Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrkosten / Wohnung bei Auswertiger Beschäftigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrkosten / Wohnung bei Auswertiger Beschäftigung

    Hallo und guten Tag,
    ich mache zur Zeit die Steuererklärung für meinen Sohn. Er hat Lebensmittel-Technik Studiert und dabei die letzten 6 Monate ( bis Feb.2012 ) in Belgien seinen Bachelor
    erworben.

    Wir Wohnen in der nähe von Saarbrücken und ab 1.November 2012 hatte er seine 1. Arbeitsstelle in Bad Sobernheim ( Entfernung 115 Km ) wo meine Sohn in einer Ferienwohnung wohnte.

    Frage 1 kann ich bezüglich 2 den Monaten Studium in Belgien etwas Absetzen?
    Frage 2 kann ich für Nov. + Dez. 2012 wegen der ersten Arbeitestelle etwas absetzen?

    für eine hilfe wäre ich sehr Dankbar.
    Gruß Heli 52

    #2
    AW: Fahrkosten / Wohnung bei Auswertiger Beschäftigung

    Was hat Ihrer Sohn vom 01.01. bis 01.10.2012 gemacht?

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrkosten / Wohnung bei Auswertiger Beschäftigung

      Hallo und guten Tag,

      Jan. - Feb. Bachelor Abschluss Studium Lebensmitteltechnik in Tinnen Belgien,
      März Mini Job 400 EURO
      April - Juni 3 Monats Zeitvertrag als Aushilfe bei Fa Juchem hier im Saarland
      Juli - Oktober Arbeitssuche in ganz Deutschland
      Nov. - Dez. 2012 erste Arbeitsstelle bei der Fa.Ewald Gelatine in Sobernheim

      Gruß Heli52

      Kommentar


        #4
        AW: Fahrkosten / Wohnung bei Auswertiger Beschäftigung

        OK, Danke.
        Zwei Monate 1.Ausbildung im Ausland kann man von der Steuer absetzen. Maximal 6.000 Euro im Jahr. Ihr Sohn sollte auf jeden Fall alle Nachweise über seine Ausgaben sammeln, die im Zusammenhang mit seiner Ausbildung stehen. Das sind z.B. Studiengebühren, Semestergebühren, Fahrtkosten, Literatur, PC und andere Arbeitsmittel. Die Gesamtsumme wird im Mantelbogen auf Seite 2 in Zeile 47 eintragen.

        Kommentar


          #5
          AW: Fahrkosten / Wohnung bei Auswertiger Beschäftigung

          Mit der Ferienwohnung ist es nicht ganz klar, wem sie gehöhrt und ob er etwas dafür bezahlt hat. Dazu brauche ich mehr Info, wie hat er das organisiert? Hat er bei Ihnen zu HAuse ein Zimmer behalten? Wie oft ist er hin und her gefahren, womit u.s.w.
          Man könnte natürlich was damit machen

          Kommentar


            #6
            AW: Fahrkosten / Wohnung bei Auswertiger Beschäftigung

            Hallo und Danke vorab,

            nach den mein Sohn bis September 2012 keine Anstellung gefunden hatte, hat er sich bei der UNI Kassel zum Master angemeldet. Er wurde angenommen und für uns alle war die Angelegenheit geklärt.
            Am 20. Oktober, während des Semesterbeginn, hatte er ein Vorstellungsgepräch aus dem dann ganz kurzfristig am 25.10.12 eine Zusage kam für eine Stelle zum 1.11.12 bei Ewald Gelatine in Bad Sobernheim.
            So kurzfristig konnte er keine Wohnung finden, es war ein Vertrag für 2 Jahre mit 6 Monaten Probezeit; er suchte sich eine Ferien-Wohnung mit Bad und Kochgelegenheit für 360 EURO - Warm.

            Er kam jedes Wochendende mit seinem PKW nach Hause und wohnte weiter in seinem Zimmer mit Bad usw. Die Wegstrecke nach Bad Sobernheim war 115 KM.

            Gruß Heli52

            Kommentar


              #7
              AW: Fahrkosten / Wohnung bei Auswertiger Beschäftigung

              Hallo Heli52,

              beachte bitte unbedingt diesen thread:
              https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?34608-Studentische-Hilfskraft&p=152619#post152619

              und entscheide selbst.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar

              Lädt...
              X