Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung kann nicht erfolgen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung kann nicht erfolgen...

    Liebe Forumsmitglieder.
    Ich bin gerade dabei meine Steuererklärung zu erstellen. Die Plausibilitäts-Prüfung läuft ohne Einwände durch. Bei der Berechnung erhalte ich aber folgende Fehlermeldung:

    AHW Abbruch-Hinweise
    Es wurden Angaben zu einem Hinterbliebenen-Pauschbetrag, Grad der Behinderung,
    Kinderbetreuungskosten oder Berufsausbildungskosten zu einem Kind gemacht. Weitere Angaben zum Kind fehlen.

    Ich habe aber gar keine weiteren Angaben zum Kind gemacht? (2 Kinder sind aber in der Anlage beigefügt. Ich hab die Kinder auch schon gelöscht und erneut eingegeben... Irgendwie hänge ich da fest. Kann mir jemand helfen? Das wäre wirklich Klasse.

    Gruß Anja

    #2
    AW: Steuerberechnung kann nicht erfolgen...

    Zitat von Anja68 Beitrag anzeigen
    Ich hab die Kinder auch schon gelöscht und erneut eingegeben
    Kam die Fehlermeldung denn ohne Anlage Kind? Hast Du schon mal eine einzelne Anlage Kind entfernt und dann die Plausi durchgeführt, um die Suche einzugrenzen?

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung kann nicht erfolgen...

      Es gibt Hinweise, die nur bei der Berechnung auftreten, aber eine Datenübermittlung nicht behindern. Dies scheint hier auch der Fall zu sein. Ich würde die Daten übermitteln.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung kann nicht erfolgen...

        Ich habe schon alle Anlagen gelöscht und nur den Hauptvordruck und Anlage N berechnen lassen. Das funktioniert. Hat natürlich eine recht grosse Nachzahlung ergeben.
        Sobald ich das erste Kind hinzufüge funktioniert es nicht mehr. Ich habe bei den Kindern auch nur Eintragungen auf der 1. Seite vorgenommen (Zeile 5-7, 9 + 10, da die Kinder nicht in unserem Haushalt leben).

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberechnung kann nicht erfolgen...

          Hallo !

          Nur zur Sicherheit:

          Nutzt Du die aktuelle Version von ElsterFormular in der Version 13.4.1.10296?

          https://www.elster.de/elfo_down.php

          Du kannst ja noch mal vorher schauen, welche Du d e r z e i t installiert hast:

          - ElsterFormular öffnen
          - in das Menü Hilfe gehen
          - dort den letzten Menüpunkt | Über ElsterFormular | anklicken
          - in der Mitte des sich dann öffnenden Fensters, wird die derzeit installierte Versionsnummer angezeigt
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberechnung kann nicht erfolgen...

            Hallo,
            ich benutze die Version 13.4.1, habe die Version auch erst vor 3 Tagen neu auf diesem Rechner heruntergeladen.

            LG

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberechnung kann nicht erfolgen...

              Ok !

              Ist eines der Kinder bereits 18 Jahre oder wurde es 18 Jahre im Jahr 2011?
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerberechnung kann nicht erfolgen...

                Nein, 10 und 14 Jahre

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerberechnung kann nicht erfolgen...

                  Hallo !

                  Ich habe nun mal eine Testerklärung gemacht und bei mir gibt es kleine Probleme bei der Berechnung:

                  Einkommensteuererklärung eines Ehepaares
                  Zusammenveranlagung

                  Eintragungen Anlage Kind:

                  Zeile 4 - Identifikationsnummer [nicht zwingend erforderlich]
                  Zeile 5 - Vorname des Kindes
                  Zeile 6 - Geburtsdatum Kind
                  Zeile 6 - Kindergeld: 2.208
                  Zeile 7 - Anschrift des Kindes vom anderen Elternteil, wo es lebt
                  Zeile 7 - 01012011-3112011
                  Zeile 9 - Kreuz - leibliches Kind für den Ehemann
                  Zeile 9 - Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau - weggelassen
                  Zeile 10 - Name und Anschrift der leiblichen Mutter eingegeben
                  Zeile 10 - 01012011-31122011

                  Jetzt würde die Berechnung bei mir erfolgen.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerberechnung kann nicht erfolgen...

                    So weit habe ich das auch, nur beim Kindergeld habe ich 1104 Euro eingetragen (als unterhaltszahlender Elternteil darf man ja nur den halben Betrag) und wir machen eine getrennte Veranlagung als Ehepaar.
                    Wenn ich uns spasseshalber gemeinsam Veranlage funktioniert die Berechnung (????)
                    Zuletzt geändert von Anja68; 30.12.2012, 15:17.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerberechnung kann nicht erfolgen...

                      Hallo !

                      Wenn Ihr eine getrennte Erklärung durchführt, dann bitte k e i n Kreuz setzen in Zeile 19.

                      Jeder gibt ein Einzelerklärung ab.

                      Somit füllt jeder von Euch beiden auch nur auf dem Mantelbogen die Zeilen 7 bis 13 aus, was die persönlichen Angaben angeht.

                      In Zeile 13kommt dann bei Verheiratet seit und Dauernd getrennt lebend seit das jeweilige Datum rein.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      - AG1971 -
                      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuerberechnung kann nicht erfolgen...

                        Danke, Danke, Danke
                        Das Häkchen in Zeile 19 ist es gewesen

                        Eigentlich Logisch... aber wenn einmal der Denkfehler drin ist...

                        Ich wünsche Dir und auch allen anderen einen guten Rutsch ins Jahr 2013
                        LG Anja.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuerberechnung kann nicht erfolgen...

                          Logisch ist das überhaupt nicht mit der Zeile 19.
                          Die Antwortmöglichkeit ist vollkommen überflüssig, da bei getrennter Veranlagung jeder für sich eine Steuererklärung abgibt. Das ist leider schon immer so und wird einfach nicht geändert
                          Viele Ehepaare machen bei getrennter Veranlagung ja logischerweise hier ein Kreuzchen - und das ist dann verkehrt. Einfach Unfug

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X