Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inanspruchnahme der Steuerfreiheit des Arbeitnehmerbeitrages VBL im Osten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Inanspruchnahme der Steuerfreiheit des Arbeitnehmerbeitrages VBL im Osten

    Hallo,

    für das Jahr 2011 hat mein Arbeitgeber eine Bescheinigung zur Inanspruchnahme der Steuerfreiheit des Arbeitnehmerbeitrages zur VBL im Osten ausgestellt. Nun meine Frage: wo trage ich dies in das Online-Elster-Formular ein, damit ich die Beiträge steuerlich erstatten lassen kann (Formular / Zeile)? Vielen Dank für die Hilfe.

    #2
    AW: Inanspruchnahme der Steuerfreiheit des Arbeitnehmerbeitrages VBL im Osten

    Die Beiträge werden nicht erstattet. Wenn die Steuerfreiheit in Anspruch genommen beantragt wird, ist der Bruttoarbeitslohn um diese Beiträge zu mindern. D.h. Bruttoarbeitslohn minus Arbeitnehmerbeiträge zur VBL = Eintragung auf Anlage N (bzw. Zeile 3der Lohnsteuerbescheinigung). Dann wird die auf die Beiträge entfallende Lohnsteuer erstattet.
    Mit Inanspruchnahme der Steuerfreiheit der Arbeitnehmerbeiträge zur VBL fällt dann allerdings die Riesterförderung (auch die Riesterzulage) weg. D.h. für DIESE Beiträge darf keine Anlage AV mehr ausgefüllt werden.
    Zur Inanspruchnahme der Steuerfreiheit ist weiterhin erforderlich, dass eine Bescheinigung der VBL eingereicht wird. Aus dieser muss hervorgehen, dass entweder kein Zulagenantrag (für Riesterförderung) gestellt wurde oder dass eine Korrektur bzw. Stornierung der Zulage veranlasst wird.
    UserElster

    Kommentar

    Lädt...
    X