Hallo zusammen, ich bekomme diese Mail jetzt schon zum zweiten Mal. Der Benutzername stimmt auch, aber das wars dann auch schon. Angeblich stammt meine Registrierung aus dem Jahr 2015, in Elster selbst ist in meinem Profil der 11.09.2024 angegeben. Weiterhin wird als Grund für die bevorstehenden Löschung des Kontos die Anmeldung per nicht mehr unterstützter Steuernummer angeführt (meine Zertifikatsdatei ist noch bis September 2027 gültig). Stimmt auch nicht, ich bin laut Profil, wie aktuell erforderlich, mit meiner IDNr. registriert. Elster selbst sieht sich wohl für nicht zuständig (außer technisch), ist ja auch nur die eigene Software. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt, oder gibt es doch eine Stelle bei Elster wo man mal einen Menschen fragen kann, der sich auskennt? Danke für eine Info!
Benachrichtigung zum Ablauf Ihres ELSTER-Zertifikats
Einklappen
X
-
Servus,
Vorsicht - das klingt nach einer Pishing-Mail!
Vermutlich soll man auch seine Daten neu eingeben. Woher auch immer hat der Absender den Benutzernamen und versucht so zu Daten zu kommen.
Auch auf keinen Fall den angegebenen Link verwenden!
Wenn, dann immer bei Elster direkt anmelden.
Gruß
-
Danke für den Hinweis, aber da passt alles. Ich habe den Quelltext der Mail mit anderen echten Elster-Mails abgeglichen. Absendertechnisch gibt es da keine Abweichungen. Kopiere ich den Link aus der Mail in eine Textdatei, verweist der auf die https-Seite des Elster-Portals. Pishing würde ich hier erst einmal ausschließen wollen.
Kommentar
-
Vielleicht hattest du früher mal ein Zertifikat auf die persönliche Steuernummer, dass du mehrfach verlängert hast ?
2015 konnte man so ein Zertifikat möglicherweise noch anlegen.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Vielleicht hast Du Dich ja 2015 mit Steuernummer registriert, das Zertifikat aber irgendwann nicht mehr verwendet und stattdessen eine neue Registrierung mit ID-Nummer durchgeführt.
Kommentar
-
Alte Registrierung mittels Steuernummer wird wohl passen. Mich hat nur der gleiche Benutzername irritiert. Wahrscheinlich wird intern entweder nur Steuernummer oder ID oder eine Kombination aus Nummer und Benutzernamen als Primärschlüssel in der dahinter liegenden Datenbank zur Identifikation genutzt. Dann hätte ich zwei Accounts bei Elster, einen toten mit Steuernummer, an den ich mich sowieso nicht mehr anmelden kann und meinen aktiven mit Id. Auf den nicht mehr genutzten Account beziehen sich offensichtlich die Mails. Macht Sinn und dann hoffe ich mal, dass der noch genutzte Account überlebt. Danke euch für die schnellen Tipps! Gruß Jekk
Kommentar
-
Diese alten Zertifikate konnte man in der Vergangenheit immer noch verlängern und Steuererklärungen konnte man damit auch noch übermitteln.
Alle neueren Dienste wurden allerdings nicht mehr unterstützt ! Es kann sein, dass noch eine 3. E-Mail kommt.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
"kann", nicht "konnte" - das geht alles immer noch. Auch wenn sie einem in den Verlängerungsmails aufdringlich ins Knie schrauben, dass man bitte auf ein anderes Zertifikat umstellen mögeZitat von Charlie24 Beitrag anzeigenDiese alten Zertifikate konnte man in der Vergangenheit immer noch verlängern und Steuererklärungen konnte man damit auch noch übermitteln.
Kommentar
-
Entweder man ignoriert die drei Erinnerungen und verlängert das alte Zertifikat nicht, dann hat sich das Thema von selbst für die Zukunft erledigt, oder man löscht das alte Konto.Zitat von ElNeu24 Beitrag anzeigenkann man dann nicht das "alte" Zertifikat löschen (lassen), um die wahrscheinlich automatischen E-Mails zu vermeiden?
Mich würde das nerven - nur die E-Mails zu ignorieren/selbst zu löschen/in SPAM-verschieben ist ja auch keine Lösung.
Kommentar
-
Auch heute noch kann ich ein Benutzerkonto für eine Organisation mit einer Steuernummer anlegen. Elster weißt zwar darauf hin, dass es nur für Arbeitgeber, Vereine usw. Sinn macht, es würd aber technisch nicht überprüft.Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
2015 konnte man so ein Zertifikat möglicherweise noch anlegen.
Wenn also jemand all die Hinweise gekonnt überließt kann er mit seiner persönlichen Steuernummer eine Registrierung abschließen und auch Einkommensteuererklärungen (ohne Datenabruf) übermitteln.
Kommentar
-
Ein Organisationszertifikat auf eine Steuernummer ist aber etwas anderes als ein altes Zertifikat auf die persönliche Steuernummer.Auch heute noch kann ich ein Benutzerkonto für eine Organisation mit einer Steuernummer anlegen.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar

Kommentar