Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbescheid -Nachzahlung- was zahlt Ehemann, was zahlt Ehefrau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerbescheid -Nachzahlung- was zahlt Ehemann, was zahlt Ehefrau?

    Hallo zusammen,
    wer kann mir helfen? Mein Ehemann verdient 3/4 seines Gehalts in selbstständiger Arbeit und nur 1/4 über nichtselbstständiger Arbeit, daher bin ich in Steuerklasse drei
    und mein Ehemann in Steuerklasse fünf.
    Der erste Steuerbescheid für 2010, seit dem wir verheiratet sind, lautet "Nachzahlung". Woran sehe ich bei dem Steuerbescheid wer was genau nachzahlen muss? Wir haben immer noch getrennte Konten, so dass sich jetzt die Frage stellt, wie sich die Nachzahlung zusammensetzt.
    Die andere Frage, wir haben 2010 geheiratet und es wurde bis zum Ende des Jahres die alte Steuerklasse verwendet (Mann: Steuerklasse 1 und Frau: Steuerklasse 2). D.h. doch wiederum, dass ich eigentlich Geld erstattet bekommen sollte! Man zahlt doch mehr Steuer in der Steuerklasse eins oder zwei als in der Steuerklasse drei?

    #2
    AW: Steuerbescheid -Nachzahlung- was zahlt Ehemann, was zahlt Ehefrau?

    Wenn Sie zusammen zur Einkommensteuer veranlagt werden sind Sie Gesamtschuldner. Es gibt die Möglichkeit beim Finanzamt einen Aufteilungsbescheid zu beantragen. Ob dies in Ihrem Falle sinnvoll ist müssen Sie entscheiden.

    Die Steuerklasse ist nur für den monatlichen Steuerabzug durch den Arbeitgeber massgebend. Im Einkommensteuerbescheid wird im Falle der Zusammenveranlagung das Gesamteinkommen beider Ehegatten mit der Splittingtabelle besteuert. Da bei Ihnen wohl Einkünfte aus selbständiger Arbeit vorhanden sind, die bisher nicht einem Steuerabzug unterlegen haben, ist die Nachzahlung vorprogrommiert. In den Fällen einer Nachzahlung kann es auch sein, dass das Finanzamt für künftige Steuerjahre sogenannte Einkommensteuervorauszahlungen festsetzt, die den Zweck haben, Nachzahlungen bei gleichbleibenden Einkommensverhältnissen zu vermeiden.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerbescheid -Nachzahlung- was zahlt Ehemann, was zahlt Ehefrau?

      Hallo Korsika,
      danke für die schnelle Antwort.
      Bei einem Aufteilungsbescheid bleiben wir zusammen veranlagt und es wird im Bescheid nur die Nachzahlung Frau/Mann dargestellt? Bekommt man das auch noch rückwirkend? Unser Bescheid 2010 kam erst vor 3 Tagen.
      Mein Mann leistet Vorauszahlungen, daher wissen wir jetzt nicht, wer wie viel zahlen soll - hat er nun mehr mit seiner selbstständigen Arbeit verdient oder wurde mir zu wenig vom Arbeitgeber monatlich abgezogen.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerbescheid -Nachzahlung- was zahlt Ehemann, was zahlt Ehefrau?

        OT
        entschuldigt bitte, aber irgendwie bleibt mir die sprichwörtliche Spucke weg, seid ihr nun eine Gemeinschaft oder nicht? Bei meinem Mann und mir (selbständig) war es niemals Thema, wie eine Nachzahlung aufgeteilt wird, das wurde aus dem gemeinsam erwirtschafteten Einkommen bezahlt (wir hatten auch immer nur ein Konto) und damit gut
        Grüsse
        Kontierung

        in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerbescheid -Nachzahlung- was zahlt Ehemann, was zahlt Ehefrau?

          Hallo Kontierung,
          das ist doch jetzt vollkommen egal und tut nichts zur Sache - ihr habt ein Konto und wir eben zwei!

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerbescheid -Nachzahlung- was zahlt Ehemann, was zahlt Ehefrau?

            Über diesen Link können Sie sich umfangreich über die Aufteilung einer Gesamtschuld informieren:

            http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/tk_sec.cgi?chosenIndex=UAN_nv_1005&xid=154932

            Dies ist aber eigentlich kein Thema für dieses Forum.

            Kommentar

            Lädt...
            X