Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Chef kann mir die elektr. Lohnsteuerbesch. nicht ausfertigen!?!? Was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Chef kann mir die elektr. Lohnsteuerbesch. nicht ausfertigen!?!? Was tun?

    Hallo,
    und zwar geht es darum, dass bei meinem Arbeitgeber seit Jahren eine Dame tätig war
    (Steuerfachangestellte), die sich immer um solche Dinge wie Löhne, Steuer usw. gekümmert hat.
    Nun ist diese Dame nicht mehr für meinen Arbeitgeber tätig. Sie hat das neben ihrer Rente
    gemacht und aus Altersgründen ist ihr dies nicht mehr möglich. Verständlich.
    Seit Jahr (2011) sind "wir" nun völlig auf uns allein gestellt. Meine Chefs möchten diese -für mich durchaus (!!!) wichtigen- Dinge nicht ans Steuerbüro abgeben, um Geld zu sparen...^^
    Nun ja, jetzt ist es so, dass mein einer Chef sich der Sache "angenommen" hat. Uns
    Arbeitnehmer bereitet das ganz schöne Bauchschmerzen. Er überweist die Löhne, usw. Aber bei der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung ist er völlig überfordert. Das Problem: Er sieht das
    nicht einmal. Wir Angestellten machen uns mehr nen Kopf, als die Chefs selber. Die anderen
    Chefs denken, er hat das voll im Griff. Das Gegenteil ist der Fall.
    Jetzt bin ich Wochen meiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung hinterhergerannt. Bei mir
    sind das knapp 200 EUR, die ich immer vom Finanzamt jährlich zurückbekomme - für mich viel
    Geld, auf das ich auch nicht verzichte.
    Ich habe meinem Chef auch leicht gedroht und gesagt, dass ich an dem und dem Tag einen
    Termin beim Steuerberater habe und die elektronische Lohnsteuerbescheinigung bis dahin
    bräuchte. Sonst hätte er es noch länger hinausgeschoben. Der Termin war nur ausgedacht. Er
    kam zu mir und gab mir, man glaubt es kaum, meine elektronische Lohnsteuerbescheinigung von 2010, die er mit den neuesten Zahlen von 2011 aus meiner Dezember Abrechnung von 2011
    dahintergeschrieben hat. Das kann doch nicht wahr sein!!! Seine Worte: Er könne es nicht
    anders. Es täte ihm leid.
    Nun ja, was will ich da schon großartig sagen... Demnächst haben wir wirklich den Termin beim Steuerberater und ich mach mich natürlich schon mehr verrückt, als mein Chef. Für ihn ist das
    Thema abgehakt. Meine Mutter hat in Erfahrung bringen können, von einer Bekannten, die
    ebenfalls Steuerberaterin ist, dass es trotzdem für mich möglich sein müsste, meine Steuer zu
    machen, wenn ich eben meine Dezember Abrechnung von 2011 mit abgeben würde... Stimmt
    das? Was kann ich dazu, wenn mein Chef dazu nicht in der Lage ist??? Was erwartet ihn für eine Strafe?? Es laufen da doch Fristen!! Das Finanzamt braucht ja auch die Zahlen, es geht ja nicht
    nur um meine elektronische Lohnsteuerbescheinigung!?!?
    Wäre wirklich nett, wenn mir jemand Antworten geben könnte.
    Ich habe auch langsam keine Lust mehr, meinem Arbeitgeber hinterherzurennen. Ich mag nicht mehr!!!!
    Das Ganze bereitet mir tierische Kopfschmerzen!!!
    MfG

    #2
    AW: Mein Chef kann mir die elektr. Lohnsteuerbesch. nicht ausfertigen!?!? Was tun?

    Der Chef hat also die Zahlen. Er muss sich nur im ElsterOnlinePortal unter www.elster.de registrieren mit der kostenlosen Registrierungsart ElsterBasis. Dann muss er auf seinen PC das kostenlose Steuerprogramm Elsterformular in der Version für Unternehmer/Arbeitgeber installieren, das er über folgenden Link herunterladen kann:

    https://www.elster.de/elfo_down.php

    Wenn dies erledigt ist gibt er die Daten der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung ein, übermittelt die Daten an die Finanzverwaltung und kann nach der Verabeitung der Daten die elektronische Lohnsteuerbescheinigung für die Arbeitnehmer ausdrucken. Bei Problemen gibt es bei jedem Finanzamt Elsteransprechpartner, die gerne weiterhelfen.

    Kommentar


      #3
      AW: Mein Chef kann mir die elektr. Lohnsteuerbesch. nicht ausfertigen!?!? Was tun?

      Danke für die Antwort!
      Es ist so, dass ich für ihn (!!!), was echt nicht meine Aufgabe ist, schon z.b. beim Steuerbüro angerufen habe UND auch bei unserem Programm, mit dem wir arbeiten, dort beim Support. Ich habe ihm die einzelnen Schritte aufgeschrieben und alles, aber von ihm kam da nur, dass es nicht funktioniert hat bzw. er nicht weiß, wie es geht. Ich habe ihm auch aufgeschrieben, dass er notfalls dort mal anrufen soll und die ihm gerne weiterhelfen. Hat er (denk ich fest) nicht gemacht. Es ist ihm einfach EGAL!!!

      Kann mir einer Antworten auf meine Fragen geben? Wäre echt nett!!

      MfG

      Kommentar


        #4
        AW: Mein Chef kann mir die elektr. Lohnsteuerbesch. nicht ausfertigen!?!? Was tun?

        sie müssen mit ihm reden, ggf. über Personalrat/Gewerkschaft etc. Wenn er seine Arbeitgeberpflichten nicht erfüllt, können sie das auch dem Finanzamt melden. Allerdings kann das Auswirkungen auf ihr Arbeitsverhältnis haben, also reden.

        Ihre Steuererklärung können sie ruhig mit den Dezemberdaten machen, den Ausdruck brauchen sie dafür nicht. Allerdings hätte ihr Chef die Daten dem FA übermitteln müssen. Wenn er das nicht gemacht hat, wird das ohnehin zu Nachfragen seitens des FA führen.
        Zuletzt geändert von Kloebi; 18.06.2012, 11:54.

        Kommentar

        Lädt...
        X