menschen. Er gibt auch keine email-Adresse an, bei der man fragen stellen kann, die dann hoffentlich auch beantwortet werden!
                  Es ging hier keineswegs um die Sachbeiträge derPersonen im Forum! Meine bisherige (ertmalige) Erfahrung war da gut - allerdings kann ich mir nach einmaliger Nutzung sicher kein allgemeingültiges Urteil - egal ob gut oder schlecht - erlauben.
                  Ich melde mich jetzt ab und wünsche allen Mitarbeitern im Forum alles Gute!

Kommentar

Lädt...
                  X