Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung beendet..Blockunterricht nun Sonderausgaben oder Werbungskosten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausbildung beendet..Blockunterricht nun Sonderausgaben oder Werbungskosten?

    Guten Tag!
    Ich verzweifel so langsam. Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung als Schornsteinfegerin beendet. Ich war deshalb fast 6 Monate auswärtig im Internat untergebracht. Fahrkosten sowie Verpflegungsmehraufwendungen kann man da ja absetzen, ABER auf dem Hauptbogen gibt es unter Sonderausgaben den Punkt 47 Aufwendungen für die eigene Berufsausbildung.
    Muss ich nun dort die Kosten eintragen oder doch unter Anlage N Werbungskosten?

    Desweiteren habe ich ein Problem mit Anlage N Zeile 52, diese wurde auf den alten Steuerbögen angezeigt aber auf dem neuen Formular nicht mehr.
    Da ich täglich mehr als 8 Stunden auswärts tätig bin, wurde mir gesagt, ich könnte hier ebenfalls Verpflegungsmehraufwand geltend machen. WIe genau geht dies nun?

    Ich hoffe wirklich mir kann hier jemand weiter helfen, möchte ungern etwas doppelt angeben und nachher deshalb Schwierigkeiten bekommen.

    Vielen Dank schon jetzt,

    LG Manu

    #2
    AW: Ausbildung beendet..Blockunterricht nun Sonderausgaben oder Werbungskosten?

    Sie standen während Ihrer Berufsausbildung wohl in einem Beschäftigungsverhältnis und haben dafür auch eine Ausbildungsvergütung bekommen? In diesem Fall stellen Ihre Aufwendungen auch für den Blocklehrgang insgesamt Werbungskosten dar und sind ausschliesslich auf der Anlage N zu erklären.
    Die Eintragungen zur Anlage N Zeile 52 finden Sie in Elsterformular in der Anlage N im Bereich Angaben zur 1. Auswärtstätigkeit.
    Zuletzt geändert von ; 06.02.2013, 07:06.

    Kommentar


      #3
      AW: Ausbildung beendet..Blockunterricht nun Sonderausgaben oder Werbungskosten?

      Vielen Dank schonmal für die Antwort.

      Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Fahrkosten sowie die Mehraufwendung als einen Posten angebe und dann einfach eine detaillierte Liste mit den einzelnen Termin dazu einreiche? Geht dies auch online?

      LG Manu

      Kommentar


        #4
        AW: Ausbildung beendet..Blockunterricht nun Sonderausgaben oder Werbungskosten?

        Und mein nächstes Problem wäre: Ich hatte enorm hohe Ausgaben durch viel Fahrerei (grob überschlagen allein schon 2500Euro durch die Ausbildung) aber da ich ein Einkommen von ca. 15090 Euro gesamt im letzten Jahr hatte würde ich nur 1600 Euro zurück bekommen. Kann man das noch irgendwo angeben? Hatte während der Ausbildung viel höhere Ausgaben als Einnahmen. DIe Rückzahlung ist zwar nicht schlecht, erscheint mir allerdings zu niedrig im Vergleich zu meinen Ausgaben.

        Kommentar


          #5
          AW: Ausbildung beendet..Blockunterricht nun Sonderausgaben oder Werbungskosten?

          Hallo manu82,

          es ist glaube ich ein weitverbreiteter Trugschluss, dass das Finanzamt Fahrtkosten zurückerstattet.
          Man kann im Höchstfall die gezahlte Lohnsteuer zurückbekommen, wer dann im speziellen Fall 100 Euro oder 1000 Euro Lohnsteuer gezahlt hat, würde bei gleichen Werbungskosten eben 100 Euro oder 1000 Euro zurückbekommen, aber nicht die geltend gemachten Fahrtkosten.


          Zu deiner Frage im Beitrag von 7:52 Uhr -> korsika hat ja geschrieben wo du es eintragen kannst.
          Eine Aufstellung als Nachweis kann man nicht gleichzeitig mit der Steuererklärung übermitteln, aber du kannst die Nachweise statt mit der Post natürlich auch online per Mail an dein Finanzamt übermitteln.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Ausbildung beendet..Blockunterricht nun Sonderausgaben oder Werbungskosten?

            Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

            Also hat man als Azubi keine Chance seine Kosten erstattet zu bekommen wenn man im Anschluss nicht enorm viel verdient? Verstehe ich doch richtig oder?

            Wenn ich also nur 1600 Euro Einkommenssteuer gezahlt habe kann ich auch nicht mehr wieder bekommen und es gibt keine Sonderregelungen weil man wegen der Ausbildung viele Kosten hatte?

            Entschuldigt mein ständiges Fragen, aber die Steuererklärung ist und bleibt ein riesiges Rätsel obwohl es durch die Hilfe-Funktionen schon einfacher geworden ist.

            Danke

            Kommentar


              #7
              AW: Ausbildung beendet..Blockunterricht nun Sonderausgaben oder Werbungskosten?

              Wenn die gesamten Werbungskosten die gesamten Einnahmen übersteigen, also der Gesamtbetrag der Einkünfte negativ ist, kommt ein Verlustrücktrag bzw. -vortrag in Jahre in denen vielleicht mehr Steuern gezahlt wurden in Betracht. Schau mal auf die Berechnung, ist der Gesamtbetrag der Einkünfte negativ?

              Kommentar


                #8
                AW: Ausbildung beendet..Blockunterricht nun Sonderausgaben oder Werbungskosten?

                Hallo,

                ich kann zwar nicht viel zu dem eigentlichen Thema beitragen, aber ich hoffe, dass Ihr mir bei meiner Frage, die meiner Meinung nach gut zu diesem Thema passt, weiterhelfen könnt.
                Ich habe im Jahr 2012 meine Ausbildung beendet und möchte nun meine erste Steuererklärung machen. Ich hatte während der Ausbildungszeit Blockunterricht, der in einem Halbjahr 3 x 2 Wochen lang stattfand. Nun weiß ich nicht, ob das für die Steuererklärung relevant ist, wovon ich jedoch ausgehe und was ich hoffe, da ich in der Zeit echt immer hohe Spritkosten hatte, und wie ich diesen in der Steuerklärung festhalte. Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen damit gemacht und könnt mir weiterhelfen?
                Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe.

                Kommentar

                Lädt...
                X