Plötzlich kein Zugangsschlüssel mehr in ElsterSecure

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benwick
    Neuer Benutzer
    • 30.11.2018
    • 10

Plötzlich kein Zugangsschlüssel mehr in ElsterSecure

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mich heute wie immer bei MeinElster mit ElsterSecure einloggen.

Ich bekomme allerdings nach dem Scannen des QR Codes den Fehler

"kein Zugangsschlüssel für ELSTER hinterlegt"

App wurde allerdings weder neu installiert, noch ist es ein neues Gerät.

Hatte das schonmal jemand?
    Alternative Logins habe ich nicht, da Zertifikatsdatei lange abgelaufen ist.

Außer alles neu zuschicken zu lassen wird es vermutlich keinen schnellen Weg für Zugriff zu geben, oder?

Danke
  • Hans53
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2022
    • 674

Hallo Benwick ,

keinen schnellen Weg für Zugriff zu geben
    Hast du denn keinen alternativen Zugang angelegt?
    Mit dem kannst du dich nämlich in so einem Fall mit Zertifikat oder nPA einloggen.
    Ein zweiter Weg ist hier nicht schlecht!

Gruß - Hans

Kommentar

• Benwick
      Neuer Benutzer
      • 30.11.2018
      • 10

Zitat von Hans53 Beitrag anzeigen
      Hallo Benwick ,

Hast du denn keinen alternativen Zugang angelegt?
      Wie geschrieben hatte ich einen Zertifikatszugang. Aber der ist noch aus der Zeit vor Elstersecure und funktioniert nicht mehr, da abgelaufen. Ich brauchte ihn ja nie wieder

Kommentar

• Hans53
        Erfahrener Benutzer
        • 28.10.2022
        • 674

Zitat von Benwick Beitrag anzeigen

Wie geschrieben hatte ich einen Zertifikatszugang. Aber der ist noch aus der Zeit vor Elstersecure und funktioniert nicht mehr, da abgelaufen. Ich brauchte ihn ja nie wieder
        Jetzt wäre er Gold wert!

Vielleicht geht ja noch was über Zugang erneuern, aber da bin ich nicht so ganz fit.

Gruß Hans

Kommentar

• multi
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2018
          • 4268

Ich brauchte ihn ja nie wieder
          Nicht mehr brauchen ist relativ.
          Was ist, wenn das Handy gestohlen wird oder sonstwie verlustig geht?
          Oder einfach runter fällt, Display kaputt, neulich selbst in der Familie erlebt: telefonieren im Auto per Bluetooth geht noch, bedienen aber nicht mehr, tauschen des Displays dreistellig und völlig unwirtschaftlich.

In der eher spärlichen Dokumentation zu ElsterSecure wird angedeutet, dass die Zugänge ungültig werden, wenn die Identifizierungsmethode gewechselt wird. Ob damit ein großer Wechsel wie Fingerabdruck zu Face ID gemeint ist oder bereits eine Kleinigkeit wie ein neuer Fingerabdruck, keine Ahnung.

An der Zugangserneuerung führt hier jedenfalls kein Weg vorbei. Mit eID könnte es schnell gehen, aber im schlimmsten Fall muss man auf den Brief warten.

Kommentar

• Benwick
            Neuer Benutzer
            • 30.11.2018
            • 10

Zitat von multi Beitrag anzeigen

Nicht mehr brauchen ist relativ.
            Was ist, wenn das Handy gestohlen wird oder sonstwie verlustig geht?
            Oder einfach runter fällt, Display kaputt, neulich selbst in der Familie erlebt: telefonieren im Auto per Bluetooth geht noch, bedienen aber nicht mehr, tauschen des Displays dreistellig und völlig unwirtschaftlich.

In der eher spärlichen Dokumentation zu ElsterSecure wird angedeutet, dass die Zugänge ungültig werden, wenn die Identifizierungsmethode gewechselt wird. Ob damit ein großer Wechsel wie Fingerabdruck zu Face ID gemeint ist oder bereits eine Kleinigkeit wie ein neuer Fingerabdruck, keine Ahnung.

An der Zugangserneuerung führt hier jedenfalls kein Weg vorbei. Mit eID könnte es schnell gehen, aber im schlimmsten Fall muss man auf den Brief warten.
            Danke! Ich hatte eine neuen Fingerabdruck hinzugefügt. Das wird es sein. Mist. keine Ahnung ob mein Ausweis vom Bürgeramt freigeschaltet wurde. ich versuche es mal. Danke!

Kommentar

• Benwick
              Neuer Benutzer
              • 30.11.2018
              • 10

Über die eID und Smartphone hat es funktioniert! Danke, habe wieder Zugang

Kommentar

• Hans53
                Erfahrener Benutzer
                • 28.10.2022
                • 674

Über die eID und Smartphone hat es funktioniert! Danke, habe wieder Zugang
                Na Hosianna, dann ist ja wieder alles gut. Aber denk auch weiterhin an einen alternativen Zugang, sowie die Datensicherung und Verlängerung der Zertifikatsdatei.

Gruß - Hans

Kommentar

• nullplaner
                  Benutzer
                  • 15.05.2015
                  • 91

Zitat von Hans53 Beitrag anzeigen

Na Hosianna, dann ist ja wieder alles gut. Aber denk auch weiterhin an einen alternativen Zugang, sowie die Datensicherung und Verlängerung der Zertifikatsdatei.

Gruß - Hans
                  Ein alternativer Zugang ist - mit aktivierter eID - über den Personalausweis eigentlich immer vorhanden.

Kommentar

• multi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2018
                    • 4268

Zitat von nullplaner Beitrag anzeigen

Ein alternativer Zugang ist - mit aktivierter eID - über den Personalausweis eigentlich immer vorhanden.
                    Ja, trotzdem fahre ich dreigleisig. Zertifikatsdatei auf dem privaten PC, ElsterSecure für den Rest, eID für den Notfall. Wobei das Zertifikat in einem verschlüsselten VeraCrypt-Volume liegt, dass mit einer europäischen Cloud synchronisiert ist.

Kommentar

Lädt...