Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler Adam.exe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    AW: Fehler Adam.exe

    Der Fehler selbst ist mir unbekannt und ich kann leider nicht helfen. Das Forum ist hier auch wohl nicht der richtige Ansprechpartner. Ich würde den Fehler der Elsterhotline melden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • heige
    antwortet
    AW: Fehler Adam.exe

    Hallo Korsika,
    ich erledige die Steueerklärunen für mehrere Bekannte seit Jahren mit Elster und
    war bisher damit sehr zufrieden.
    Seit der 13.3.0 taucht bei mir auch der Fehler "adam.exe" auf. Ich habe aber
    keinerlei Einträge in der Zeile 45 Vorsorgeaufwand vorgenommen.
    Die Berechnug erfolgt trotzdem, allerdings ist dieser "Fehler" einfach nur
    ärgerlich, das Senden ist trotzdem möglich.
    Hier sind die Macher von Elsterformular einmal gefordert

    Einen Kommentar schreiben:


  • rg2753
    antwortet
    AW: Fehler Adam.exe

    Hallo AG1971
    Vielen Dank. Ich habe die Versionsnummer gefunden. Ich benutze auch die Version 13.3.0
    Mein Betriebssystem ist XP Professionel.
    Elster habe ich komplett neu nach download (über CHIP) installiert.
    Meine Steuererklärung 2010 ist meine erste über Elster.
    Wenn du Neuigkeiten heraus findest, würde ich dich bitten mich zu informieren.
    Gruß Rolf

    Einen Kommentar schreiben:


  • AG1971
    antwortet
    AW: Fehler Adam.exe

    @rg2753

    Hallo !

    Die installierte ElsterFormularVersion kannst Du wie folgt feststellen:

    - öffne bitte ElsterFormular
    - gehe auf den Menüpunkt | Hilfe | zum Menüpunkt | Über ElsterFormular
    - ein neues Fenster öffnet sich und in der Mitte kannst Du die installierte Versionsnummer ablesen.

    Aktuell: 13.3.0
    Revision: 9066

    Download: https://www.elster.de/elfo_down.php

    Handbuch ElsterFormular: https://download.elster.de/download/anleitung/Handbuch_ElsterFormular.pdf

    Kannst Du uns bitte auch noch sagen, welches Betriebssystem Du verwendest ?

    Hast Du ElsterFormuar bei der Installation komplett neu installiert oder durch ein Update auf die derzeit aktuelle Version gebracht?

    Hast Du Deinen Steuerfall neu aufgebaut und angelegt oder mit einer Datenübernahme aus dem Vorjahr gearbeitet?

    Einen Kommentar schreiben:


  • rg2753
    antwortet
    AW: Fehler Adam.exe

    Hallo Sabre, leider kann ich nicht erkennen welche Version ich benutze. Kannst du mir da weiterhelfen. Mich würde auch interessieren ob es sich bei mir um die gleiche Version handelt.
    Wie sieht es mit meinen geschilderten Rechnercrashs aus. Hast du hierzu auch bereits andere Hinweise.
    Die Ursache hierzu kann nur bei Elster liegen, da ansonsten bei PDF Prints keinerlei Schwierigkeiten auftreten.
    Ich danke dir aber erstmal für deine informative und konstruktive Antwort. Ich hatte schon ein wenig Zweifel an diesem Forum.
    Vielen Dank, weiter so.
    Gruß Rolf

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sabre
    antwortet
    AW: Fehler Adam.exe

    @V.Liersee
    Leider ist das Problem doch nicht ganz so ein Einzelfall, wie die vielen neuen Beiträge zu diesem Thema hier im Forum zeigen. Bei mir haben sich auch schon die ersten Steuerberater gemeldet, die dasselbe Problem haben - alle erst mit der aktuellen Version 13.3.0.

    Bis jetzt habe ich aber noch keine *zuverlässige* Lösung gefunden. Die Hinweise auf die Anlage Vorsorgeaufwand, die hier schon häufiger als Lösung gekommen sind, treffen in den meisten Fällen nämlich nicht zu.

    Einen Kommentar schreiben:


  • V. Liersee
    antwortet
    AW: Fehler Adam.exe

    @rg2753:
    holzgoes Antwort trägt insofern zur Lösung bei, dass Ihr Problem ein ganz individuelles und kein allgemeines von ElsterFormular zu sein scheint. Auch ich nutze diese Software bereits seit 2000 und das bisher problemlos.

    Wenn Ihnen also hier niemand konkret weiterhelfen kann, liegt das eben daran, dass hier nur Nutzer unterwegs sind. Die Programmierer der Software erreichen Sie am ehesten über die Hotline von Elster.

    Um Ihr Problem einzugrenzen: Öffnen Sie den Taskmanager bitte vor dem Absturz des Rechners und versuchen Sie anhand der ablaufenden Prozesse (vorher nach CPU-Auslastung abwärts sortieren) den konkreten Übeltäter herauszufinden.

    Hilfreich wäre es auch, wenn Sie genaue Daten zu Ihrer Rechnerkonfiguration bekanntgeben. Meine aktuellen Erfahrungen zur fehlerfreien Nutzbarkeit beruhen auf der Nutzung von Windows XP und Windows 7 jeweils mit aktuellstem SP/MS-Updates.

