Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterOnline Anmeldung noch nötig, wenn man bereits eine Signaturkarte hat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterOnline Anmeldung noch nötig, wenn man bereits eine Signaturkarte hat?

    Hallo

    Ich habe schon seit Jahren eine D-Trust Karte (2048bit) von der Bundesdruckerei, worüber ich alle meine Dokumente signiere, die ich so online durch die Gegend schicke.

    Die Karte und auch das Klasse 3 Pad von Reiner werden vom Elsterprogramm erkannt und akzeptiert. Hab einfach mal eine Test UstV erzeugt und mich bis zum "Senden" druchgeklickt. Vorher auf Authentifizierung und dann "Elster-Plus" und meine Karte ausgewählt.

    Nach ein paar Sekunden blinkt mein Kartenleser nur, dann könnte ich senden. Es wird kein Passwort oder sonstwas verlangt.

    Demnach sollte es klappen, oder?

    - Oder ist eine Anmeldung bei ElsterOnline zwingend erforderlich?
    - Muss Nexus Personal laufen, wie in einigen Foren und Anleitungen behauptet? Bei mir geht es ohne....
    - Wenn ich Elster dann beende, kommt die Fehlermeldung "ericprozess.exe konnte nicht beendet werden" Es wurde augenscheinlich aber alles korrekt abgearbeitet. Ich nutze W7-32bit.

    Danke für alle Infos dazu.

    Pasadena

    #2
    AW: ElsterOnline Anmeldung noch nötig, wenn man bereits eine Signaturkarte hat?

    hallo,

    du hast mit elfo eine test-ustva mittels signaturkarte authentifiziert übermittelt? ich frage mich gerade unter welcher steuer-nr?
    allerdings werden auch ustva noch ohne auth. angenommen, aber ob's wirklich geklappt hat kann dann nur das fa sagen wenn die ustva angekommen sein sollte, oder es geht aus den log-dateien hervor...

    aber hast du deine signaturkarte überhaupt schon am elsteronline-portal registriert? es hilft dir nämlich wenig nur eine signaturkarte zu 'haben', wenn diese nicht beim portal registriert ist werden damit keine authentifizierten übermittlungen erfolgen können.

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterOnline Anmeldung noch nötig, wenn man bereits eine Signaturkarte hat?

      Naja, das war ja meine Frage.

      Ich habe keine Testübermittlung gemacht. Ich habe eine echte Ust-Erklärung genommen, aber noch nicht auf Senden geklickt. Wollte ja nur sehen, ob die Karte akzeptiert wird, da die vorher geprüft wird.

      Und nun nochmal zur Frage: Muss ich mich bei ElsterOnline registrieren, auch wenn ich schon eine Karte habe?

      Pasadena

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterOnline Anmeldung noch nötig, wenn man bereits eine Signaturkarte hat?

        Hallo nochmal,

        War mal im Onlineportal drin und habe mich umgeschaut, man muss sich wohl tatsächlich auch mit Karte anmelden, allerdings ist das "schweineteuer".

        Ich nehme also das kostenlose Softwarezertifiakt und gut ist.

        Mercy vielmals

        Pasadena

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterOnline Anmeldung noch nötig, wenn man bereits eine Signaturkarte hat?

          hallo,

          warum ist das 'schweineteuer'? die karte und das lesegerät sind doch schon vorhanden!

          die dort genannten kosten fallen an wenn sich jemand dafür entscheiden sollte, aber bisher noch keine karte/lesegerät hat.

          das eigentliche elster-zertifikat ist immer kostenlos, es kommt dabei 'nur' auf die art der speicherung an, dh. wenn ich ne karte und lesegerät anschaffen muss fallen die entspr. kosten für 'leistungen dritter' an, sprich an den kartenherausgeber bzw. kauf lesegerät

          beim sicherheitsstick muss ich den stick kaufen, also fallen auch da weitere kosten an, an den herausgeber/vertreiber des sticks,
          nur beim software-zert fallen keine kosten an, da dieses zert. als datei auf meiner festplatte gespeichert wird

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterOnline Anmeldung noch nötig, wenn man bereits eine Signaturkarte hat?

            Oh ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hast recht.

            Pasadena

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterOnline Anmeldung noch nötig, wenn man bereits eine Signaturkarte hat?

              Hallo, beim senden einer Umsatzsteuervoranmeldung ist keine Unterschrift und keine Authentifikation notwendiig.
              Manfred

              Kommentar


                #8
                AW: ElsterOnline Anmeldung noch nötig, wenn man bereits eine Signaturkarte hat?

                Zitat von weinmann-manfred Beitrag anzeigen
                beim senden einer Umsatzsteuervoranmeldung ist ... keine Authentifikation notwendiig.
                Das wird nächstes Jahr anders sein.

                Kommentar


                  #9
                  AW: ElsterOnline Anmeldung noch nötig, wenn man bereits eine Signaturkarte hat?

                  Hinweis zur elektronischen Übermittlung ab dem 01.01.2013

                  Ab dem 01.01.2013 müssen die Umsatzsteuer-Voranmeldung, der Antrag auf Dauerfristverlängerung, die Anmeldung einer Sondervorauszahlung, die Zusammenfassende Meldung und die Lohnsteuer-Anmeldung authentifiziert elektronisch übermittelt werden.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X