Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Zugriff auf gespeicherte Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kein Zugriff auf gespeicherte Daten

    Heute berichtete die Süddeutsche Zeitung, wohl aufgrund von Fehlinformationen, dass Steuerpflichtige nunmehr die gespeicherten Daten der elektronischen Lohnsteuerkarte einsehen könnte. Bezeichnenderweise lautete die Überschrift in der SZ (22.12.2012, S. 31): Überfordert. Die Softwareentwickler bei elsteronline sind seit vielen Jahren überfordert, so auch beim Zugriff auf die Daten der elektronischen Lohnsteuerkarte: schon die Registrierung scheiterte bei mir. Der Konfigurations-Assistent
    meldete: Fehlende Voraussetzung - Kein kompatibles Java-Plugin installiert, dann folgen etliche Warnhinweise. Ich vermute: der MAC wird immer noch nicht unter Elsteronline unterstützt. Der zweite Warnhinweis lautet: PowerPC-basierter Mac OS X -Die Funktionalität von ElsterOnline unter dem PowerPC-basierten Betriebssystem Mac OS X wird nicht garantiert, eine Nutzung kann jedoch möglich sein. Falls ein Problem auftritt, kann Sie die Hotline nicht bei der Behebung unterstützen.
    Ich kann mir als Rentner nicht jedes Jahr wegen der Lohnsteuerkarte einen neuen Mac oder PC kaufen. Wann lernen die Softwareleute bei Elsteronline endlich ihr Handwerk? Oder sehe ich was falsch?
    BTW die Forumssoftware erlaubt keine Anführungszeichen. Lächerlich. Zitate konnte ich nicht kennzeichnen.
    servus, tschau, bye
    Herbert
    http://www.gavagai.de/

    #2
    AW: Kein Zugriff auf gespeicherte Daten

    Hallo !

    Hier kannst Du nachlesen, welche Anforderungen Du erfüllen musst derzeit, um auf das ElsterOnlinePortal zugreifen zu können bzw. Dich registrieren zu können:

    https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax

    evtl. auf Dich bezogen:

    Mac OS 10.7 oder 10.8
    Java 6.0 oder 7.0
    Safaribrowser 6

    MAC und JAVA Einstellungen: http://www.java.com/de/download/faq/java_mac.xml

    MAC PowerPC musste ich auch erst mal nachlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Power_Macintosh

    Welche Konfiguration hast Du denn zur Verfügung?

    MAc OS Version?
    Safaribrowser?
    installierte JAVA-Version?
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Kein Zugriff auf gespeicherte Daten

      Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
      Hallo !
      Hier kannst Du nachlesen, welche Anforderungen Du erfüllen musst derzeit, um auf das ElsterOnlinePortal zugreifen zu können bzw. Dich registrieren zu können:
      https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax
      Danke, das ist übersichtlich und schließt mich aus.
      Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
      MAc OS Version?
      Safaribrowser?
      installierte JAVA-Version?
      Mac OS X 10.5.8, Firefox 3.6.28, Safari 5.0.6, ich kann bei vieler Software nicht updaten, da der PowerPC G5 nicht unterstützt wird. Mein Windows PC ist noch älter: Windows95; zwar habe ich ein Notebook unter Windows XP, das ist aber exklusiv für die Schachdatenbank Chessbase; das iBook ist zwar mit einem Intel Prozessor, wird aber von meiner Frau benutzt. Ich will mir nicht jedes Jahr das neueste Modell zulegen, prinzipiell nicht und weil der "Umzug" mit ca. 30 Lizenzprogrammen ein Greuel ist, wenn nicht sogar mit teuren Nachlizensierungen verbunden.
      Danke jedenfalls, kann ich halt meine Daten nicht überprüfen. So schlimm ist das auch nicht, weil die Einkommensteuer selbst so kompliziert ist, dass ich sie nie nachvollziehen oder gar nachprüfen kann.
      servus, tschau, bye
      Herbert
      http://www.gavagai.de/

      Kommentar


        #4
        AW: Kein Zugriff auf gespeicherte Daten

        Hallo!

        Dann kannst Du wirklich nicht über das ElsterOnlinePortal Deine Daten elektronisch einsehen.

        Aber die Finanzämter bzw. Dein zuständiges Finanzamt kann Dir Auskünfte zu den gespeicherten ELStAM Daten auf Wunsch geben.

        Quelle: https://www.elster.de/faq_an_nw.php#elstam

        Welche meiner Daten sind bei der Finanzverwaltung gespeichert?

        Darüber hinaus ist Ihr zuständiges Finanzamt Ansprechpartner für Auskünfte zu Ihren gespeicherten ELStAM.

        Allgemeine FAQ: https://www.elster.de/arbeitn_elstam.php

        In diesem Beitrag in meinem BLOG habe ich mal anhand von Bildern dargestellt, wie ein Abruf der Daten im ElsterOnlinePortal funktionieren/aussehen würde:

        http://elstererfahrungen.blogspot.de/2012/12/elsteronlineportal-abruf-meiner-elstam.html
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Kein Zugriff auf gespeicherte Daten

          Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Im Nachdenken gestern kam mir die Frage, warum eine simple Abfrage so strikte Soft- und Hardwarevoraussetzungen erfordert. Bei der elektronischen Einkommensteuererklärung ist das noch ansatzweise begreifbar: es geht halt nur auf Windows (aufs Analoge übertragen wäre das: nur mit 08/15-Kugelschreiber ausgefüllte Formulare werden akzeptiert). Aber wenn ich nur sehen will, welche Lohnsteuerklasse bei mir gespeichert ist und wie mein Saldo von Vorauszahlungen ist, müßte eigentlich jede PC-Marke zulässig sein. Aber benutzerfreundlich waren die bei ELSTER noch nie (siehe Forumstexte, wo ziemlich viele gängige Sonderzeichen unzulässig sind).
          Danke nochmals und schöne Weihnachten.
          Zuletzt geändert von gavagai; 23.12.2012, 10:41.
          servus, tschau, bye
          Herbert
          http://www.gavagai.de/

          Kommentar

          Lädt...
          X