Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PapierLohnsteuerkarte 2010 - Änderungen in 2012 verfallen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PapierLohnsteuerkarte 2010 - Änderungen in 2012 verfallen?

    Hallo Leute,
    mein Mann und ich haben aufgrund seines neuen Jobs im Oktober 2012 eine Steuerklassenänderung von IV/IV auf III/V beim FA beantagt.
    Im Nov. + Dezember alles gut. Nun hat mein Mann heute die Lohnabrechnung Januar erhalten: Steuerklasse IV - Begründung vom AG: Die Eintragungen waren befristet, er verwendet bereits ELSTAM und dort wäre IV 2,0 hinterlegt.
    Kann das sein? Wir hatten nie eine Befristung beantragt, meinem Mann wurde von einer solchen beim FA auch nichts gesagt.
    Was können wir tun? In meiner Firma wird ELSTAM erst Mitte des Jahres eingeführt ... *ratlosbin*

    #2
    AW: PapierLohnsteuerkarte 2010 - Änderungen in 2012 verfallen?

    Am besten Finanzamt fragen, denn scheinbar ist die Steuerklassenänderung irgendwie nicht in der Datenbank angekommen, die der Arbeitgeber abruft. Das Finanzamt muss das bereinigen.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: PapierLohnsteuerkarte 2010 - Änderungen in 2012 verfallen?

      Die Steuerverwaltung bietet dafür eine Reihe von fertigen Informationsschreiben, die die Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern bei der ersten Lohnabrechnung mit ELStAM zukommen lassen können (https://www.elster.de/arbeitg_elstam.php#einstieg). Verschiedene Arbeitgeber informieren auch jeden Arbeitnehmer über die in ELStAM hinterlegten Daten, bevor die erste "neue" Lohnabrechnung in die Hose geht...

      Das ist hier wohl nicht der Fall gewesen.

      Kommentar

      Lädt...
      X