Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular und Ubuntu 12.04

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular und Ubuntu 12.04

    Nach vielen Versuchen, Hilfe zu bekommen, hier nochmal die Frage:
    ElsterFormular läuft bei mir unter Wine. Die Steuererklärung ist fertig und gespeichert. Wenn ich die Übertragung starte, erhalte ich die Meldung, die Daten seien ans Finanzamt übermittelt worden. Daraufhin hängt sich das Programm auf, und es ist nicht möglich, auf Weiter zu klicken. (Beenden von ElsterFormular muss erzwungen werden; ich habe bei einem Übertragungsversuch über 2 Stunden gewartet, ob nicht doch noch etwas passiert.)
    Eine pdf habe ich nirgends gefunden.
    Ich habe 8 Übertragungsversuche gestartet, z. T. mit Sumatra als pdf-Reader, z. T. mit Foxit. Beide jeweils abwechselnd als bevorzugten pdf-Reader unter Wine gesetzt. Ich bin den Anweisungen unter www.intux.de/?p=3047 und unter wiki.ubuntuusers.de/ElsterFormular in allen möglichen Kombinationen gefolgt.
    Programmierkenntnisse habe ich nicht, habe ich auch noch nie gebraucht, weder für Suse noch für Ubuntu. Bisher habe ich 36 Stunden auf diese Steuererklärung verwendet, die auf Papier höchstens 3 Stunden dauert. Eine telefonische Nachfrage beim Finanzamt ergab, dass ich nicht unter die Härtefallregel falle, also die Steuererklärung nicht auf Papier abgeben darf. Mein Einkommen liegt unter 700 Euro im Monat, also bezahle ich auch keinen Steuerberater.
    Was nun?

    #2
    AW: ElsterFormular und Ubuntu 12.04

    Hallo PeOs

    bei Ihrem Einkommen von unter 700.-- Euro (monatlich) ist zu prüfen, ob eine
    Steuererklärung abzugeben ist. Tip: sprechen Sie darüber mit Ihrem zuständigen
    Finanzamt. Aus wirtschaftlichen Gründen kann auch ein Härtefall beantragt
    werden. BFH, Beschl. vom 25.08.2010-XB 149/09 und BFH,Urt.v.14.03.2012-XI R 33/09.

    Mit freundlichen Grüssen
    H A G E N- G R O N E R T
    Zuletzt geändert von ; 02.03.2013, 15:58.

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterFormular und Ubuntu 12.04

      Hallo Hagen-Gronert,

      vielen Dank für die Antwort. Insbesondere der 2. Tipp enthält ja viele Hinweise auf die rechtlichen Grundlagen. Da werde ich mich jetzt nach und nach mal reinlesen, damit der nächste Härtefall-Antrag vielleicht endlich durchgeht.

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterFormular und Ubuntu 12.04

        übermitteln sie die daten mit authentifizierung oder ohne?
        soweit sie ein zertifikat zur authentifizierung benutzen, benötigen sie nach der erfolgreichen uebermittlung keinen ausdruck der komprimierten steuererklärung mehr. vielleicht kann man das problem also umgehen, in dem man sich bei elsteronline registriert und dann mit authentifizierung uebermittelt?

        alternativ würde ich (ohne die angegebenen linux-links gelesen zu haben) darauf tippen, das es eine Rechteproblem gibt. das heisst, dass das programm unter wine die temporäre pdf-datei nicht an den ort/in den ordner schreiben darf, in den es das möchte.

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterFormular und Ubuntu 12.04

          Zitat von Hagen-Gronert Beitrag anzeigen
          Aus wirtschaftlichen Gründen kann auch ein Härtefall beantragt
          werden. BFH, Beschl. vom 25.08.2010-XB 149/09 und BFH,Urt.v.14.03.2012-XI R 33/09.
          Das erste Urteil hat mit unserem Thema nicht die Bohne zu tun. Wer Spaß daran hat sich das genau zu Gemüte zu führen, der nimmt das zweite Urteil.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterFormular und Ubuntu 12.04

            Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
            vielleicht kann man das problem also umgehen, in dem man sich bei elsteronline registriert und dann mit authentifizierung uebermittelt?
            alternativ würde ich (ohne die angegebenen linux-links gelesen zu haben) darauf tippen, das es eine Rechteproblem gibt. das heisst, dass das programm unter wine die temporäre pdf-datei nicht an den ort/in den ordner schreiben darf, in den es das möchte.
            Ich übermittle die Daten überhaupt nicht mit ElsterOnline, da ElsterOnline das ESt1a-Formular gar nicht zur Verfügung stellt. (Siehe Beschreibung des Leistungsumfangs im ElsterOnline-Portal.)
            Für die ESt1a braucht man zwingend eine Software (also ElsterFormular oder irgend eine andere), die man auf den eigenen Rechner installiert, und die dann "selbsttätig" einen Übertragungsvorgang ans Finanzamt startet, ohne dass man an der Art und Weise dieser Übertragung irgend etwas ändern oder einstellen könnte.
            Da ich von Beruf weder Hackerin noch Programmiererin bin, weiß ich nicht, weshalb sich das Programm immer an derselben Stelle der Übertragung aufhängt, und möchte eigentlich auch nicht gezwungen sein, es herauszufinden. Ich habe für dieses Problem mittlerweile 36 Arbeitsstunden investiert, und ES REICHT. Auf Papier dauert diese Steuererklärung, wenn's hoch kommt, 4 Stunden. Interessant ist bei diesem ganzen Software-Quatsch also eigentlich nur noch die Härtefallregelung.
            Ähm, @Picard777: Eine von uns beiden war höflicher.

