Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler in der Steuererklärung (ERIC)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler in der Steuererklärung (ERIC)

    Frage!
    bei mir wird nach der prüfung angezeigt

    für die Ermittlung der Höhe der abzusfähigen Vorsoeaufwendungen der erklärten Versicherungsbeiträge ist eine Aussage zu den ggf. erhaltenen steuerfreien Zuschüssen/Beiträgen/beihilfen zur Krankenversicherung erforderlich (Stpfl./Ehemann).

    klicke ich das an, sprinkt elster auf haubtvordruck und zeigt mir aber nicht an wo ich was eintragen soll.

    kann jemand mir helfen?

    danke im vorraus

    #2
    AW: Fehler in der Steuererklärung (ERIC)

    Für die Einkommensteuererklärung 2008 = Zeile 67 im Hauptvordruck Seite 3
    Für die Einkommensteuererklärung 2009 = Anlage Vorsorgeaufwendungen Zeile 10
    Arbeitnehmer haben im Regelfall ja anzukreuzen
    Ehegatten müssen im Fall der Zusammenveranlagung jeweils für sich beantworten

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler in der Steuererklärung (ERIC)

      Hallo,

      auch ich habe ein Problem mit dieser Meldung. Bei mir erscheint " Es handelt sich um eine Einzelveranlagung, daher sind Angaben zum Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau nicht zulässig"

      Wo liegt bei mir der fehler, kann mir da jemand bitte helfen?

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler in der Steuererklärung (ERIC)

        Bei getrennter Veranlagung/Einzelveranlagung kommt kein Ehefrau in der Steuererklärung vor, deswegen darf man in der Anlage Kind nicht ankreuzen, dass die Ehefrau die Mutter sei, sondern eine weitere Person (dass man mit der zufällig auch verheiratet ist, interessiert bei getrennter Veranlagung nicht).

        Wobei mir unklar ist, was "auch ich habe ein Problem mit dieser Meldung" in einem Thread über die Angabe zu steuerfreien Zuschüssen zur KV bedeuten soll. Davon, dass das alles nichts mit der Lohnsteuerbescheinigung zu tun hat, ganz zu schweigen.
        Zuletzt geändert von neysee; 22.02.2010, 18:28.

        Kommentar

        Lädt...
        X