Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wieder mal Zertifikatverlängerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wieder mal Zertifikatverlängerung

    folgendes Problem:

    wir sind ein Steuerbüro und versenden tausende Voranmeldungen, Erklärungen usw. über Elster mit einem Software-Zertifikat.

    Seit ca. 1 Monat kommt bei der Versendung die Rückmeldung, dass das Zertifikat verlängert werden muss.

    Der Ort, an dem der Zertifikate-Schlüssel abgelegt wurde, wird vom Programm vorgegeben. Mit diesem Zertifikate-Schlüssel meldete ich mich sofort bei Elter-Online an, und verlängerte meine Gültigkeit bis 2014. Dies wird mir jetzt jedesmal, wenn ich mich händisch einlogge, bestätigt.

    Doch beim Einloggen des Versendungsprogramm - über welches auf denselben Schlüssel zugegriffen wird, kommen immer noch täglich mehrere Male die Meldungen, dass das Zertifikat im August 2011 abläuft.

    Meine Frage: Unter welcher Telefonnummer kann ich einen MENSCH erreichen, der mit mir den Softwareschlüssel abgleichen kann, ob der, der beim Versand der Meldungen benutzt wird, auch tatsächlich der gleiche ist, wie der, der beim manuellen Einloggen benutzt wird?

    Vielen Dank

    Armin Brammertz

    #2
    AW: wieder mal Zertifikatverlängerung

    Irgendwo in Eurer Software gibts doch sicher eine Möglichkeit, den Speicherort des Zertifikats aufzurufen und dann evtl. zu verändern.

    Kommentar


      #3
      AW: wieder mal Zertifikatverlängerung

      Sehr geehrter Herr Brammertz,

      welches ominöse Programm setzen Sie denn ein?
      Der gesuchte MENSCH müßte nach meinem Verständnis ein solcher von der Hotline des entsprechenden Herstellers sein, denn im ElsterOnline-Portal funktioniert das Zertifikat nach Ihrem Bekunden ja.

      Aber vielleicht geht die Lösung auch anders. Idee:
      Kann es sein, dass Ihr Programm das Zertifikat in einem internen Zertifikate-Speicher, ähnlich einem Cache, gespeichert hat. Dann müßte dem Programm beigebracht werden, das nun verlängerte Zertifikat erneut einzulesen, wie seinerzeit in 2008. Wie dies geht wissen Sie ( oder DER MENSCH ) wohl am besten.
      Mit freundlichen Grüßen
      gez. D. Cremer

      Kommentar


        #4
        AW: wieder mal Zertifikatverlängerung

        Hallo :-)

        Wir setzen das Programm tsenit von Addison ein.

        Und innerhalb des Programmes kann ich den Abfrageort (also Speicherort) des Zertifikates erkennen.

        Und genau diesen Ort habe ich beim Verlängern des Zertifikates angegeben. Daher verstehe ich das Ganze ja nicht.

        Aber ich werde jetzt in der Tat mal beim Hersteller nachfragen, ob "DC1961-1" mit seiner Vermutung richtig liegt.

        Hat den Elster keine Hotline? Der Elias hilft einem ja wirklich NICHT weiter...

        Grüße

        Armin Brammertz

        Kommentar


          #5
          AW: wieder mal Zertifikatverlängerung

          https://www.elster.de/hotline.php

          Kommentar


            #6
            AW: wieder mal Zertifikatverlängerung

            Problem (hoffentlich) gelöst. Es war tatsächlich so (nach Anruf bei meinem Programmhersteller), dass das Zertifikat noch an einer weiteren, zusätzlichen Stelle abgefragt wird, an der natürlich noch das alte Zertifikat gespeichert war.

            Da soll mal einer drauf kommen.

            Hoffentlich weiß ich das in drei Jahren noch :-)

            Vielen Dank an alle Helfenden!

            Armin Brammertz

            Kommentar

            Lädt...
            X