Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Einkommensteuererklärung für studentische Hilfskraft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei Einkommensteuererklärung für studentische Hilfskraft

    Hallo,

    ich nutze zum ersten Mal das ElsterFormular für meine Einkommensteuererklärung.

    Ich bin Student, arbeite als wissenschaftliche Hilfskraft an einem Lehrstuhl und zahle dort Lohnsteuer (Stkl. 6). Ich bleibe mit meinem Bruttoeinkommen unter der Grenze für zu zahlende Einkommensteuer von ca. 8000 Euro. So sollte ich also die komplette gezahlte Lohnsteuer ohne Weiteres rückerstattet bekommen.

    Zu diesem Zweck habe ich den Hauptvordruck und Anlage N ausgefüllt. Mein Arbeitgeber verwendet eTin, wodurch die auszufüllenden Felder gemäß meiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung vorgegeben sind. Soweit ergibt sich eine einfache Handhabung.

    Jedoch tritt nun beim Validieren folgenden Fehlermeldung auf:

    Fehler: Es wurde eine eTIN lt. Lohnsteuerbescheinigung angegeben, jedoch wurde kein Bruttoarbeitslohn (Stkl. 1-5) erklärt. Ggf. ist dr Bruttoarbeitslohn mit dem Wert 0 zu erklären (Steuerpfl. / Ehemann).

    Ich sehe wahrscheinlich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und hoffe Sie können mir zur Behebung des Fehlers eine Lösung vorschlagen.

    Viele Grüße

    #2
    AW: Fehler bei Einkommensteuererklärung für studentische Hilfskraft

    Sofern nur ein Arbeitsverhältnis bestand und dieses nach Steuerklasse VI besteuert wurde, einfach noch eine weitere Lohsteuerbescheinigung anlegen, dort die Steuerklasse (Stkl. 1-5) und Bruttolohn, Lohnsteuer, Soli und ggf. Kirchensteuer mit Wert 0 eintragen.

    Grundsätzlich ist es so, dass die Steuerklasse VI für ein zweites (oder weiteres) Arbeitsverhältnis gilt. Daher geht Elster davon aus, dass auch ein erstes Arbeitsverhältnis mit Steuerklasse 1 bis 5 bestehen muss.
    UserElster

    Kommentar

    Lädt...
    X