Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler adam.exe und Bedienung Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler adam.exe und Bedienung Formular

    Hallo zusammen. Ich habe diesen Betrag auch schon als Antwort auf das Thema "Fehler adam.exe" geschrieben, möchte es aber nochmal für alle Anwender als neues Thema darstellen.
    Ich habe zum 1. Mal meine Steuererklärung (für 2010) versucht mit Elster zu machen. Nach einigen Schwierigkeiten wo und wie man die Eingaben macht

    (z.B. warum muss man den Lohn etc. in einer "Lohnsteuerbescheinigung" eintragen, sodass sie in Anlage N erscheinen. Sinnvoll wäre die Eintragung direkt in Anlage N wie schon seit Jahrzehnten auf Formular. Und zu Ergänzung, wo sich diese "Lohnsteuerbescheinigung" befindet wird an keiner Stelle erklärt. Da musst du schon selber suchen),

    habe ich es geschafft, dass das Programm mir die Berechnungsvorschau anzeigt.
    Ich erhalte ebenfalls sofort die Meldung "adam.exe etc.....". Nach Recherche im Forum musste ich dann erkennen, dass man weder weis warum, und das es keine Lösung gibt.

    Das Ganze ist jedoch noch viel schlimmer. Wenn man versucht die Berechnung (wird als PDF angezeigt) auszudrucken wird der gesamte Rechner lahmgelegt. Es geht absolut nichts mehr. Auch der Versuch den Taskmanager zu öffnen um eventuell das Programm zu beenden schlägt fehl. Man kann nur noch den Rechner ausschalten ohne herunter zu fahren, was ja bekannterweise nicht besonders empfehlenswert ist. Ich habe dies mehrfach durchgeführt und immer wieder wurde der Rechner lahmgelegt.

    Als Fazit komme ich zu dem Ergebnis, dass zum Einen die Bedienung von Elster und die Anleitung eine absolute Katastrophe ist (das Programm reklamiert Eingabefehler die gar keine sind. Ich habe 2 Tage gebraucht das die Plausibilitätsprüfung funktionierte) uns zum Anderen das Programm ein Sicherheitsrisiko für den Rechner darstellt.
    Ich werde meine Steuererklärungen wieder auf den Vordrucken erstellen.
    Sollten die Insider/Kenner des Programmes mir Vorgenanntes erklären können, wäre ich bereit es noch einmal zu versuchen, ansonsten kann ich leider nur von dem Programm abraten.

    Noch ein Hinweis, es gibt keine andere Ursache (Virus etc.) für den RechnerCrash. Ich habe dies umfangreich geprüft, mein Rechner ist absolut sauber.
    Gruß Rolf

    #2
    AW: Fehler adam.exe und Bedienung Formular

    Zitat von rg2753 Beitrag anzeigen
    Sinnvoll wäre die Eintragung direkt in Anlage N wie schon seit Jahrzehnten auf Formular. Und zu Ergänzung, wo sich diese "Lohnsteuerbescheinigung" befindet wird an keiner Stelle erklärt. Da musst du schon selber suchen
    Egal wie das gelöst wird, es wird immer jemand Schwierigkeiten damit haben. Die Eintragung des Lohns erfolgt jedenfalls direkt in die Anlage N, so wie Du Dir das wünscht! Dabei wurde die Eingabemaske optisch sogar der Lohnsteuerbescheinigung angepasst, so dass Fehleintragungen zumindest zum Großteil ausgeschlossen sind.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler adam.exe und Bedienung Formular

      Ich hatte im anderen Thread (https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?33098-Fehler-Adam.exe&p=144187#post144187) auch schon geantwortet, der Vollständigkeit hier nochmals:

      @rg2753:
      holzgoes Antwort trägt insofern zur Lösung bei, dass Ihr Problem ein ganz individuelles und kein allgemeines von ElsterFormular zu sein scheint. Auch ich nutze diese Software bereits seit 2000 und das bisher problemlos.

      Wenn Ihnen also hier niemand konkret weiterhelfen kann, liegt das eben daran, dass hier nur Nutzer unterwegs sind. Die Programmierer der Software erreichen Sie am ehesten über die Hotline von Elster.

      Um Ihr Problem einzugrenzen: Öffnen Sie den Taskmanager bitte vor dem Absturz des Rechners und versuchen Sie anhand der ablaufenden Prozesse (vorher nach CPU-Auslastung abwärts sortieren) den konkreten Übeltäter herauszufinden.

      Hilfreich wäre es auch, wenn Sie genaue Daten zu Ihrer Rechnerkonfiguration bekanntgeben. Meine aktuellen Erfahrungen zur fehlerfreien Nutzbarkeit beruhen auf der Nutzung von Windows XP und Windows 7 jeweils mit aktuellstem SP/MS-Updates.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler adam.exe und Bedienung Formular

        Hallo Elefant

        Dein Zitat:
        Egal wie das gelöst wird, es wird immer jemand Schwierigkeiten damit haben. Die Eintragung des Lohns erfolgt jedenfalls direkt in die Anlage N, so wie Du Dir das wünscht! Dabei wurde die Eingabemaske optisch sogar der Lohnsteuerbescheinigung angepasst, so dass Fehleintragungen zumindest zum Großteil ausgeschlossen sind.
        Zitat ende.

        Ich muss dir leider widersprechen. Der Eintrag muss (bei 2010) in der Lohnsteuerbescheinigung erfolgen. Die Felder in Anlage N sind grau hinterlegt und zum Eintragen nicht avisierbar.
        Wenn du ein anderes Programm hast, sende mir das mal zu.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler adam.exe und Bedienung Formular

          Die Lohnsteuerbescheinigung finden Sie direkt im Bereich für die Anlage N, noch vor der ersten Seite der eigentlichen Anlage. Hier können Sie ganz einfach ihre komplette Lohnsteuerbescheinigung abschreiben und alle Einträge werden an die richtige Stelle im richtigen Vordruck (Anlage N, Seiten 1 und 2 / Anlage Vorsorgeaufwand) übernommen, ohne dass Sie dort jedes mal wieder die passende Zeile suchen müssen.

          Für mich ist das eine echte Eingabehilfe. Bei anderen (kommeriziellen) Programmen muss man noch jede Zahl einzeln in der jeweiligen Anlage eintragen und vorher das entsprechende Kästchen suchen.

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler adam.exe und Bedienung Formular

            Zitat von rg2753 Beitrag anzeigen
            Der Eintrag muss (bei 2010) in der Lohnsteuerbescheinigung erfolgen.
            Ja, bei 2010 musste man noch von der Anlage N auf den Button 'Wechsel zur Lohnsteuerbescheinigung' klicken (hab's mir jetzt angeguckt). Das ist 2011 nicht mehr so.

            Kommentar

            Lädt...
            X