Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emailadresse ungültig, Zertifikat abgelaufen, Benutzername vergessen - was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Emailadresse ungültig, Zertifikat abgelaufen, Benutzername vergessen - was tun?

Hallo! Ich versuche seit Monaten mich bei ELSTER einzuloggen. ABER:
    1. Zertifikatsadatei abgelaufen
    2. Kann diese nicht erneuern lassen, weil die hinterlegte Emailadresse nicht mehr existiert.
    3. Emailadresse kann ich aber nicht ändern ohne mich einzuloggen. ICHN DREHE MICH IM KREIS!

Habe 2x ans Finanzamt geschrieben, die verweisen mich auf Elster. Aber auf die KOntakt-Emailadresse von Elster erhalte ich keine Antwort. Mit der Ausweisfunktion kann ich mich ebenfalls nicht einloggen, weil ich dazu meinen BEnutzernamen benötige!! Diesen habe ich vergessen!

Ich möchte einfach nur einen neuen Registrierungsbrief mit neuem QR-Code…. Wohin muss ich mich wenden, damit ich den bekommen kann, wenn doch alle erforderlichen Daten fr einen online-Zugang fehlen?

Wohin muss ich mich wenden, damit ich den bekommen kann, wenn doch alle erforderlichen Daten fr einen online-Zugang fehlen?
    Da die Zuständigkeiten in jedem Bundesland anders geregelt sind, würde ich mich zuerst mal an den ELSTER-Beauftragten des

eigenen Finanzamts wenden. Der kann veranlassen, dass in dem Konto eine andere E-Mailadresse hinterlegt wird.

Danach sollte auch eine Zugangserneuerung möglich sein.Für die Zukunft bitte beachten, die im Konto hinterlegte E-Mailadresse zu ändern,

bevor die Adresse aufgegeben wird. Dann kommen auch die Erinnerungsmails zum Zertifikatsablauf an

Benutzernamen und Kennwörter sollte man aufschreiben. Der Dateiname der Zertifikatsdatei beginnt i. d. R. mit dem Benutzernamen,

es sei denn, du hast den von ELSTER vorgeschlagenen Dateinamen geändert.

Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich hatte bereits versucht über ELSTER per Email kontakt aufzunehmen. Aber da kommt nichts!

Kommentar

Über Elster oder per Email? Entweder oder! (Oder halt beides ...)

Bitte flute das Forum nicht mit Deiner Anfrage. Ich hab jetzt mal alle Threads zusammengeführt, ohne zu prüfen, ob sich vielleicht kleine Unterschiede eingeschlichen hatten.

Kommentar

Ich hab jetzt mal alle Threads zusammengeführt, ohne zu prüfen, ob sich vielleicht kleine Unterschiede eingeschlichen hatten.
          Soweit ich das überflogen habe, waren das alles Kopien. Möglicherweise hat er eine Fehleranzeige bekommen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Danke fürs Zusammenbführen! Ich konnte nicht erkenne, ob mein Beitrag eingestellt worden war. Ich habe von meinem SAchbearbeiter eine Link per Post zugeschickt bekommen, worüber ich ELSTER anschreiben könnte. Das habe ich auch gefunden unter: www.finanzamt.nrw.de/elektronischer-kontakt … aber bis heute keine Antwort erhalten. Das war am 22.4.26…

Kommentar

Ok, das Kontaktformular.

Das weiß ich nicht, ob solche Zusendungen dann auch wirklich beim richtigen Ansprechpartner landen oder wie lange das dauert.

Zielführend sollte Charlies Tipp sein, beim Finanzamt anzurufen und dort konkret den Elster-Beauftragten zu verlangen.

Kommentar

Danke! Der Hinweis auf den Benutzernamen über die Zertifikatsdatei ist super. Ich hatte noch eine abgelaufene Datei, Habe nachgesehen und den hätte ich dann schon mal.

Kommentar

Anrufen? Beim SAchbearbeiter? Kein Durchkommen! Wie gesagt, ich habe den 2x angeschrieben. Und erhielt den o.g. Hinweis

Kommentar

... und den hätte ich dann schon mal.
                    Dann kannst du es ja mit dem nPA versuchen.

Anrufen? Beim SAchbearbeiter? Kein Durchkommen!
                    Nein, beim Finanzamt anrufen und nach der Durchwahl des ELSTER-Beauftragten fragen bzw. sich mit dem verbinden lassen.

Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Ich habe jetzt meine Anfrage bei Elster unter der Ticketnummer vom 22.4. erneuert. Vielleicht kommt doch noch etwas? Aber soviel zum Thema Bürokratieabbau.

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Dann kannst du es ja mit dem nPA versuchen.
                        Was ist nPA?

Nein, beim Finanzamt anrufen und nach der Durchwahl des ELSTER-Beauftragten fragen bzw. sich mit dem verbinden lassen.
                        Das scheint in NRW nicht zu funktionieren. Wie gesagt, ich hatte ja schriftliche Antwort erhalten, aber die KOntaktaufnahme ber Elster lief ins Leere.

Kommentar

nPA ist die Abkürzung für den neuen Personalausweis mit Onlinefunktion.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Zitat von Bin-verzweifelt! Beitrag anzeigen

Das scheint in NRW nicht zu funktionieren. Wie gesagt, ich hatte ja schriftliche Antwort erhalten, aber die KOntaktaufnahme ber Elster lief ins Leere.
                            Bevor meine neue Emailadresse nicht hinterlegt ist, scheint offenbar garnichts zu funktionieren. Und dazu brauche ich Hilfe von amtlicher Seite.

Kommentar

Bevor meine neue Emailadresse nicht hinterlegt ist, scheint offenbar garnichts zu funktionieren.
                              Braucht man denn für die Anmeldung mit dem Personalausweis ebenfalls die hinterlegte E-Mailadresse ?

Ich weiß das nicht, ich habe mich damit noch nie wirklich befasst.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Lädt...
                              X