Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübermittung mit oder ohne Authentifizierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübermittung mit oder ohne Authentifizierung

    Hallo,

    ich möchte die Gewerbesteuer- und Umsatzsteuererklärung per Elster an das Finanzamt übermitteln.

    Jetzt gibt es die Möglichkeit mit oder ohne Authentifizierung zu senden.
    Was ist hier der Unterschied?

    MfG
    MixMax

    #2
    AW: Datenübermittung mit oder ohne Authentifizierung

    Hallo MixMax,

    ohne Authentifizierung bedeutet, du kannst wenn du das Formular ausgefüllt hast sofort übermitteln.
    Mit Authentifizierung heißt, du müsstest dir im ElsterOnlineportal ein Zertifikat auswählen (ElsterBasis, ElsterStick oder Signaturkarte) ElsterBasis ist kostenlos und man erstellt eine Zertifikatsdatei und speichert diese auf dem Rechner ab und vor dem Versenden der Steuererklärung hängt man das Softwarezertifikat an.
    Allerdings dauert das Erstellen des Zertifikates mindestens eine Woche, weil die Registrierung in zwei Schritten erfolgt, die Authetifizierungs-ID bekommst du per Mail und das Passwort per Brief mit beiden erstellt du dann dein Zertifikat im ElsterOnlineportal.
    Vorteil der Authentifizierung man kann zweifelsfrei feststellen, wer hat diese oder jene Steuererklärung verschickt bzw. wer ohne Authentifizierung übermittelt muss im Anschluss an das Senden die komprimierte Erklärung ausdrucken unterschreiben und per Post an das Finanzamt schicken.
    Du kannst also Papier und Aufwand sparen mit der Authetifizierung.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübermittung mit oder ohne Authentifizierung

      Hallo,
      Zitat Anfang: Allerdings dauert das Erstellen des Zertifikates mindestens eine Woche, weil die Registrierung in zwei Schritten erfolgt, die Authetifizierungs-ID bekommst du per Mail und das Passwort per Brief mit beiden erstellt du dann dein Zertifikat im ElsterOnlineportal. Zitat Ende

      Der Aktivierungscode wird per Brief übermittelt.
      Das Pass wort (oder PIN) legt jeder selbst fest, und nur derjenige, der den PIN vergiebt, kennt ihn!
      ALSO: Aufpassen bei Schritt 2!

      @holzgoe: Ist nicht bös gemeint ;-)
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübermittung mit oder ohne Authentifizierung

        Hallo stiller,

        du hast ja recht, ich habe mich unkorrekt ausgedrückt bei meiner Erläuterung.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X