    Einen Kommentar schreiben:


  • rg2753
    antwortet
    AW: Fehler Adam.exe

    Hallo holzgoe, entschuldige aber deine Anwort dient in keiner Weise dem Problem. Viel informativer wäre es, wenn du zur Lösung beitragen könntest anstatt Allgemeines zu äußern. Schade, ich hatte dieses Forum als seriöser eingeschätzt.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Fehler Adam.exe

    Hallo rg2753,
    ein kurzer Blick auf der ELSTER-Startseite auf die Statistik zeigt, dass z.Bsp. zum Stand 01.06.2012 ungefähr 5,5 Millionen Einkommensteuererklärungen eingegangen sind über ELSTER, von anderen Anmeldesteuern oder Lohnsteuerbescheinigungen mal abgesehen, offensichtlich kommen viele mit diesem Programm ganz gut klar.

    Natürlich sind Fehler immer ärgerlich und hier versuchen dann Anwender anderen Anwendern zu helfen.
    Und niemand wird gezwungen, dass kostenlose Programm Elsterformular zu nutzen....

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • rg2753
    antwortet
    AW: Fehler Adam.exe

    Hallo zusammen. Auch ich möchte mich mal hier einklinken. Ich habe zum 1. Mal meine Steuererklärung (für 2010) versucht mit Elster zu machen. Nach einigen Schwierigkeiten wo und wie man die Eingaben macht, habe ich es geschafft, dass das Programm mir die Berechnungsvorschau anzeigt.
    Ich erhalte ebenfalls sofort die Meldung "adam.exe etc.....". Nach Recherche im Forum musste ich dann erkennen, dass man weder weis warum, und das es keine Lösung gibt.
    Das Ganze ist jedoch noch viel schlimmer. Wenn man versucht die Berechnung (wird als PDF angezeigt) auszudrucken wird der gesamte Rechner lahmgelegt. Es geht absolut nichts mehr. Auch der Versuch den Taskmanager zu öffnen um eventuell das Programm zu beenden schlägt fehl. Man kann nur noch den Rechner ausschalten ohne herunter zu fahren, was ja bekannterweise nicht besonders empfehlenswert ist. Ich habe dies mehrfach durchgeführt und immer wieder wurde der Rechner lahmgelegt.
    Als Fazit komme ich zu dem Ergebnis, dass zum Einen die Bedienung von Elster und die Anleitung eine absolute Katastrophe ist (das Programm reklamiert Eingabefehler die gar keine sind. Ich habe 2 Tage gebraucht das die Plausibilitätsprüfung funktionierte) uns zum Anderen das Programm ein Sicherheitsrisiko für den Rechner darstellt.
    Ich werde meine Steuererklärungen wieder auf den Vordrucken erstellen.
    Sollten die Insider/Kenner des Programmes mir Vorgenanntes erklären können, wäre ich bereit es noch einmal zu versuchen, ansonsten kann ich leider nur von dem Programm abraten.
    Noch ein Hinweis, es gibt keine andere Ursache (Virus etc.) für den RechnerCrash. Ich habe dies umfangreich geprüft.
    Gruß Rolf

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    AW: Fehler Adam.exe

    Sie haben wohl auf der Seite 2 der Anlage Vorsorgeaufwand einen Eintrag in Zeile 45 gemacht. Nach den dortigen Erläuterungen müsste der Betrag wahrscheinlich in Zeile 36 gehören. Dies ist der Normalfall, wenn der Datenübermittlung nicht widersprochen wurde. Und dies wissen nur Sie. Da Ihnen dies nicht bekannt ist gehe ich davon aus, dass ein derartiger Widerspruch nicht ausgesprochen wurde.

    Ausserdem gehe ich davon aus, dass der Fehlerhinweis nur bei der Steuerberechnung kommt, eine elektronische Datenübermittlung der Steuererklärung müsste möglich sein.

    Diese Eintragungsproblematik gab es in früheren Jahren auch nicht. Sie hängt mit der geänderten steuerlichen Berücksichtigung der Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge seit 2010 zusammen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast erstellte das Thema Fehler Adam.exe.

    Fehler Adam.exe

    Ich habe meine Steuererklärung ausgefüllt. Die Plausibilitätsprüfung ist i.O., da sind keine Fehlermeldungen. Sobald ich eine Steuerberechnung durchführe, bekomme ich 2 Fehlermeldungen:

    adam.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
    Möchten Sie den Bericht an Windows senden?

    Und dann wird ein pdf geöffnet mit der Meldung:

    "Es wurden Beiträge zu Kranken- und Pflegeversicherungen, für die der Datenübermittlung widersprochen wurde und gleichzeitig Beiträge, für die in eine elektronische Datenübermittlung eingewilligt wurde, eingegeben. Dies ist nur in Fällen denkbar, in denen während eines Jahres nacheinander verschiedene Versicherungsverträge bestanden. Bitte prüfen Sie, ob die Beiträge
    versehentlich doppelt auf der Vorder- und der Rückseite der Anlage Vorsorgeaufwendungen eingegeben wurden."

    Ich weiß aber nicht, wo ich die Datenübermittlung widersprochen habe. Oder was ich sonst falsch gemacht habe.

    Bin gesetzlich versichert, mein Mann + Tochter (5 Jahre alt) sind privat versichert, wir werden gemeinsam veranlagt. Ich verwende Elster seit 2007 und hatte bis jetzt nie Probleme. Program ist aktuell, - Version: 13.3.0 - Revision: 9066

    Kann jemanden mir helfen? Danke im voraus.
Lädt...
X