Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handwerkerrechnung 2012 über 6000 Euro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handwerkerrechnung 2012 über 6000 Euro

    Hallo zusammen, habe in 2012 durch umfangreiche Gartenarbeiten Handwerkerrechnungen deutlich über 6000 Euro. Das heisst ich schöpfe die 20% über 1200 Euro voll aus. Da auch die Rechnungsbegleichung in 2012 war, sehe ich bisher keine Möglichkeit die darüber hinausgehenden Beträge abzusetzen. Oder weiss da jemand doch noch was? Danke
    peegee1410

    #2
    AW: Handwerkerrechnung 2012 über 6000 Euro

    Hallo peegee1410,

    wenn du also schon alles was mit Material zusammenhängt rausgerechnet hast und mit der Arbeitsleistung auf den Höchstbetrag kommst, dann geht nicht mehr abzusetzen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Handwerkerrechnung 2012 über 6000 Euro

      Hallo holzgoe, danke für die rasche Antwort. Habe schon damit gerechnet. Hätte meinem Gärtner einen Teil der Rechnungen halt erst 2013 zahlen sollen. Aber der hat so toll und pünktlich gearbeitet............, danke nochmals

      Kommentar


        #4
        AW: Handwerkerrechnung 2012 über 6000 Euro

        @ peegee1410

        Wenn es sich bei dem gesamten Betrag um haushaltsnahe Dienstleistungen (z.B. Gartenpflege) handelt, wären diese bis zu einem Betrag von 6000 EUR begünstigt (Hauptvordruck Seite 3 Zeile 74). Sofern in der Summe aber nicht nur haushaltsnahe Dienstleistungen, sondern auch Handwerkerleistungen für Renovierungs-, Erhaltungs- oder Modernisierungskosten enthalten sind, wäre für diese Aufwendungen zusätzlich ein Ansatz bis zu 6000 EUR möglich (Hauptvordruck Seite 3 Zeile 76).

        Ob das hier der Fall ist, kannst nur du wissen.
        UserElster

        Kommentar


          #5
          AW: Handwerkerrechnung 2012 über 6000 Euro

          Hallo UserElster,
          da hat es bei mir gerade aber mächtig geklingelt.
          Da die Rechnungen des Gärtners einerseits auf die Neuanlage des Rasens und eines Teichs lauten, andererseits auf pflegerische Massnahmen wie Schnitt vorhandener Bepflanzung kann ich beide Positionen den Zeilen 74 und 76 zuordnen. Das zu wissen ist super.
          Ganz herzlichen Dank sagt peegee1410

          Kommentar


            #6
            AW: Handwerkerrechnung 2012 über 6000 Euro

            Hallo peegee1410,
            freut mich, wenn ich die Familienkasse etwas aufbessern konnte . Die Möglichkeiten im Steuerrecht geben es ja her .
            UserElster

            Kommentar

            Lädt...
            X