Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind: FSJ nach Studienabbruch- wie eintragen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind: FSJ nach Studienabbruch- wie eintragen???

    Kämpfe vergebens darum, meinen volljährigen Sohn in die Anlage Kind so einzutragen, dass Elster "es frisst". Er hat bis September studiert, dann abgebrochen und macht seitdem ein FSJ.
    Eingetragen habe ich in Zeile 14 das Studium (bis 31.08), in Zeile 16 das FSJ, ab 1.9. und in Zeile 22, dass er keine Erstausbildung oder Erststudium abgeschlossen hat. Die weiteren Fragen habe ich nicht beantwortet, da ja 22 nicht mit "Ja" beantwortet wurde und Eintragungen in Zeile 16/18 vorliegen.
    Die Plausibilitätsprüfung bemängelt, es müsse eine Aussage gemacht werden, ob das Kind bereits ein Studium/Erstausbildung gemacht hat. (die ich ja durchaus gemacht habe ....).
    Was mache ich falsch?

    #2
    AW: Anlage Kind: FSJ nach Studienabbruch- wie eintragen???

    Das Problem hab ich nicht, wenn ich versuch das nachzustellen.

    Welche Software verwendest Du? Welche Version? Welches Jahr erstellst Du?

    Hast Du vielleicht die Daten aus dem Vorjahr übernommen? Dann könntest Du versuchen, die Anlage Kind zu löschen und neu zu erstellen.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind: FSJ nach Studienabbruch- wie eintragen???

      Software ist Elsterformular 14.0.0.

      Die Anlage Kind neu zu erstellen hat funktioniert bis zur Steuerberechnung. Da kam wieder die Fehlermeldung, ich müsste bm volljährigen Kind ein Aussage zur abgeschlossen ersten Berufsausbildung etc. machen...

      Also, alles wie gehabt ...

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kind: FSJ nach Studienabbruch- wie eintragen???

        Hallo,
        Habe den Fall auch nachgestellt und kein Problem. Hast du ein update gemacht oder einen Download für die Version?

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kind: FSJ nach Studienabbruch- wie eintragen???

          Hallo Traudl_63,

          versuche doch einmal folgendes
          trage in Zeile 22 ein JA ein
          in Zeile 23 ebenfalls JA
          und in Zeile 24 NEIN
          du hast ja Eintragungen zur Erstausbildung oder Studium drinstehen bis 31.08.2012
          vielleicht verschwindet dann der Fehler auch wenn es nicht ganz korrekt ist.
          Ich habe mit diesen Eintragungen keine Fehlermeldung bekommen.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Kind: FSJ nach Studienabbruch- wie eintragen???

            Hallo Traudl_63,

            lies mal diesen Beitrag -> https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?34449-Fehler-Plausibilität-Erwerbstätigkeit-volljähriger-Kinder da funktioniert es bei aktellster Version auch mit NEIN in Zeile 22 und keinen weiteren Eintragungen.

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X