Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELStAM Authentifizierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ELStAM Authentifizierung

    Hallo,
    ich habe eine Frage zu der Authentifizierung.
    Vorweg muss ich sagen, dass wir keinen Steuerberater haben und die Frau meines Chefs die Buchhaltung von zu Hause macht. Jetzt blickt meine Chefin da nicht mehr durch. Sie ist schon über 60 Jahre und hat es nicht so mit dem PC.
    Sie hat kein Lohnbuchungsprogramm oder ähnliches. Den Lohn habe ich bisher immer selbst ausgerechnet und ihr alles mitgeteilt.
    Jetzt ist folgendes. Ab 01.01.2013 braucht man ja ein Zertifikat für die Übermittlung von Lohnsteuermeldungen, Umsatzsteuer etc. sowie soll man sich bzgl. der Lohnsteuerdaten registrieren.
    Braucht man da getrennte Zertifikate oder reicht eine einmalige Registrierung aus?
    Kann ich das auch von meinem PC im Büro machen oder geht das nur vom PC meiner Chefin aus? Das Zertifikat wird doch auf dem PC als Datei gespeichert. Bisher habe ich keine elektronische Lohnsteuerbescheinigung erhalten, sondern nur eine "Besondere Lohnsteuerbescheinigung".
    Da mein Chef derzeit erkrankt ist und seine Frau voll im Stress ist, muss ich ihr da unter die Arme greifen.
    Vielleicht kann mir irgendjemand hier weiterhelfen.
    Die Steuer wird von ihr mit der Lexwaresoftware gemacht.

    Lieben Gruß
    renau01

    #2
    AW: ELStAM Authentifizierung

    Hallo renau01,

    Im Thema sprichst du von der ELSTAM Authentifizierung, das bedeutet dass jede Einzelperson die ihre gespeicherten ELSTAM Daten (Lohnsteuerklasse, Kinderfreibeträge Religion usw.) abrufen möchte sich mit der eigenen IdNr. registrieren muss und damit nur die eigenen Daten abrufen kann.

    Im Text sprichst du aber von der verpflichtenden Übermittlung von Steueranmeldungen und Steuererklärungen. Für diese Zwecke reicht ein Zertifikat aus entweder ein persönliches über die Steuernummer oder als Firma ein Organisationszertifikat. Das Zertifikat ist eine Schlüsseldatei mit der Endung *.pfx ; dies wird auf dem Rechner abgespeichert und beim Übersenden der Steueranmeldungen angehangen. Dasmit lässt sich ermitteln, wer hat für welche Firma oder Person übermittelt.
    Wenn das Zertifikat von mehreren Rechnern aus benötigt wird, sollte man es auf einen Stick kopieren und damit auf den anderen Rechner kopieren oder immer den Stick anstecken.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: ELStAM Authentifizierung

      hallo renau01,

      kleiner Nachsatz:
      Wenn deine Frau sich z.Bsp. mit ihrer ID-Nr. registriert, könnte Sie ihre eigenen ELSTAM Daten abrufen oder einsehen und natürlich alle erforderliche Steueranmeldungen oder Steuererklärungen übermitteln, natürlich mit der Maßgabe, dass man in gewisser Hinsicht für die inhaltliche Richtrigkeit verantwortlich ist.

      Tschüß
      Zuletzt geändert von holzgoe; 14.12.2012, 13:03. Grund: Korrektur Rechtschreibung

      Kommentar


        #4
        AW: ELStAM Authentifizierung

        Hallo holzgoe,

        vielen Dank für die Antwort.
        Meine Frage betraf nur die Seite als Arbeitgeber. Da meine Chefin schon etwas älter ist, blickt sie da nicht mehr so ganz durch mit den Zertifikaten etc.

        So wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich als Arbeitgeber ein Zertifikat beantragen, egal auf welchem PC, und alle relevaten Meldungen mit diesem Zertifikat durchführen. Das würde ich dann tun und das Zertifikat auf einen Stick kopieren und auf den Rechner meiner Chefin kopieren.

        Ist das so jetzt richtig verstanden?

        Gruß
        renau01

        Kommentar


          #5
          AW: ELStAM Authentifizierung

          Das ist so richtig. Eine Kurzanleitung zur Registrierung finden Sie hier:

          http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/servlet/PB/show/1380881/1380881.pdf

          Kommentar


            #6
            AW: ELStAM Authentifizierung

            Hallo,

            vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich seh mir jetzt den Link an und werde dann zur Tat schreiten.

            renau01

            Kommentar

            Lädt...
            X