Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuer für Altersrente + Witwenrente 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuer für Altersrente + Witwenrente 2012

    Sehr geehrte Forenmitglieder,

    ich war bis zum August 2011 berufstätig und nunmehr seit 01.09.2011 in Altersrente. Daher beschäftigt mich seit einiger Zeit die Frage nach der künftigen Besteuerung. Bis 2011 hatte ich eigentlich damit keine Probleme, meine Witwenrente galt quasi als Zusatzeinkommen und musste "nachversteuert" werden. Ein Minijob, den ich noch immer habe, wurde bisher schon in der Witwenrente angerechnet, d.h. selbige verringerte sich dementsprechend und das bleibt sicher auch so, zumindest solange ich diese Arbeit durchführe und nicht beende.
    Aber wie sieht das jetzt aus? Muss ich weiter eine Einkommenssteuererklärung abgeben, fällt diese weg und/oder welche Steuererklärung muss jetzt überhaupt in welchem Umfang getätigt werden?

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Mit bestem Gruß und guten Wünschen für das bevorstehende Weihnachtsfest und den Jahreswechsel

    bourgi2002
    ---
    "Es geschieht nichts Gutes, außer man tut es."

    #2
    AW: Einkommenssteuer für Altersrente + Witwenrente 2012

    Hallo bourgi 2002,

    Renten sind einkommenssteuerpflichtig. Sind die gesamten steuerpflichtigen Einnahmen unter der Steuerfreigrenze, ist es angeraten einen Antrag
    zur "NICHTVERANLAGUNG" zu stellen.
    Zuletzt geändert von ; 03.03.2013, 00:59.

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommenssteuer für Altersrente + Witwenrente 2012

      Danke für die schnelle Antwort, nur, gibt es dafür auch entsprechende Formulare?
      ---
      "Es geschieht nichts Gutes, außer man tut es."

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommenssteuer für Altersrente + Witwenrente 2012

        Hallo bourgi 2002,

        in der Anlage R werden Renten und andere Leistungen steuerlich erklärt.

        Für einen Antrag zur "Nichtveranlagung", muß man sein zuständiges Finanzamt
        ansprechen.
        Zuletzt geändert von ; 03.03.2013, 01:00.

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommenssteuer für Altersrente + Witwenrente 2012

          Den Antrag auf Nichtveranlagung kann man hier online ausfüllen oder Downloaden

          www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=0

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommenssteuer für Altersrente + Witwenrente 2012

            Hallo FIGUL,

            danke für die Info. Mein Heimat-Finanzamt ist in unmittelbarer Nachbarschaft. Als
            Selbsständiger ist ein persönlicher Kontakt bequem.
            Zuletzt geändert von ; 03.03.2013, 01:02.

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommenssteuer für Altersrente + Witwenrente 2012

              Hallo FIGUL,

              habe Ihren Ratschlag erfolgreich ausprobiert.
              Zuletzt geändert von ; 03.03.2013, 01:04.

              Kommentar

              Lädt...
              X