Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatsverlängerung v2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikatsverlängerung v2

    Hallo miteinander,

    habe mein Zertifikat laut E-Mail erfolgreich verlängert.
    Problem ist: Es wurde augenscheinlich nicht verändert (das Änderungsdatum ist noch das selbe wie vorher). Wenn ich mich anmelden möchte, kommt folgende Fehlermeldung:
    "080090227: Das ELSTER-Zertifikat wurde zurückgezogen oder erneuert. Bitte verwenden Sie ein aktuelles Zertifikat zur Anmeldung."
    Wie und wo kann ich das neue Zertifikat erhalten oder eventuell neu anfordern?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Satinav

    #2
    AW: Zertifikatsverlängerung v2

    1. Welches Betriebssystem nutzen Sie?
    2. Haben Sie vor der Verlängerung eine Kopie der alten Zertifikatsdatei erstellt?
    3. Wo genau auf dem Rechner liegen die beiden pfx-Dateien?
    4. Welche davon verwenden Sie für die aktuellen Anmeldeversuche?

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikatsverlängerung v2

      zu 1.: Windows 7 Pro x64 SP1. Windows und Java sowie Firefox sind versionstechnsich auf dem neuesten Stand.
      zu 2.: Ja, habe ich. Die beiden, also alte und neue Datei, sind allerdings identisch (crc32 und md5-hash-Summen sind identisch).
      zu 3.: In verschiedenen Ordnern auf einer lokalen Festplatte.
      zu 4.: Ich habe es mit beiden Dateien versucht und bekomme beide male die erwähnte Fehlermeldung.

      Kommentar


        #4
        AW: Zertifikatsverlängerung v2

        Zitat von V. Liersee Beitrag anzeigen
        1. Welches Betriebssystem nutzen Sie?
        2. Haben Sie vor der Verlängerung eine Kopie der alten Zertifikatsdatei erstellt?
        3. Wo genau auf dem Rechner liegen die beiden pfx-Dateien?
        4. Welche davon verwenden Sie für die aktuellen Anmeldeversuche?

        Hallo,

        gleiches Problem hier:

        1) Win7 Pro, 32Bit
        2) Ja
        3)
        C:\Users\Benutzername\Documents\Accounts\Finanzamt \Benutzername_elster -1024.pfx (Kopie)
        C:\Users\Benutzername\Documents\Accounts\Finanzamt \Benutzername_elster.pfx

        Beide Dateien haben identischen Inhalt.

        4) Beide Dateien funktionieren nicht, anscheinend wurde beim Updatevorgang nichts gespeichert.

        Kommentar


          #5
          AW: Zertifikatsverlängerung v2

          Ich fürchte, in beiden Fällen ist hier nichts zu machen. Da die Zertifizierung ohne manuelle Eingriffe abläuft, besteht m.W. in so einem Fall auch keine Möglichkeit, nachträglich wieder an ein funktionierendes Zertifikat zu gelangen.
          Da sich der Fehler z.Z. mehrfach ereignet, würde ich noch per Mail an die offizielle Hotline herantreten und parallel dazu schon mal ein neues Zertifikat beantragen.

          Ich habe in den vergangenen Jahren schon 2x erfolgreich mein Zertifikat verlängern können...allerdings unter Windows XP.

          Hatten Sie die Hinweise auf der ElsterOnline-Seite zu Windows 7 gesehen/beachtet: https://www.elsteronline.de/hilfe/eop/public/help.html ?

          Kommentar


            #6
            AW: Zertifikatsverlängerung v2

            Danke für den Link zu der FAQ-Seite!
            Uns bleibt wohl nichts anderes übrig, als uns neu zu registrieren.

            Kommentar

            Lädt...
            X