Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübermittlung und Schreibschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübermittlung und Schreibschutz

    Ich wollte gerade meine fertig erstellte Steuererklärung ans FA übermitteln. Da erscheint folgende Fehlermeldung: "Die Datei XYZ konnte nicht für den Schreibzugriff geöffnet werden: Zugriff verweigert. Folge: Die Daten werden nicht gespeichert." Damit ist die Datenübermittlung vorerst gescheitert.
    Die nicht sehr kooperative Dame an der Telefon-Hotline hatte dafür nur die Erklärung, dass ich die Datei wohl mit einem Schreibschutz versehen haben muss. Aber außer dem Passwort, welches ich für das Öffnen der Datei verwende, habe ich keinen Schreibschutz aktiviert. Jedenfalls nicht bewusst. Ich habe doch auch die Formulare ohne Probleme ausfüllen können. Was tun? Wie deaktiviere ich ggf. einen Schreibschutz?

    #2
    AW: Datenübermittlung und Schreibschutz

    Im Zweifel würde ich die Datei erstmal unter einem neuen Namen speichern und danach senden.

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübermittlung und Schreibschutz

      Vielen Dank! Es hat geklappt.

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübermittlung und Schreibschutz

        Hallo,

        wie bekomme ich den die Steuererklärung überhaupt ans Finanzamt übermittelt. Ich finde keine Möglichkeit die Datei zu versenden.
        Bitte um Hilfe.

        Danke + Grüsse,
        Peter

        Kommentar


          #5
          AW: Datenübermittlung und Schreibschutz

          Welche Software benutzt Du denn?

          Kommentar


            #6
            AW: Datenübermittlung und Schreibschutz

            Also die Softwareüberprüfung ergab das es die neueste Version ist. 13.3.0
            Revision 9066
            Vielleicht mach ich auch grundsätzlich was falsch. Ich habe die Steuererklärung in dem Formular gemacht, nicht online im Elsterportal.

            Hoffe ich muß nicht alle neu machen

            gruss,
            Peter

            Kommentar


              #7
              AW: Datenübermittlung und Schreibschutz

              Hallo !

              Schau mal bitte hier in das ElsterFormular Handbuch:

              https://download.elster.de/download/anleitung/Handbuch_ElsterFormular.pdf

              Punkt 5.1.10 Datenübermittlung

              Dort wird die Vorgehensweise beschrieben.
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar


                #8
                AW: Datenübermittlung und Schreibschutz

                Okay -mach ich Danke erst mal!

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Datenübermittlung und Schreibschutz

                  Hat geklappt - wer lesen kann ist klar im Vorteil . . .

                  Danke noch mal - die Steuer ist schon beim Finace Department!

                  Gruss,
                  Peter

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X