Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat - trotzdem Mandant wechseln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat - trotzdem Mandant wechseln?

    Hallo,
    ich habe ein Zertifikat für mich beantragt, weil ich für einen Mandanten die Lohnsteuererklärung melde.

    Im Laufe der Zeit ist noch ein anderer Mandant dazu gekommen, für den ich mit dem gleichen Zertifikat auch die Lohnsteuererklärung melde.

    Das lässt sich bei Elster ja wunderbar verwalten, weil man verschiedene Arbeitgeber anlegen kann.

    Nun ist es aber so, dass der erste Mandant, über den ich das Zertifikat angemeldet hatte, wegfällt.

    Kann ich mit dem Zertifikat weiterhin die Lohnsteuererklärung für den anderen melden. Ich verstehe das mit dem Zertifikat nicht so richtig. Es wird doch damit nur erklärt, dass es sich wirklich um meine Person handelt?
    Mit diesem ersten Zertifikat kann ich doch soviele verschiedenen Mandanten wie möglich bearbeiten ohne dass es den ersten Mandanten (den es jetzt ja nicht mehr gibt) in irgendeiner Weise berührt, richtig?

    Gruß
    Thussi

    #2
    AW: Zertifikat - trotzdem Mandant wechseln?

    Hallo Thussi,
    das hast du schon richtig erkannt, am Zertifikat lässt sich ablesen oder feststellen wer hat irgendeine Steuererklärung versandt.
    Technisch gesehen kannst du Steuererklärungen oder -anmeldungen verschicken für x-Personen, wie es mit der rechtlichen Sache aussieht ist etwas ganz anderes, aber das wurde hier schon oft diskutiert.

    Tschüß

    Kommentar

    Lädt...
    X