Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitszimmer im Eigenheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitszimmer im Eigenheim

    Liebe Forumsmitglieder,

    wir haben 2012 ein Eigenheim gekauft, im April Schlüssel bekommen, und sond dort im Mai eingezogen. Seit Oktober arbeite ich wieder - ausschließlich im häuslichen Arbeitszimmer, ein anderer Arbeitsplatz steht mir nicht zur Verfügung (habe ich auch schriftlich). Also müsste ich ja unbegrenzt absetzten können.

    Nun habe ich schon gefunden, dass ich die Kosten für den Kauf des hauses zu 2% über 50 Jahre anteilig für das A-Zimmer absetzten kann, zusätzlich anteilig Zinsen, Wasser Strom etc...
    Meine Frage: Muss ich das für 2012 noch auf die 3 Monate runterbrechen? Also dann für 2012 dürch 12 teilen mal 3? Oder wie?!?

    Danke für die Hilfe!

    #2
    AW: Arbeitszimmer im Eigenheim

    Kurz und knapp: ja, 3/12 der jährlichen Kosten.

    Kommentar


      #3
      AW: Arbeitszimmer im Eigenheim

      Danke für die schnelle Antwort!
      Un dmuss ich es jetzt noch irgendwie berücksichtigen,d ass wir es erst im April bekommen haben? Oder kann ich ganz normal den Kaufpreis für Haus ohne Grundstück durch 50 teilen, das dann durch 12 und dann eben anteilig für qm mal drei?

      Kommentar


        #4
        AW: Arbeitszimmer im Eigenheim

        Die Absetzung für Abnutzung (AfA) gibt es für die Mobate der Nutzung des Arbeitszimmers. Solange die Anschaffung des Hauses vor Beginn der Nutzung lag, spielt diese keine Rolle bei der Ermittlung.

        Kommentar

        Lädt...
        X