Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat für GbR und "Privat" nutzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat für GbR und "Privat" nutzen

    Hallo,
    ich habe meine Einkommensteuererklärung heute mit Elsterformular versendet und habe dafür das Zertifikat meiner GbR genutzt, funktioniert das? Oder hätte ich ein neues Elster Konto einrichten müssen und ein anderes Zertifikat benutzen, also eines das für mich als Person erstellt wurde.

    Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus

    #2
    AW: Zertifikat für GbR und "Privat" nutzen

    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=29657

    Entscheide selbst, wenn Dein "Partner" auch die Datenlieferung Deiner ESt verantworten soll, denn Du allein bist keine GbR!

    Sendet Dein "Partner" auch seine ESt mit dem Zertifikat?
    Zuletzt geändert von stiller; 24.05.2011, 16:22. Grund: Partner
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikat für GbR und "Privat" nutzen

      Das ist jetzt eher unpraktisch. Ich hab das schon übermittelt. Der Gedanke kam mir erst nachher.
      Nein mein Partner reicht seine Erklärung in Papierform ein. Kann ich mir ein Zertifikat erstellen und "einfach" erneut übermitteln?
      Danke für den Threadlink, das hatte ich beim suchen niocht gefunden.

      Kommentar


        #4
        AW: Zertifikat für GbR und "Privat" nutzen

        Kann ich mir ein Zertifikat erstellen und "einfach" erneut übermitteln?

        In der Annahme, dass das FA innerhalb von 14 Tagen die Erklärung nicht bearbeitet, könnte es noch Sinn machen. Wenn noch Belege beigefügt werden müssen, würde ich das FA auf die erneute Übermittlung hinweisen.
        Es wird für den Bearbeiter übersichtlicher.

        Mit dem persönlichen Zertifikat kannst Du natürlich auch für die GbR senden und die Daten Deinem "Partner" zur Verfügung stellen, ohne das er von Deinen persönlichen Verhältnissen erfährt!

        Gruss Stiller
        Zuletzt geändert von stiller; 24.05.2011, 17:03. Grund: persönliches Zertifikat
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Zertifikat für GbR und "Privat" nutzen

          Okay, vielen herzlichen Dank.
          Ich werde nun die ESt in Papierform nochmal an das FA senden und darauf hinweisen.
          Papierform deshalb, da ich ohne Steuernummer (Umzug) kein Zertifikat erstellen kann. Ich hoffe das passt dann so. Mir ist nur wichtig das mein Partner nicht dafür haftet. Ich kümmere mich in erster Linie um die Steuer und habe auch alle Daten und Zugänge bei mir, von daher wird er es auch nicht einsehen.

          Wieder was gelernt für die Zukunft.
          Viele Grüße

          Kommentar


            #6
            AW: Zertifikat für GbR und "Privat" nutzen

            Papierform deshalb, da ich ohne Steuernummer (Umzug) kein Zertifikat erstellen kann.

            Weiss das "alte" und das "neue" FA vom Umzug?
            Wenn nicht, Registrierung unter dem "alten" FA"!

            Die Reg. ist nur einmal erforderlich, egal wie oft anschliessend umgezogen wird.

            st.
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar

            Lädt...
            X