Hallo zusammen, ich bekomme diese Mail jetzt schon zum zweiten Mal. Der Benutzername stimmt auch, aber das wars dann auch schon. Angeblich stammt meine Registrierung aus dem Jahr 2015, in Elster selbst ist in meinem Profil der 11.09.2024 angegeben. Weiterhin wird als Grund für die bevorstehenden Löschung des Kontos die Anmeldung per nicht mehr unterstützter Steuernummer angeführt (meine Zertifikatsdatei ist noch bis September 2027 gültig). Stimmt auch nicht, ich bin laut Profil, wie aktuell erforderlich, mit meiner IDNr. registriert. Elster selbst sieht sich wohl für nicht zuständig (außer technisch), ist ja auch nur die eigene Software. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt, oder gibt es doch eine Stelle bei Elster wo man mal einen Menschen fragen kann, der sich auskennt? Danke für eine Info!
Benachrichtigung zum Ablauf Ihres ELSTER-Zertifikats
Einklappen
X
-
Servus,
Vorsicht - das klingt nach einer Pishing-Mail!
Vermutlich soll man auch seine Daten neu eingeben. Woher auch immer hat der Absender den Benutzernamen und versucht so zu Daten zu kommen.
Auch auf keinen Fall den angegebenen Link verwenden!
Wenn, dann immer bei Elster direkt anmelden.
Gruß
-
Danke für den Hinweis, aber da passt alles. Ich habe den Quelltext der Mail mit anderen echten Elster-Mails abgeglichen. Absendertechnisch gibt es da keine Abweichungen. Kopiere ich den Link aus der Mail in eine Textdatei, verweist der auf die https-Seite des Elster-Portals. Pishing würde ich hier erst einmal ausschließen wollen.
Kommentar
-
Vielleicht hattest du früher mal ein Zertifikat auf die persönliche Steuernummer, dass du mehrfach verlängert hast ?
2015 konnte man so ein Zertifikat möglicherweise noch anlegen.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !