Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuerbescheid nach neuer Installation des Programs anholen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuerbescheid nach neuer Installation des Programs anholen

    Hallo,

    wegen Probleme mit meinem Rechner habe ich einigen Wochen nach der Übermittlung der Steuererklärung 2011 das Elsterformular deinstallieren müssen. Ich hatte die Steuererklärung gespeichert. Nun habe ich es erneut installiert, die elfo-Datei geöffnet, aber die Übermittlung wird nicht erkannt (früher konnte ich lesen, diese Steuerklärung wurde am Tag xxx übermitteln). Die Option für das abholen des Bescheids ist nicht aktiv.

    Kann ich troztdem den Bescheid abholen?

    Danke für jede Hilfe.

    Helenike

    #2
    AW: Einkommensteuerbescheid nach neuer Installation des Programs anholen

    Hallo,

    nein, denn diese Datei wurde ja nicht übermittelt.

    Sind Sie sicher das Sie die richtige/übermittelte Datei erwischt haben? Oder gibt es evtl. mehrere .elfo-Dateien für dieses Veranlagungsjahr? vvl. mal nach .elfo-Dateien auf dem PC suchen.

    Es ist (eigentl.) unerheblich ob das Programm installiert ist, eine übermittelte Datei 'verliert' nicht einfach die (interne) Info der Datenübermittlung.

    Zudem wird der interne Schlüssel für die Bescheidabholung erst beim Übermittlungsvorgang 'erstellt' und in der .elfo-Datei gespeichert, und ohne diesen 'Schlüssel' ist eine Bescheidabholung nicht möglich.

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuerbescheid nach neuer Installation des Programs anholen

      Danke für die Antwort...
      Also wenn ich die *elfo-Datei verloren habe, kann ich nicht den Bescheid abholen?
      Gruß,
      Helenike

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuerbescheid nach neuer Installation des Programs anholen

        Genau so ist es. Aber Sie erhalten grundsätzlich den allein rechtsverbindlichen Steuerbescheid weiterhin in Papierform.

        Kommentar

        Lädt...
        X