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterFormular und Ubuntu 12.04

              Zitat von PeOs Beitrag anzeigen
              Ich übermittle die Daten überhaupt nicht mit ElsterOnline, da ElsterOnline das ESt1a-Formular gar nicht zur Verfügung stellt. (Siehe Beschreibung des Leistungsumfangs im ElsterOnline-Portal.)
              Für die ESt1a braucht man zwingend eine Software (also ElsterFormular oder irgend eine andere), die man auf den eigenen Rechner installiert, und die dann "selbsttätig" einen Übertragungsvorgang ans Finanzamt startet, ohne dass man an der Art und Weise dieser Übertragung irgend etwas ändern oder einstellen könnte.
              Da ich von Beruf weder Hackerin noch Programmiererin bin, weiß ich nicht, weshalb sich das Programm immer an derselben Stelle der Übertragung aufhängt, und möchte eigentlich auch nicht gezwungen sein, es herauszufinden. Ich habe für dieses Problem mittlerweile 36 Arbeitsstunden investiert, und ES REICHT. Auf Papier dauert diese Steuererklärung, wenn's hoch kommt, 4 Stunden. Interessant ist bei diesem ganzen Software-Quatsch also eigentlich nur noch die Härtefallregelung.
              Ähm, @Picard777: Eine von uns beiden war höflicher.
              Hallo PeOs

              betr.: Ähm, @Picard777: Eine von uns beiden war höflicher

              Vielen Dank.

              Mit freundlichen Grüssen
              H A G E N-G R O N E R T
              Zuletzt geändert von ; 02.03.2013, 16:02.

              Kommentar


                #8
                AW: ElsterFormular und Ubuntu 12.04

                @PeOS

                Der Beschreibung nach sind die Daten an das FA übermittelt wurden. Jedoch konnte das Protokoll, welches im PDF-Format erstellt wird nicht angezeigt werden. Also eigentlich kein Problem.

                Gruß pepa

                Kommentar


                  #9
                  AW: ElsterFormular und Ubuntu 12.04

                  Zitat von pepa Beitrag anzeigen
                  @PeOS

                  Der Beschreibung nach sind die Daten an das FA übermittelt wurden. Jedoch konnte das Protokoll, welches im PDF-Format erstellt wird nicht angezeigt werden. Also eigentlich kein Problem.

                  Gruß pepa
                  Hallo pepa,
                  doch, da ist das Problem, dass ich verpflichtet bin, diese pdf auszudrucken und unterschrieben (also: herkömmlich mit Kugelschreiber) an das Finanzamt zu leiten.

                  Mittlerweile habe ich einen netten, hilfreichen Menschen gefunden, der einen Windowsrechner hat und bereit war, extra meinetwegen ElsterFormular zu installieren und die Übertragung vorzunehmen. (Es kostet also nicht "nur" meine Arbeitszeit, diesen Elster-Kram zu machen, sondern auch noch anderer Leute Freizeit.)
                  Es scheint also so zu sein, wie ich dachte: Egal, welche Software ich auf meinem Linuxrechner benutze - die Erstellung der Steuererklärung funktioniert. Die Übertragung aber nicht.
                  Das von Falzo bereits angesprochene Rechteproblem bezieht sich, glaube ich, nicht auf den Ort, an den die Datei gespeichert wird (unter Windows ging das problemlos direkt auf meinen USB-Stick), sondern vielmehr auf die generelle Frage, ob mein Linux es irgend jemandem erlaubt, irgend eine Datei auf meinen Rechner zu übertragen, ohne vorher zu fragen.

