Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung beendet..Blockunterricht nun Sonderausgaben oder Werbungskosten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausbildung beendet..Blockunterricht nun Sonderausgaben oder Werbungskosten?

    Guten Tag!
    Ich verzweifel so langsam. Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung als Schornsteinfegerin beendet. Ich war deshalb fast 6 Monate auswärtig im Internat untergebracht. Fahrkosten sowie Verpflegungsmehraufwendungen kann man da ja absetzen, ABER auf dem Hauptbogen gibt es unter Sonderausgaben den Punkt 47 Aufwendungen für die eigene Berufsausbildung.
    Muss ich nun dort die Kosten eintragen oder doch unter Anlage N Werbungskosten?

    Desweiteren habe ich ein Problem mit Anlage N Zeile 52, diese wurde auf den alten Steuerbögen angezeigt aber auf dem neuen Formular nicht mehr.
    Da ich täglich mehr als 8 Stunden auswärts tätig bin, wurde mir gesagt, ich könnte hier ebenfalls Verpflegungsmehraufwand geltend machen. WIe genau geht dies nun?

    Ich hoffe wirklich mir kann hier jemand weiter helfen, möchte ungern etwas doppelt angeben und nachher deshalb Schwierigkeiten bekommen.

    Vielen Dank schon jetzt,

    LG Manu

    #2
    AW: Ausbildung beendet..Blockunterricht nun Sonderausgaben oder Werbungskosten?

    Sie standen während Ihrer Berufsausbildung wohl in einem Beschäftigungsverhältnis und haben dafür auch eine Ausbildungsvergütung bekommen? In diesem Fall stellen Ihre Aufwendungen auch für den Blocklehrgang insgesamt Werbungskosten dar und sind ausschliesslich auf der Anlage N zu erklären.
    Die Eintragungen zur Anlage N Zeile 52 finden Sie in Elsterformular in der Anlage N im Bereich Angaben zur 1. Auswärtstätigkeit.
    Zuletzt geändert von ; 06.02.2013, 07:06.

    Kommentar


      #3
      AW: Ausbildung beendet..Blockunterricht nun Sonderausgaben oder Werbungskosten?

      Vielen Dank schonmal für die Antwort.