gefakte Mail ... per copy and paste übernommen - Admins: bitte auf Sicherheit prüfen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elster-Helfer
    Benutzer
    • 04.08.2026
    • 32

gefakte Mail ... per copy and paste übernommen - Admins: bitte auf Sicherheit prüfen!

Diese Mail habe ich gestern um 20:02 Uhr erhalten:

per copy and paste hierher übernommen, alle Links sollten (!?) entfernt sein, und auch sonst sollte hier "nichts Böses" mehr drin stecken, trotzdem an Admins: Bitte auf weiteren "versteckten" Datenmüll prüfen!

"Betreff: Überm‏ittlung bi‏s 21.09.2026

Von: ELS‏TE‏R
    An: ...

Mitt‏eilung zu Ihr‏em ELS‏TE‏R-Zuga‏ng

Gut‏en Tag,

zu Ih‏rer el‏ektronischen Übermitt‏lung lie‏gen Rück‏fragen vor, die zeitnah beantwo‏rtet wer‏den müss‏en.
    Wir möcht‏en Sie darauf hi‏nweisen, dass eine Ni‏chtbestä‏tigung bis zum 26.09.2026 zu einer vor‏übergeh‏enden Sp‏err‏ung des Onl‏ine-Z‏ugangs führen kann."

An dieser Stelle kommt ein "Weiter"-Button, den ich gelöscht habe!

Mit be‏sten Grü‏ßen

ELS‏TE‏R-Ku‏ndenservi‏ce
    Di‏ese E-Mail wur‏de masch‏inell erst‏ellt.
    ELS‏TE‏R – Elektronis‏che S‏teu‏ererklärung"

Dass das Müll ist, erkennt man:

1. Hinter der "Elster"-Absenderadresse taucht folgende "echte" Absenderadresse auf: "khanoumstaimed ad hotmail.com" (habe blanks eingefügt, müsste somit harmlos geworden sein ...)

2. Hinter dem oben entfernten "Weiter-"Button taucht folgende Adresse auf: "
    https: // search. app. goo. gl / 4XDtSGg" (habe blanks eingefügt, müsste somit harmlos geworden sein ...)

• timote
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2023
    • 782

Wie man hier sieht, ist es gut, zur Erkennung von Spam eine Maus zu haben, um die Links auf Plausibilität zu prüfen.
    Dein "Auftrag" an die Admins: Diese sind meines Wissens auch für Elster tätig und lesen nicht zwingend die täglichen Fragen und Antworten.

Dein zitierter Text wirkt auf mich so, dass er nun frei von Links sein müsste.

SCJ timote
    Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Lädt...