Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummeränderung - auth. Abgabe defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernummeränderung - auth. Abgabe defekt

    Hallo,

    durch die Anmeldung eines kleinen Nebenerwerbs (umsatzsteuerbefreit) habe ich eine neue Steuernummer bekommen.

    Nun versuche ich schon X Mal die Steuer für 2009 mit Wiso2010 abzugeben und es klappt nicht, wie ich das will.

    - Mein Zertifikat ist gültig bis 2012, die PIN stimmt
    - ich gebe die Steuer im authentifizierten Modus mit Softwarezertifikat ab und erhalte aber dennoch eine Telenummer.

    Ich vermutete bisher immer, dass mit Authentifizierung eine vollständige Abgabe möglich ist und ich nichts mehr schriftlich nachreichen müsse.

    Meine Fragen nun:
    - ist die Issuer-Nummer im Zertifikat auf Elster-Seite wirklich unabhängig von meiner Steuernummer oder muss ich ein neues Zertifikat beantragen?
    - bisher ging ich davon aus, dass ich mit einer authentifizierten Abgabe nichts nachreichen muss. Liegt nun ein Fehler bei mir (Programm, Angaben), bei Elster (falsches X.509 mit Verknüpfung auf die alte Steuernummer) oder bei meiner Denke und man muss bei authentifizierte Abgabe mit Softwarezertifikat doch die Ausdrucke nachreichen?

    Muss ich im Elsterportal meine neue Steuernummer eingeben?

    Mit der Bitte um Hilfe

    #2
    AW: Steuernummeränderung - auth. Abgabe defekt

    Die Änderung der Steuernummer hat mit der bereits erfolgreich abgeschlossenen Registrierung nichts zu tun. Der Registirerungsschlüssel ist weiterhin gültig. Bei einer authentifiziert übermittelten Steuererklärung muss kein Ausdruck an das Finanzamt übermittelt werden. Für den Bearbeiter wird der Ausdruck finanzamtsintern erstellt. Sie müssen nur mit einem gesonderten Anschreiben evtl. erforderliche Belege gesondert nachreichen. Eine Angabe der neuen Steuernummer beim Elsterportal ist nicht erforderlich und auch nicht möglich.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuernummeränderung - auth. Abgabe defekt

      vielen Dank.
      Die Vergabe einer Telenummer ist dann aber ein Indiz, dass ich nicht-authentifiziert abgegeben habe?

      gruß
      JK

      Kommentar


        #4
        AW: Steuernummeränderung - auth. Abgabe defekt

        Nein. Die Telenummer wird grundsätzlich auch bei einer authentifizierten Abgabe erzeugt. Denn nur die Telenummer ermöglicht dem Bearbeiter, den elektronisch übermittelten Datensatz aufzurufen, egal ob authentifiziert oder ohne Authentifizierung übermittelt.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuernummeränderung - auth. Abgabe defekt

          Vielen Dank. Das hatte mir der Elster-Beauftragte meines Finanzamts anders erklärt und das hatte mich verwirrt. Er machte das an der Telenummer fest, ob auth. oder nicht.

          Gruß
          JK

          Kommentar

          Lädt...
          X