Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind

    Hallo. Ich habe ein Kind, welches bei seiner Mutter lebt und ein Kind, welches bei mir und meiner Frau lebt. Meine Fragen :

    Angabe Kind (welches bei Mutter lebt) : Punkt 10 : Kinschaftsverhältnis zur weiteren Person. Kommt hier die Mutter rein und was ist gemeint von / bis ?

    Angabe Kind (welches bei mir lebt) : Punkt 10 : Kinschaftsverhältnis zur weiteren Person. Kommt hier meine Frau rein?

    #2
    AW: Anlage Kind

    Zu 1. Ja, die Mutter. Mit von-bis ist gemeint von-bis, d.h. von wann bis wann im betreffenden Jahr das Kindschaftsverhältnis zur Mutter bestand. Hört sich auf den ersten Blick blödsinnig an, macht aber Sinn, da der Kinderfreibetrag ggf. nur anteilig gewährt wird, weil z.B. das Kind im Februar geboren wurde oder gestorben ist oder die Mutter im März verstarb oder das Kind im April adoptiert wurde von Ihrer Frau und damit das Kindschaftsverhältnis zur leiblichen Mutter wegfiel.

    Zu 2. WENN Ihre Frau auch die leibliche Mutter ist, was Sie bisher nicht erwähnt haben, UND Sie mit Ihrer Frau eine gemeinsame Steuererklärung machen, dann kommt das entsprechende Kreuz in Zeile 9. Die Zeile 10 muss dann natürlich leer bleiben.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X