Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wann wird Zertifikat benötigt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wann wird Zertifikat benötigt?

    Hallo zusammen,
    per Mail wurde ich mehrfach darauf hingewiesen, daß mein Zertifikat demnächst abläuft. Beim Versuch es zu verlängern habe ich jedoch die Zertifikat-Datei nicht gefunden. Wahrscheinlich ist sie beim Umstieg auf einen neuen PC verloren gegangen.
    Ich verwende ELSTER für die Einkommensteuer-Erklärung und USt-Voranmeldungen + USt-Erklärungen. Bisher habe ich dabei die Datenübermittlung ohne Authentifizierung durchgeführt. Dazu habe ich das Zertifikat wohl gar nicht benötigt? Kann ich also auch künftig ohne Zertifikat meine Erklärungen wie gewohnt abgeben? In der genannten Mail heißt es: "Nach Ablauf der Gültigkeit können Sie Ihr persönliches Benutzerkonto im ElsterOnline-Portal nicht mehr nutzen. Das Login bei ElsterOnline ist dann nicht mehr möglich". Was bedeutet dies?
    Inzwischen ist das Zertifikat abgelaufen - ich müsste mich also neu registrieren.
    Besten Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüssen vom Bodensee
    Peter Baumbusch

    #2
    AW: wann wird Zertifikat benötigt?

    Hallo,

    wie die Mitteilung schon sagt, können Sie sich jetzt nach Ablauf des Zertifikats nicht mehr ins ELSTER-Online-Portal einloggen, also auch nicht mehr Ihre USt-Voranmeldungen online (und damit ohne ELSTER Formular oder kommerzielle Programme) abgeben.

    Momentan können Sie bei jeder Übermittlung wählen, ob Sie Ihr Zertifikat nutzen oder nicht. Der Unterschied hierbei ist nur, dass Sie, wenn Sie das Zertifikat nicht nutzen, bei den Jahreserklärungen noch die komprimierte Steuererklärung ausdrucken und unterschrieben bei Ihrem Finanzamt einreichen müssen.

    Zwingend benötigen Sie ein Zertifikat momentan nur für Lohnsteuerbescheinigungen (aber die kommen für Sie anscheinend nicht in Frage).

    Kommentar

    Lädt...
    X