                  Vielen Dank für die Antworten. Sobald unter ElsterOnline endlich die Formulare für die ESt1b 2012 zur Verfügung stehen, geht's da weiter...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ElsterFormular und Ubuntu 12.04

                    Zitat von PeOs Beitrag anzeigen
                    Ich übermittle die Daten überhaupt nicht mit ElsterOnline, da ElsterOnline das ESt1a-Formular gar nicht zur Verfügung stellt. (Siehe Beschreibung des Leistungsumfangs im ElsterOnline-Portal.)
                    ich habe überhaupt nichts davon geschrieben, das dies mit elsteronline erfolgen soll.

                    doch, da ist das Problem, dass ich verpflichtet bin, diese pdf auszudrucken und unterschrieben (also: herkömmlich mit Kugelschreiber) an das Finanzamt zu leiten.
                    genau DA sollte mein Vorschlag ansetzen und klarmachen, das man eben diesen ausdruck samt unterschrift durch eine authentifizierte uebermittlung ersetzen kann.

                    einzige voraussetzung: ein basis-zertifikat, welches man durch registrierung im portal erlangen und dann in elxterformular verwenden kann.

                    nunja, problem ist ja offensichtlich auch anders zu lösen gewesen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ElsterFormular und Ubuntu 12.04

                      Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
                      ein basis-zertifikat, welches man durch registrierung im portal erlangen und dann in elxterformular verwenden kann.
                      Danke. Bisher war mir der Gedanke fremd, dass ich ein Zertifikat von ElsterOnline für ElsterFormular verwenden kann. Ich dachte, Software und Portal seien getrennt, und eine Authentifizierung für ElsterFormular sei eine andere als die für ElsterOnline. Ergänzt -nebenbei- dadurch, dass mir nicht klar war, dass ein und dasselbe Zertifikat für die Steuererklärungen verschiedener GbRs verwendet werden kann.
                      Eigentlich überfordert mich das Ganze einfach nur. Und nicht nur mich.

                      Hoffentlich letzte Frage:
                      Wenn ich über ElsterFormular eine authentifizierte Übertragung mache (also diese .pfx-Datei auf dem Rechner habe), kann ich dann irgendwie kontrollieren, ob die Daten wirklich zum Finanzamt übertragen wurden, und welche Daten übertragen wurden? Bekomme ich eine direkte Rückmeldung darüber?

                      Hintergrund: ElsterFormular (ohne Zertifikat) sagte mir kurz bevor es sich aufhängte meistens, dass die Daten übertragen wurden, obwohl da gar nichts übertragen worden war. Was mein Vertrauen in die Übertragung nicht gerade steigerte und die Frage aufwarf, welche für mich nicht sichtbaren bugs da im Programm stecken könnten. Immerhin ist es meine Steuererklärung!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ElsterFormular und Ubuntu 12.04

                        Hallo PeOs,

                        eine erfolgreiche Übermittlung mit Authentifizierung wird dadurch bestätigt, dass dasteht -> sie haben am 21.02.2013 um 13:39:42 Uhr übermittelt.
                        Die gespeicherte Erklärung zeigt nach dem Übermitteln den Vermerk nicht mehr editierbar.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ElsterFormular und Ubuntu 12.04

                          Womit die ursprüngliche Frage noch immer nicht beantwortet wurde:

                          Warum hängt sich Elsterformular nach der Übertragung auf bzw. beim Versuch das Übertragungsprotokoll zu drucken.

                          Das Problem habe ich auch (auf mehreren Ubuntu-Systemen mit wine)

                          In diesem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, warum Elster mit Ubuntu 12.10 (instabil) und nicht mit der LTS 12.04 (stabil) getestet wird.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ElsterFormular und Ubuntu 12.04

                            Unter Ubuntu 12.04 und 12.10 gibt es ein Problem: Nach der Datenübermittlung müsste die „komprimierte Steuererklärung“ ausgedruckt werden, um sie unterschrieben, zusammen mit den Unterlagen, einreichen zu können. ElsterFormular stürzt jedoch ab sobald unter Drucken/“Drucken der komprimierten Steuererklärung / des Übertragungsprotokolls“ zu drucken versucht wird.

                            Lösung:

                            Der Dokument-Betrachter ist wie unter http://wiki.ubuntuusers.de/ElsterFormular „Den in Linux installierten PDF-Reader mit wine registrieren“ beschrieben richtig registriert. Nicht die genannten alternativen PDF-Reader (wie SumatraPDF/Foxit)!!!

                            Nach dem Absturz von ElsterFormular befindet sich die komprimierte Steuererklärung hier:
                            .wine dosdevices C: users Benutzername ApplicationData elsterformular pica tmp

                            Einfacher kommt man an diese Datei durch erneutes Starten von ElsterFormular und Drucken/“Druckvorschau zur komprimierten Steuererklärung“. Die Druckvorschau erscheint jedoch mit Vermerken wie z.B. ***Entwurf*** . Deshalb mit rechter Maustaste Kontextmenü öffnen und „Beinhaltender Ordner öffnen“.

                            Hier kann auf die entprechende Datei (wie z.B.): „komprimierte Steuererklärung_ESt2012_Vorname_Nachname_.pdf“ geklickt werden, um diese anschließend auszudrucken.


                            siehe Lösung unter:

                            https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?23232-ElsterFormular-2009-2010-unter-Linux&p=155636#post155636

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X