Zertifikat mit ID statt Steuernummer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dastra
    Neuer Benutzer
    • Heute
    • 2

Zertifikat mit ID statt Steuernummer

Hallo,
    ich habe jetzt die Mitteilung erhalten, dass ein Datenabruf nicht funktioniere, weil mein Zertifikat statt mit der Steuer-ID mit der Steuernummer registriert sei,
    Was mache ich da? Konto löschen und ganz neu registrieren oder kann ich ein neues Zertifikat mit der ID aufsetzen?
    Danke!
  • mhanft
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2006
    • 1710

Einfach ein neues mit ID. Ergibt halt noch ein (separates) Elster-Konto, aber das macht nix. Das alte kann man löschen, muss aber nicht (ich verwende seit fast 20 Jahren beide parallel, je nach Anwendungsfall).

Kommentar

• dastra
      Neuer Benutzer
      • Heute
      • 2

Hm, ich wollte ein neues Konto anlegen, aber das geht nicht. Ich kriege die Mitteilung, dass zur ID bereits ein Konto existiere.

Kommentar

• mhanft
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2006
        • 1710

Dann hast du wohl schon irgendwann mal ein "ID-Konto" angelegt. Wenn du das Zertifikat nicht mehr findest, musst du wohl eine "Zugangserneuerung" machen - damit kenne ich mich aber auch nicht aus (habe ich noch nie gebraucht).

Kommentar

• multi
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2018
          • 4335

Grundsätzlich funktioniert die Zugangserneuerung nicht wesentlich anders als die Registrierung eines neuen Kontos. Es erfolgt entweder eine Identifizierung per Personalausweis (als eID über die AusweisApp oder über Nect Wallet ohne Onlinefunktion des Ausweises) oder klassisch per Post an die Meldeadresse.

Kommentar

Lädt...