per Zertifikat am Tablet einloggen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mäusebussard
    Neuer Benutzer
    • 14.11.2025
    • 7

per Zertifikat am Tablet einloggen

Hallo in die Runde,

um mich von unterwegs aus auf meinen Elster Account einloggen zu können, habe ich mein Zertifikat vom Laptop auf mein Tablet kopiert. Wenn ich dann über den Browser Elster aufrufe und für die Anmeldung "Durchsuchen" nach der Zertifikatsdatei suche, wird die Zertifikatsdatei nicht angezeigt, und zwar in keinem Ordner.
    Die Datei ist aber am Tablet selbst über Interner Speicher - Documents vorhanden.
    Eigenartigerweise hat das Ganze vor einem halben Jahr noch einwandfrei funktioniert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Schon vorab danke für Antworten!
  • L. E. Fant
    Erfahrener Benutzer
    • 20.09.2013
    • 15422

Das wird womöglich auch vom Betriebssystem abhängig sein. Grundsätzlich ist aber für den Login per Tablet oder Smartphone die App ElsterSecure vorgesehen. Ob es trotzdem auch mit Zertifikatsdatei möglich ist weiß ich leider nicht.

Kommentar

• L. E. Fant
      Erfahrener Benutzer
      • 20.09.2013
      • 15422

Ich hab's mal versucht mit dem Chrome-Browser auf dem Android-Handy. Da wird mir der Login per Zertifikatsdatei gar nicht angeboten.

Kommentar

• multi
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2018
        • 4301

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Ich hab's mal versucht mit dem Chrome-Browser auf dem Android-Handy. Da wird mir der Login per Zertifikatsdatei gar nicht angeboten.
        Das ist richtig, wenn erkannt wird, dass es ein mobiles Gerät ist, wird der Login per Zertifikat nicht angeboten. Man kann aber bei mobilen Browsern auswählen, dass sie sich als Desktop-Browser ausgeben und so Elster überlisten.

Bezüglich der ursprünglichenFrage wäre mir neu, dass Mein Elster Einfluss darauf nimmt, welche Dateien zur Auswahl präsentiert werden. Für mich klingt es eher so, als würden Browser oder Betriebssystem nur einen Teil des Dateisystems präsentieren, mutmaßlich aus Sicherheitsgründen. Analoge Berichte sind mir aber nicht erinnerlich (abgesehen davon, dass der Internet Explorer vor Urzeiten mal ein ähnliches Feature hatte, dass fürs Surfen ein Schatten-Dateisystem verwendet wurde, was hier damals zu einiger Verwirrung führte, weil die heruntergeladenen Zertifikatsdateien im Windows-Explorer dort nicht auftauchten, wohin sie vermeintlich heruntergeladen wurden).

Kommentar

• Mäusebussard
          Neuer Benutzer
          • 14.11.2025
          • 7

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe nun eine Lösung gefunden.

Ich hatte ursprünglich das Zertifikat per Datenkabel auf das Tablet kopiert. Da wurde es im Internen Speicher unter Documents in einem Unterordner abgelegt. Darauf kann ich über den Dateiordner auch problemlos zugreifen. Elster anscheinend jedoch nicht.

Ich habe das Zertifikat nun per E-Mail an mein Tablet geschickt und aus der Mail auf das Tablet herunter geladen. Da wurde es ebenfalls im Internen Speicher aber unter Downloads abgelegt. Und darauf hat Elster wohl Zugriff.

Mir ist diese ganze wirre Dateiablage auf dem Tablet sowieso ein Rätsel, so ganz nebenbei gesagt.

Ich vermeide Apps, so gut wie es geht und schaue, dass ich möglichst alles über den Browser machen kann. Ich verwende Firefox und habe damit keine Probleme, mich überall wie vom Desktop aus, anmelden und einloggen zu können. Wenn mal eine Meldung kommt, dass ich dafür eine App verwenden soll, lehne ich ab und arbeite dann wie gewohnt im Browserfenster weiter.

Danke nochmal und ein schönes Wochenende allerseits!

Kommentar

• Hilfsprofi
            Erfahrener Benutzer
            • 04.11.2021
            • 525

Also ich kann in Elster.de beim login mit Zertifikat (Windows10) das komplette Dateisystem durchsuchen.

Kommentar

• L. E. Fant
              Erfahrener Benutzer
              • 20.09.2013
              • 15422

Auch wenn ich jetzt Vermutungen anstellen könnte - so richtig klar ist mir immer noch nicht, um welches Betriebssystem es geht.

Mit iOS kenn ich mich im übrigen nicht aus. Es haben sich aber gelegentlich Apple-Nutzer beschwert, dass es dort eher kompliziert ist, auf das Dateisystem zuzugreifen.

Kommentar

Lädt...